abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Abbrüche der Internetverbindung
Rheinfan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Guten Tag Vodafone, Guten Tag Community,

 

meine Daten

 

PLZ 51063

Windows 7

erst Easy Box 803, jetzt EasyBox 904x DSL

DSL Classic 6000

 

Seit November 2018 habe ich häufige, teils innerhalb weniger Minuten stattfindende Abbrüche der Internetverbindung. Die easybox zeigt dennoch 6,7 Mbit/s an.

Die Telefonie funktioniert einwandfrei !

 

Die Vorgeschichte

 

in 8/2018 fallen Telefon und Internet aus

die EasyBox 803 wird gegen die EasyBox 904 getauscht

die Probleme bestehen weiterhin

Zum 2. vereinbarten Termin erscheint der Telekom Techniker

er misst am Hausanschlusskasten, dann am 30mtr entfernten Verteiler

kann den Fehler nicht finden, erneuert vorsorglich die TAE-Dose und fährt zum Hauptverteiler wo er das Problem vermutet.

Das war es auch, Telefon und Netz funktionieren wieder

 

Nun beginnt das eigentliche aktuelle Problem

 

Die Internetverbindung bricht alle paar Minuten zusammen. Die Telefonie ist einwandfrei !

Die Easybox 904 meldet auf dem Bildschirm den Fehler 812 „DSL Kabel prüfen“, gelegentlich auch 811. Verzeichnet den Fehler aber anfänglich nicht im Logbuch.

 

Eine geliehene FritzBox zeichnet den Fehler sofort auf.

Internetverbindung wurde getrennt“

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“

Dann wird die Verbindung wieder aufgebaut

 

Mittlerweile zeichnet auch die easybox das Geschehen auf. Logbuch im Anhang.

 

Der Fehler tritt auch bei ausgeschaltetem ! Rechner und mit anderen Rechnern auf.

An der easybox werden 6,7 Mbit/s angezeigt. Speedchecks sind sofern sie zuendelaufen in Ordnung, werden aber häufig wegen der Abbrüche ebenfalls abgebrochen. Ein Ansehen von Media-Streams ist unmöglich.

 

Ca. 10 Telefonate mit der Störungshotline, diverse geöffnete und für gelöst befundene Tickets führen dann zu einem Technikertermin am 5.12.2018.

Ich habe zugestimmt den Termin zu bezahlen wenn der Fehler auf meiner Seite liegt.

 

Der sehr nette Techniker von Vodafone hat diverse Tests durchgeführt, auch mit telefonischer Unterstützung des Innendienstes. Kommentar am Telefon mit diesem „ Das würde auch die Symptomatik erklären“

 

Er kann vor Ort aber keinen Fehler messen/erkennen, bestätigt mir aber mündlich dass der Fehler nicht auf meiner Seite des Routers zu suchen sei. Er hat die Vermutung das die Ursache in einer „alten Karte“ im Hauptverteiler liegt und fäht dort hin. Meiner Bitte mich dann anzurufen ist er nicht nachgekommen.

 

Das Problem besteht seit dem weiterhin und hat sich verschlimmert, die Abbrüche nehmen zu. Selbst für einen Radio-Stream reicht es zeitweise nicht mehr.

Statt einer Behebung finde ich auf der letzten Rechnung die Inrechnungstellung des erfolglosen Ortstermins mit ca 80,- €.

 

Bitte bearbeiten Sie diese Störung auf einer kompetenteren Ebene mit den nötigen technischen Möglichkeiten. Die Hotline hat den Fall aufgegeben und mir zur schriftlichen Kontaktaufnahme geraten.

 

Anhang Logbuch

 

Edit: Anhang auf Grund von IP-Adressen entfernt. Diese ggf unkenntlich machen. Danke!

12 Antworten 12
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rheinfan,

 

das hört sich ja nach eine Odyssee an. Smiley (traurig)

 

Ich schau mir gern einmal die Rückmeldung des Technikers an, damit ich nachvollziehen kann warum das Ganze berechnet wurde. Oder wurde Dir das genannt.

 

Schick mir bitte einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort. Ich schau mal, was ich für Dich tun kann.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Community, Lieber Moderator,

 

die Community Verwaltung hat mich gefragt ob das Problem behoben und als gelöst zu kennzeichnen sei.

 

Antwort Nein, es hat sich nichts geändert

 

Ich stehe weiterhin in direktem mail-Kontakt mit dem Moderator.

 

Da im direkten Kontakt kein Anhang möglich scheint, hänge ich hier nochmal ein Log der easy-Box an, wie es sogar nachts bei ausgeschaltetem Rechner aussieht.

 

Freundliche Grüße

 

Rheinfan

Liebe Community, Lieber Moderator,

 

die Situation ist unverändert.

 

Ein Netz-Experte kündigte mir einen Techniker vor Ort an, stattdessen erhalte ich einen Anruf mit der Ankündigung eines neuen Routers.

 

Dieser ist eingetroffen, das Ergebnis erwartungsgemäß : keine Änderung

 

Der nächste Netz-Experte wundert sich über den Versuch mit dem neuen Router und stößt eine 24 Std Überprüfung an.

 

Mit der Bitte am Folgetag eine bestimmte Rufnummer anzurufen. Per SMS erfahre ich danach das es sich um die Rufnummer zur Bestellung eines kostenpflichtigen Technikers handelt.

 

Ich werde berichten.

 

PS Die mir hier zugesagte Gutschrift des letzten Techniker-Termins ist noch nicht erfolgt.

 

Freundliche Grüße

 

Rheinfan

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rheinfan,

 

ich habe gesehen, dass Du erneut ein Ticket aufgenommen hast, da der Routerwechsel leider keine Besserung mit sich gebracht hat.

 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße& einen schönen Sonntag

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Community,

 

nun ist nach Ankündigung ein Termin mit einem von Vodafone beauftragten Telekom Techniker erfolgt.

 

Dieser hat die Leitung soweit es dieTelekom angeht (TAE, APL) überprüft. Und mit dem Vodafone Innendienst eine Messung vorgenommen. Er hat mit seinem Messgerät keine Probleme und keine Ursache feststellen können.

 

Nach Meinung des Telekom Technikers sowie eines anwesenden mir bekannten Technikers eines anderen Anbieters sowie meiner eigenen war auch dieser Versuch (wie auch schon der Routertausch) bei beschriebener Symptomatik fragwürdig.

 

Wie gesagt, während ich immer problemlos telefoniere bricht die Netzverbindung ständig ab.

 

Kurz nach dem Telekom Termin erhalte ich von Vodafone eine SMS ein Techniker müsse die Leitung entstören. Ich soll mich für einen Termin auf der 08001721212 melden und die Ticketnummer nennen.

 

Diese Tel.-Nummer hält für mich jedoch nur die Ansage bereit, dass sich ein Aussendienst-Techniker darum kümmert.

 

Unmissverständliche Kommunikation und eine zielführende Störungsroutine sehen anders aus.

 

Meiner Meinung nach hat noch niemand das Problem ernsthaft im Hauptverteiler gesucht. "Mit dem Port sei alles in Ordnung" sagt man mir. Dabei spricht alles dagegen. Portwechsel, Überprüfung der (vermutlich sehr alten) LineCard oder des Splitter scheinen mir nicht vor Ort , sondern nur durch Standard-Innendienst-Messungen zu erfolgen.

 

Die Leistung seitens Vodafone wird nun seit 6 Monaten nicht erbracht. Mitten in Köln

 

Rheinfan

 

 

 

 

 

 

 

 

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rheinfan,

 

ich habe kurz ins Ticket geschaut und gesehen, dass Du auf einen T-Com Einsatz erstmal verzichtest.

 

Ist hier ein Abstimmungsirrtum passiert?

 

Viele Grüße

KIra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kira, Hallo Community,

 

es scheint tatsächlich ein Abstimmungsproblem Vodafone-intern vorzuliegen.

 

Der T-Com Techniker war vorgestern bereits erfolglos hier.

 

Ich habe von diesem Termin im vorangegangenen post bereits berichtet.

 

Heute wollte die Vodafone Technik erneut einen T-Com Termin mit mir vereinbaren.

 

Oder gibt es eine andere (technische) Erklärung dafür nochmal die gleiche Massnahme zu ergreifen ?

 

Freundliche Grüße

 

Rheinfan

 

 

 

 

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rheinfan,

 

ich hab das Ticket, das zwischenzeitlich geschlossen wurde, nochmal aufgemacht und auch die Infos, die Du von den letzten Technikern erhalten hast, darin vermerkt.

 

Alternativ wäre für Dich auch der Wechsel auf einen IP-Anschluss machbar und sinnvoll, da Du derzeit noch einen ISDN-Anschluss nutzt. Wenn Du magst, kümmern wir uns da gern drum. Damit würde definitiv ein Portwechsel stattfinden.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany, Hallo Community,

 

Danke für das Wieder-Öffnen des Tickets. Das erspart mir Wartezeit und erneute Erläuterungen.

 

Für mich sind 3 Vorgehensweisen zustimmungsfähig

 

-Vodafone bringt meinen Anschluss (im HVT-Gebäude) in Ordnung. Dann bitte handeln

 

-Vodafone richtet mir einen VoIP Anschluss bis zum Ende der jetzigen Vertragslaufzeit im Oktober ein. Ich bin bereit das höhere monatliche Entgelt für den höherwertigen Anschluss zu bezahlen. Dann bitte anbieten.

 

-Wir heben den bestehenden Vertrag vorzeitig auf und ich wechsele mit Rufnummernportierung zu einem anderen Anbieter. Dann bitte die Bereitschaft schriftlich bestätigen und mir das Vorgehen erläutern.

 

Wo kannst du Bewegung reinbringen ?

 

Vielen Dank schonmal & Freundliche Grüße

 

Rheinfan