Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Häufig kurze Internet-Aussetzer (inkl. Telefon)
Christian2227
Netzwerkforscher

Hallo,

im Prinzip seit der Homeoffice-Zeit (März 2020) habe ich regelmäßig mit Internet-Aussetzern (Red Internet & Phone 100 Cable) zu kämpfen, oft mehrmals am Tag typischerweise für 30s, manchmal aber auch für mehrere Minuten. In der Zeit ist auch das Telefon gestört, Fernsehsignal ist in der Regel nicht betroffen. Dann gibt es aber auch Tage ganz ohne Probleme. Ich hänge direkt per LAN am Vodafone-Router Compal CH7466CE (den habe ich seit Herbst 2020, allerdings hat das Problem auch schon mit dem vorherigen Router wie gesagt seit März 2020 bestanden - geändert hat sich durch den neuen Router also nichts).

Den habe ich auch bereits zurückgesetzt und mehrfach neu gestartet. An dem Problem ändert sich nichts. Wenn ich in der Zeit des Ausfalls in die Router-Administration gehe, kann ich sehen, dass dort der Modem-Status einen Verbindungsfehler anzeigt, ebenso der Telefonie-Status.

In der Regel muss ich "nur" warten, dann kommt das Signal ganz alleine wieder. Das deutet ja nicht gerade auf Verkabelungsfehler etc. hin, sondern entweder auf einen Routerfehler oder einfach Netzinstabilität.

 

Da ich tagsüber viele Online-Meetings habe, sind die kurzen Aussetzer ein großes Problem. Ein Techniker war bereits 2x da und hat die Leitung vermessen - allerdings in der Zeit, wo kein Ausfall war. Da war dann natürlich nichts festzustellen.

 

Ich habe jetzt exemplarisch mal die Ausfälle von mehreren Tagen (PLZ: 67105) notiert - vielleicht komme ich ja hier weiter:

am 8.1.22
15:15h Ausfall ca. 5min
12:25h Ausfall ca. 10min

 

am 9.1.22
9:22h Ausfall ca. 3min

 

am 10.01.22
09:28h Ausfall <1min
13:32h Ausfall <1min
13:40h Ausfall <1min
14:20h Ausfall <1min
14:40h Ausfall <1min
14:52h Ausfall <1min
14:56h Ausfall <1min
14:58h Ausfall <1min
15:09h Ausfall <1min
15:45h Ausfall <2min

 

am 11.01.
09:35h Ausfall <1 min
09:46h Ausfall 4min
11:55h Ausfall 1min

 

am 17.01.22
9:24h Ausfall 1min
10:49h Ausfall 1min
16:17h Ausfall 1min

Mehr anzeigen
42 Antworten 42
Jana478
Moderatorin

Hallo Christian2227,

 

ich möchte gerne Deinen Anschluss genauer prüfen und schauen, was die Techniker bisher hinterlegt haben.

 

Sende mir bitte in einer privaten Nachricht Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum und eine Handynummer, falls ein Störticket nötig ist).

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
Henning112
Daten-Fan

Guten Tag,

ich wollte sagen, dass ich ähnliche Probleme seit dem 10.01.21 habe. Andauernd hohe Latenz (siehe Pingplotter) bishin zu kompletten Aussetzern. Ein Techniker war ebenfalls schon über die Vodafone Hotline geholt worden. Er hat seine Prüfung durchgeführt, als das Problem nicht vorhanden war und gesagt ''alles Gut''. Zu den Pingplotter Bildern konnte er mir keine sinnvolle Auskunft geben, außer dass es vllt am Gerät liegt...naja. Jetzt wollte ich es nochmal hier Probieren.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen,65760
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):
     Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) :
    odafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Auftreten von hohem Ping zu allen Tageszeiten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    10.01.2022   
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    siehe oben die Beschreibung



    Mit freundlichen Grüßen
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Christian2227,

 

Dein Router ist seit über einer Woche online, wann war der letzte Aussetzer über LAN bzw. der letzte Ausfall der Telefonie?

 

Henning112, erstelle für Dein Anliegen bitte einen eigenen Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Christian2227
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

die Aussetzer finden eigentlich täglich statt - mal mehr mal weniger.

Die Uhrzeiten hatte ich jetzt nicht mehr mitgeschrieben - alleine heute mindestens 2-3 mal.

 

Das Fehlerbild ist immer das gleiche, ca. 20-30s ist die Internet-Verbindung weg. Danach funktioniert meistens der automatische Re-Connect. Selten muss ich auch den Router komplett vom Strom nehmen und danach neu starten.

 

Wie gesagt, wenn man überwiegend Videokonferenzen hat, sind auch die 20-30s Aussetzer extrem störend - und machen beim Gegenüber keinen professionellen Eindruck Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Christian2227,

 

die Abbrüche finden scheinbar nur am Modem selbst statt. Laut dem Modem ist dies seit 14 Tagen mit der Gegenstelle verbunden. Fällt die Verbindung an allen LAN-Ports gleichzeitig kurzzeitig aus? Was ich aber noch merkwürdiger finde, ist das Du Dich laut Deiner Tests im Netz von Unitymedia befindest. Lass uns doch bitte mal die MAC-Adresse von Deinem Modem zukommen.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Christian2227
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

die Daten des Modems schicke ich per Direktnachricht.

Heute allerdings habe ich wieder den typischen Ausfall gehabt - natürlich während eines Meeting: für ca. 30s um 11:29h).

Es stimmt, das Modem habe ich vor 14 Tagen das letzte Mal neu gestartet, aber seitdem zahlreiche kurze Internetstörungen gehabt.

Bei 3 LAN-Ports kann ich es bestätigen, dass die gleichzeitig betroffen sind.

Mit Unitymedia hatten wir noch nichts zu tun bisher. Von Kabel Deutschland direkt zu Vodafone - und das schon über 15 Jahre.

Vielleicht tatsächlich ein Hardware-Problem, da wäre ein Austausch ja eine Idee wert!

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Christian,

 

in unserem Netz ist aktuell ein Störer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine Mail, wenn die Kollegen erfolgreich waren. Den Router tauschen wir gerne, wenn´s nach der Störerbeseitigung noch Probleme geben sollte.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Christian2227
Netzwerkforscher

Hallo,

leider sind die Probleme durch das Entstören nicht behoben.

Am Freitag, den 11.02. hatte ich wieder zwei der üblichen 30s-Aussetzer um 09:49h und 15:14h.

 

Wahrscheinlich kommen wir um einen Hardware-Tausch nicht herum, fürchte ich.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Christian2227,

 

das schaut mir eher nach einem defekten Verstärker aus. Etwa 2x die Woche kommt es zu starken Pegelschwankungen und damit zu Frequenzwechseln und Abbrüchen.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen