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Moderator

Hi DominikK96,

 

hier gibt es grad massiv Timeouts. Sieht aus, wie ein Problem vor Ort. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

Dann gebe ich die Handynummer über PN weiter, am Dienstag kann ich entweder vor 14 Uhr oder nach 16 Uhr. Am Mittwoch morgens oder abends und am Donnerstag nach 10 Uhr. Die Hausanlage ist zugänglich.

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Moderator

Hi DominikK96,

 

der Techniker ist beauftragt. Den Termin habe ich auf Mittwoch zwischen 08:00 und 11:00 Uhr gesetzt. Ich hoffe, das passt so.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

Ich habe meine letzten beiden Kommentare zurückgenommen, um eine deutlichere Stellungnahme zu formulieren:

 

Nachdem der Techniker den erneut durch ein Kabel-Modell ausgetauscht hat, existieren neben Pingschwankungen und  Leistungseinbrüchen seit gestern auch wieder die Neustarts. Nachdem die Leitung laut Vodafone funktionieren muss und ich meinerseits Fehlerquellen ausgeschlossen habe, kann der Fehler nach meinem Verständnis nur an einer Inkompatibilität des Kabel-Routers liegen, was mir die verschiedenen Techniker so auch bestätigt haben.

 

Da meine Online-Prüfungsphase morgen beginnt und die Anschaffung einer fritz!box zum Ausschließen dieser Fehlerquelle kurzfristig nicht mehr möglich ist, erschließen sich mir nun drei Möglichkeiten:

 

1. Ich kaufe mir selbst eine fritzbox 6490 und teste damit die Verbindung nach der Prüfungsphase

2. Ich lasse den Vertrag auf die Homebox 6591(oder gibt es Alternativen?) umstellen, um die Verbindung zu testen

3. Ich reiche eine Sonderkündigung ein und versuche einen Wechsel auf DSL (ob bei Vodafone oder Konkurrenten)

 

Welchen Schritt empfehlen Sie? Ich werde mich heute nochmal schlau machen, welche Möglichkeiten Vodafone anbietet. Aber sollten die selben Störungen auch unter einer Fritz!Box auftauchen, sehe ich zwangsläufig keine andere Möglichkeit, als eine Sonderkündigung zu formulieren, da das Problem nicht identifiziert werden kann.

 

 

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Moderator

Hi DominikK96,

 

das ist Mist... Meine Empfehlung wäre: Bestell die 6591. Du hast 14 Tage Widerrufsrecht. In dieser Zeit kannst Du eine Besserung testen, ohne, dass Dir Kosten entstehen. Sollte es bei den Problemen bleiben, liegt es nicht am Modem.

 

Viele Grüße

Marco

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Netzwerkforscher

Ich möchte hier mal ein Update einbringen:

 

Mit dem Wechsel auf die Fritzbox 6591 sind die andauernden Internetabbrüche Vergangenheit. Das Problem ist in meinem Fall also auf die diversen eingebauten Standard-Kabel-Router zurückzuführen. Die Leitung ist aber weiterhin von Internetstörungen (aktuell wieder einem Rückwegstörer) belastet, weshalb nur vermindert Leistung ankommt. (80-300/400mbit Download, 3/25mbit Upload). Das Ticket ist nun offen und wird bearbeitet.

 

Ich möchte mich für die Hilfe hier im Forum und den verantwortlichen Mitarbeitern bedanken, ohne die eine Lösungsfindung nicht möglich gewesen wäre, da der Telefonservice größtenteils und zu wiederholten Malen (Entschuldigung: ) inkompetent war. Dass ich nun 5€ pro Monat mehr für eine funktionierende Internetleitung bezahlen muss, empfinde ich als fragwürdig. Aber immerhin ist die Leitung nun zum ersten Mal seit Februar ohne Abbrüche stabil.

 

MfG

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Moderator

Hi Dominik,

 

schön, dass es mit der FRITZ!Box besser läuft. Soll der Thread offen bleiben, bis der Störer beseitigt ist?

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Ich habe eben gesehen, dass Vodafone mir den Wechsel zur Fritzbox berechnet hat. Es wäre zuvorkommend, wenn mir wenigstens dieser Betrag gutgeschrieben wird, da der Wechsel ja nur aufgrund der instabilen Leitung und defekten Kabel-Router entstanden ist.

 

Ansonsten würde ich gerne noch abwarten, bis die Störung behoben ist. Das Hauptproblem scheint ja aber behoben zu sein.

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Moderator

Hey,

 

ich kann dir leider nicht die vollständige Tauschgebühr erlassen. Wäre eine 10€ Gutschrift okay?

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Hey,

 

ich nehme natürlich was ich kriegen kann.

 

MfG

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