Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: (Guide) Ping Probleme? Paketverlust? Try this.
Kieferer
Netz-Profi

@l1e3e3t7  Der Upload ist Vertragsbestansteil. Bei Unterschreitung, da zählt auch der Upload dazu, kannst du .... 

Telekommunikationsgesetz (TKG 2004) : § 45i Beanstandungen, Abs. 3

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Starke-Schwankung-bei-Ping-sowie-bei...

2.) Die Bundenetzagentur bietet eine Breitbandmessungsapp an, mit der man eine Messkampagne starten kann. Ich habe diese durchgeführt und auch täglich Screenshots über die Speedtests geführt. Auf der Homepage der Bundesnetzagentrur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht... kannst du dann über das Kontaktformular deinen Fall schildern. Ich habe meine bereits genannten Maßnahmen genannt(Fristsetzung und Sonderkündigung + Null Reaktion des Anbieters) und auch diesen Thread hier verlinkt. Alle meine Screenshots und meine Messkampagne habe ich in einen freigegeben Google Drive Ordner auch gleich mitgeschickt.

 

 

Mehr anzeigen
TomboTom
Netz-Profi

Vorweg @NicoNB97 @l1e3e3t7 : Absolut nicht im Rahmen.

Aber: Der Ping Test dient nur als "Hinweis" und ist denke ich leider nicht geeignet, um eine Sonderkündigung o.Ä. zu ermöglichen. Kann aber in der Diskussion mit den Mods hilfreich sein. Außerdem weiß man dann zumindest einmal, woran es liegt. Ich weiß nicht wie die Abläufe bei Vodafone sind, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Forenmitarbeiter oftmals selber gar nicht wissen, dass der Backbone gestört ist. 

Man kann es den Mitarbeitern aber immerhin vorhalten. Was die daraus machen, ist eine andere Frage!

 

Die Latenzen sind nun mal leider auch kein Vertragsbestandteil. 

Mehr anzeigen
hab_es_satt
Smart-Analyzer

 

Unbenannt.jpgHy ich hab mal deinen Rat befolgt..

Wie du siehst sind da Fehlermeldungen..!!

Seit einigen Wochen, habe ich zu dem Probleme, dass bei Gran Turismo die Leute nur schwer in meine Lobby reinkommen..!

 

Ich hab die Vodafone Müllbox CGA4233DE

Als 2ten Anhang mein Ereignisprotokoll

Vielleicht hättest du da auch nen Lösung parat...!!!

Mehr anzeigen
TomboTom
Netz-Profi

@hab_es_satt  Benutz bitte mal den Befehl tracert -4 google.de

Dann kannst du dem Guide weiter folgen. Wenn du das möchtest

 

Mehr anzeigen
Kieferer
Netz-Profi

Dein Ping ist nur eine Momentaufnahme und sieht soweit m.M.n. OK aus, besser ist es das im Eingangspost genannte Tool oder den Pingplotter zu installieren. Setze zur Überwachung zusätzlich deinen Spieleserver mit ein.

 

Wenn zeitgleich große Latenzen zum VF Gateway (deine momentane IP Adresse) auftauchen und der pingplotter nervöse Ausschläge zeigt, hast du womöglich Verbindungsabbrüche durch Packetlosses. Hat nur dein Spielserver "Aussetzer" dann wird es wahrscheinlich am Spieleserver liegen.

Alternativ kann ich dir auch Smokeping (Linux) empfehlen, da kann man auch den DNS Server überwachen.

 

Du hast IPv6 mit DS Lite, der vorletzte HOP ist invalid. Das kann ein Peering Problem sein -was ich aber nicht glaube- oder eine Weiterleitung von Google an den nächsten HOP was wahrscheinlicher ist. Soweit ist alles OK.

 

 

Mehr anzeigen
madmoench
Digitalisierer

Naja. Weiß nicht welche Töne man da anschlagen muss aber bei mir hat das überwachen mit dem Tool bisher nicht viel genutzt.

 

Wird aber hoffentlich noch hilftreich sein wenn es an die Begründung für die Sonderkündigung geht.

Totalausfall um 2 Uhr nachts + Dauerhaft gestörter Backbone.Totalausfall um 2 Uhr nachts + Dauerhaft gestörter Backbone.Lokale Verbindungsabbrüche durch Störung am VerteilerLokale Verbindungsabbrüche durch Störung am Verteiler

Ein weiterer Techniker war hier der auch nur sagte das Problem sei dem Kabel-Internet immanent, er hat die Verbindungsabbrüche sogar direkt mit seinem Diagnose-Werkzeug gemessen und meinte das Problem würde sich nie lösen lassen. Ist dann auch wieder gegangen ohne etwas zu tauschen bzw. ohne Einpegelung. (Dose in der Wohnung und Verstärker im Keller wurden bei den letzten beiden Terminen getauscht.)

 

Denke mal das war's dann für mich. Außer ihr erklärt mir wie ich den werten Mitarbeitern hier klar mache, dass das Problem nicht im Haus oder meinem Netzwerk liegt sondern außerhalb. Bisher stoßen meine Ausführungen und Beschwerden nämlich nur auf taube Ohren.

Mehr anzeigen
TomboTom
Netz-Profi

@madmoench Ruhig immer weiter die Mitarbeiter auf die Störung hinweisen und nerven.

Immerhin wurde das Problem des Backbones jetzt auch in das Ticket mit aufgenommen.

 

Den genauen Wortlaut oder das Zauberwort kann ich dir auch nicht nennen^^

Mehr anzeigen
Deep
Netzwerkforscher

Das Netz ist doch voll mit beiträgen, mit dem begriff Vodafon und Routing Probleme mal abgesehen von den überlasteten server. Gescheit zocken ist da einfach nicht möglich da verlaufen die hits im nichts oder eingaben kommen gar nicht erst an, oder wenn man über VPN Arbeiten muss wird man auch nicht froh damit.

Besserung ist da auch nicht in sicht, deswegen hab ich mich selber dazu entschieden zur zur Telekom zu wechseln. Weil sich jedes mal mit so einer schmutz leitung rum zu ärgern, wo man so Teuer geld dafür bezahlt, das macht auf dauer kein sinn und das Problem wird auch noch in 5 Jahren das gleiche sein. Und die Zeit die wo du mit Support Telefonieren Techniker besuchen und im  Forum rumschreiben verschwändest, wo dir dann ja eh keiner Hilft, weil es denn ISP sowieso nicht juckt da ja genug leute zahlen bleibt auf lange sicht sich nur was anderes zu suchen. Ich mach da auch schon so lange rum und mir ist meine zeit zu schade dafür, deswegen bleibt nur die möglichkeit mit sonderküdigungsrecht zu kündigen und gut ist.

(1)
Mehr anzeigen
Deep
Netzwerkforscher

Lad dir das Programm Pingplotter das kannst 24 std laufen lassen und alles aufzeichnen, da sieht man auch welcher hop probleme macht usw, einfach oben in die leiste wo PL% und so steht rechtsklick und überall ein hacken setzten das alles eingeblendet wird. Am Anfang hast du eine14 tägige vollversion und kannst auch mehrere Plotter gleichzeitig laufen lassen. Vom prinzip heer das gleiche wie der Befehl Tracert bloß mit dem unterschied das du videos screenshots und einfach mehr infos hast wo für das sonderkündigungsrecht

benötigt werden.

Screenshot (715).png

 

Mehr anzeigen
madmoench
Digitalisierer

Danke für die Bestätigung.

Deckt sich insofern ja mit der Aussage vom Techniker "der Fehler wird nie verschwinden und ist dem Kabel-Netz immanent".

 

Naja, angeblich will jetzt endlich jemand den "Übergabepunkt" in der Nachbarschaft prüfen.

Sollte dies ebenfalls ohne Erfolg sein werde ich dann auch die Sonderkündigung abschicken. Frist ist bereits gesetzt zum 1.Juli.

 

Bis ca. 2021 lief die Leitung ja anstandslos, nur durch die Gigabit-Strategie mittlerweile wahrscheinlich völlig überlastet.

1Gbit/s klingt ja auch toll. Nur wenn der Download ständig hakt und stockt und nebenher noch andere Anwendungen aussteigen ist von den 1Gbit effektiv nichts nutzbar.

Mehr anzeigen