abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Großstörung in Ost und Nord Deutschland
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo liebe community

 

Auch Ich in Berlin bin betroffen. Damit nicht unnötig viele User
den support überbelasten oder an ihrer Hardware testen, schreibe
ich das hier noch mal rein.


Vodafone hat eine Großstörung, viele Medien berichten schon darüber. Die Bild und andere.

 

Speziell wohl im Norden und Osten von Deutschland.

Alleine auf allestörungen.de

gibt es schon über 20000 Meldungen über Störungen.


Hier im Forum gibt es aber auch schon viele Meldungen wegen DNS-Probleme.

 

Die Techniker sollen am Arbeiten sein.

 

Viele Grüße, Kadse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ro-al  schrieb:

Hallo Kadse,

und wo sind die offiziellen Meldungen von Vodafone?

Provider DNS-Ausfall = Totalausfall (trotz der eingeschränkten Alternativen)

Störungsmanagement sieht anders aus, da nicht alle Informationskanäle auf DNS angewiesen sind.

 

Gruß

ro-al


Hallo @ro-al 

 

Das mußt du vodafone fragen.

Ich bin auch nur ein User im Kunden helfen Kunden Forum.

 

Ich habe meine eigene Störung gemeldet.

 

Zusätzlich habe ich alle Infos veröffentlicht die ich so gefunden habe, damit sowohl supporter als auch Kunden weniger Streß haben.

 

Hier bei mir in Berlin ist meine Störung auch wieder behoben. Deshalb setze ich hier mal für mich auf gelöst.

 

Viele Grüße, Kadse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kadse Die Störung betrifft wohl ganz Deutschland. Die "Netzwelt" schreibt:

Störung bei Vodafone: Statement des Providers

"Wir stellen seit heute 17 Uhr bei einigen Kabelkunden Einschränkungen bei der Internet-Nutzung fest. Die Kunden können verschiedene Internetseiten nicht aufrufen und erhalten stattdessen eine entsprechende Fehlermeldung. [...] Ersten Erkenntnissen nach gibt es bei den betroffenen Kunden Firewall-Probleme.
Ist ja lustig, was Vodafone da unter "einigen Kabelkunden" versteht. Und ganz sicher waren es keine Firewall-Probleme. Zumindest funktioniert es hier in der Nähe von Münche wieder.
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kadse,

und wo sind die offiziellen Meldungen von Vodafone?

Provider DNS-Ausfall = Totalausfall (trotz der eingeschränkten Alternativen)

Störungsmanagement sieht anders aus, da nicht alle Informationskanäle auf DNS angewiesen sind.

 

Gruß

ro-al

SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hi @Kadse ,

 

hier (Raum Nürnberg) geht aktuell auch so gut wie nix... die VF-Hotlines sind auch über Mobilfunk nicht erreichbar.

DNS geht so gut wie gar nicht, auch keine manuellen Anfragen gezielt an die 4 zugewiesenen DNS-Server. IPv4 läuft komplett in den Wald, die IPv6-DNSse liefern weitgehend nur SERVFAIL.

Andere DNSe wie 8.8.8.8 von Google sind aufgrund IPv4-Routing-Problemen auch gar nicht erreichbar.

 

Komme aktuell nur über Firmen-VPN ins Netz, wo ich die IPv4 und IPv6-Adresse des VPN-Gateways kenne... und auch das bricht ständig wieder ab Frustrierte Smiley

 

EDIT: Im Anhang noch ein Bild der Störungskarte von allestoerungen.de von 21:54 Uhr...

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

an den Firewalls der User liegt es sicherlich nicht, wenn von einem Moment auf den Anderen nix mehr geht. 

Wie lange wird das Forum eigentlich moderiert? Es wäre doch sinnvoll, eine derartige Meldung anpinnen zu können, bis die Störung behoben ist, damit sie nicht in den Untiefen des Forums verschwindet (mal so als Anregung).

 

Gruß,

Hawkeye

Hier scheint's mittlerweile wieder "aufwärts" zu gehen... "einiges" (aber noch nicht alles) funktioniert wieder wie es soll.

Da aber unter anderem BGP "träge" auf Routing-Probleme/Änderungen reagiert, dauert's wohl noch ein paar Stunden, bis alles wieder "normal läuft"...

 

Auf der Störungsseite steht weiterhin der Zieltermin 05.09.2019 22:00 für die Behebung...

 

Grüße,

 SIGSEGV2


@ro-al  schrieb:

Hallo Kadse,

und wo sind die offiziellen Meldungen von Vodafone?

Provider DNS-Ausfall = Totalausfall (trotz der eingeschränkten Alternativen)

Störungsmanagement sieht anders aus, da nicht alle Informationskanäle auf DNS angewiesen sind.

 

Gruß

ro-al


Hallo @ro-al 

 

Das mußt du vodafone fragen.

Ich bin auch nur ein User im Kunden helfen Kunden Forum.

 

Ich habe meine eigene Störung gemeldet.

 

Zusätzlich habe ich alle Infos veröffentlicht die ich so gefunden habe, damit sowohl supporter als auch Kunden weniger Streß haben.

 

Hier bei mir in Berlin ist meine Störung auch wieder behoben. Deshalb setze ich hier mal für mich auf gelöst.

 

Viele Grüße, Kadse