abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Großstörung Greifswald
ph03nix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag!

Es geht um meinen Kabel Internet Anschluss 200.

Am 08.03.2018 zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr wurde an meinem Anschluss von 16 auf 24 Kanäle in Empfangsrichtung umgestellt. Außerdem wurde die Kopfstelle von Arris auf Casa Systems gewechselt.

Seitdem habe ich massive Probleme mit meinem Anschluss. Immer wiederkehrende Einbrüche in der Bandbreite bis hin zum Totalausfall des Internet. Telefon und TV funktionieren weiterhin.

Ein Blick in die Modemwerte zeigte mir, dass ich Probleme auf den Kanälen 21(794 MHz) und 22(802 MHz) habe. Auch der SNR Wert der beiden Kanäle ist schlecht. Kanal 21 bis Wert 19 und Kanal 22 bis Wert 26.

Es entstehen sofort nach Neustart des Modems extrem viele korrigierbare sowie nicht korrigierbare Fehler.

Diesen Sachverhalt schilderte ich auch wiederholt dem technischen Kundendienst. 

Am 15.03.18 kam ein Techniker der Firma Lehmensiek Lübeck um meinen Anschluss zu überprüfen.

Ein Fehler des Endgerätes ist ausgeschlossen. Der Techniker setzte auch einen neuen HÜP ein. Er meinte es könnte eine LTE Einstreuung sein oder ein Verstärker irgendwo kaputt sein oder ein Erdkabel.

Es ist ein Tiefbau Auftrag erforderlich.

Am selben Tag erhielt ich eine SMS, dass mein Auftrag erledigt sei. Ich rief am 16.03.18 bei der Firma Lehmensiek an um den Status zu erfragen. Die Dame der Firma sagte mir, dass Lehmensiek dafür nicht mehr verantwortlich ist, sondern direkt Vodafone.

Ein Anruf bei Vodafone erbrachte auch nicht viel. Der Berater konnte mir nicht helfen. Er empfahl mir den Weg über die Community zu gehen, da ein Moderator eventuell mehr Befugnisse hat als er.

Am Ende des Tages ärgere ich mich, dass ich immer noch insatbiles Internet seit dem 08.03.18 habe.

Vor dem Wechsel auf die 24 Empfangskanäle und dem Wechsel der Kopfstation war mein Anschluss fehlerfrei.

Ich hoffe, dass der Tip des Beraters positiv verläuft und sich ein Moderator der Sache annimmt.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo!

 

Der Lehmensiek Techniker (welcher sehr sehr Hilfsbereit und kompetent war) hat mit Hilfe eines Tiefbauers die beschädigte Leitung repariert. Es war eine Beschädigung der äußeren Isolierung, ca. 2 mm breit. Das führte dazu, dass eine nahe gelegene LTE-Antenne auf die Internetleitung „einstrahlte“.

Seit ca. 1 Woche läuft meine Fritzbox 6590 cable (welche in der Zwischenzeit durch AVM kostenlos getauscht wurde) stabil, ohne Kanalabbrüche und Störungen. Es gibt oberhalb 800 MHz zwar mehr korrigierbare Fehler als unterhalb aber es sind 0 nicht korrigierbare Fehler über den gesamten Zeitraum. Die Pegelwerte befinden sich im stabilen Normbereich. 

Aktuell bin ich wieder sehr zufrieden mit der Leistung meines Anschlusses.

Die Art und Weise, wie mein Problem behandelt wurde, müsst Ihr selbst eingestehen war zum Teil sehr unglücklich und auch nicht Kundenfreundlich. Vor allem die lange Bearbeitungszeit, die vielen Technikertermine und das beharren zum Betrieb eures Kabelmodems waren, sagen wir mal unschön.

 

Nichtsdestotrotz verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, einem vielen Dank und einer Frage.

Ist bekannt, wann an meinem Anschluss 400 MBit oder sogar 500 MBit verfügbar sein werden?

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ph03nix,

 

ich schau gern, was ich heraus finde, bzw. veranlassen kann. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die pn soeben gesendet.

Ich freue mich schon auf eine schnelle Lösung meines Problems.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ph03nix,

 

da Du ein eigenes Endgerät verwendest, kann ich so gut wie keine Daten auslesen. Das Einzige, was ich prüfen kann, ist der Rückweg zur CMTS und der sieht gut aus. Hier gibt es keine Fehler.

Ein weiteres Modem im Gebäude ist noch ein älteres Modell und nutzt nicht alle Downstreams. Sollte es fehlerhafte geben, dann umgeht es diese. Ein Referenzmodem an der C-Linie zeigt keine Auffälligkeiten. Wenn, dann besteht das Problem zwischen Verteiler und ÜP oder aber direkt im Hausnetz.

 

Wie schon gesagt, kann ich das ohne Einsatz des Leihmodems über ein paar Tage nicht heraus bekommen und somit kann ich auch keine weiteren Schritte einleiten. Schließe es daher bitte vorerst wieder an.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

ich habe den Eindruck, dass mein Beitrag nicht richtig gelesen wurde.

Es besteht kein Fehler meines Endgeräts. Der Techniker der Lehmensiek Lübeck hat sein Messgerät mittels Koaxialkabels direkt in den Hausübergabepunkt (welcher sich nicht in meiner Wohnung befindet) gesteckt und die Werte ausgelesen. Auf den Kanälen 21 und 22 waren stark schwankende Pegelwerte zu erkennen und es gab sogar einen Alarmton. Damit besteht der Fehler vor meinem Hausanschluss. Der Techniker der Firma Lehmensiek ist sicher unter der Telefonnummer 0451800000 erreichbar. Er hat bestimmt unter bekannter Auftragsnummer (wenn nicht bekannt, kann ich diese hier nachreichen) einen Bericht erstellt. Er kann bestimmt schildern was ihm aufgefallen ist.

Die "Problemkanäle beginnen ab 794 MHz. Diese sind erst nach dem 08.03.18 hinzu gekommen.

Ich habe auch das Leihgerät angeschlossen und die Werte aufgezeichnet bzw. Screenshots erstellt. Ich hänge diese an. Leider kann ich nur ein Bild anhängen. Ich habe weitere Bilder gemacht, auf denen die Werte zu sehen sind.

 

Wie gesagt, es war ein Techniker schon vor Ort und hat die fehlerhaften Kanäle bestätigt. 

Es besteht ein Fehler vor dem HÜP.

Lehmensiek Lübeck hat aber nun die Veranwortung abgegeben. Vodafone sei dafür Veranwortlich!

Nun erwarte ich eigentlich das Vodafone sich dem Problem annimmt und auch vor Ort erscheint.

Ich habe diesen Monat schon eine Gutschrift erhalten. Ich hoffe aber nicht, dass das zum Dauerzustand wird.

Von meinen gebuchten 200 Mbit bekomme ca 30 Mbit im Durchschnitt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ph03nix,

 

das mag stimmen, aber ich kann nichts auslesen und somit den Fehler von hier nicht lokalisieren. Schließe bitte das Leihgerät für ein Weilchen an, sonst kann ich nichts für Dich tun. Ich brauche schlicht die Werte des Modems, die getrackt werden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

Wenn meine Aussagen also stimmen, dann reagiert doch auch darauf! Die Werte wurden doch ausgelesen!

Ich sehe keinen zweck darin, dass Leihmodem anzuschließen. Die Werte sind immer noch die selben wie am 08.03.18. Diese wurden auch durch den Techniker der Lehmensiek bestätigt ,der auch lokalisiert hat, dass der Fehler von ausserhalb kommt.

Vor allem, habe ich mein Heimsystem komplett auf Fritzbox ausgelegt.

Das Leihmodem bietet mir diese Funktionen nicht.

Wurde Lehmensiek kontaktiert?!

Nochmal, die Werte stammen aus dem Hausübergabepunkt! Damit liegt der Fehler auf der Straße.

Der Techniker der Lehmensiek sagte, dass ein Tiefbauauftrag erstellt werden muss. Das kann aber nur Vodafone.

Dierses hin und hergeschreibe vergeudet nur Zeit und am Ende bleiben die Werte schlecht. Es muss jemand von Vodafone vor Ort kommen!

Kontaktiert bitte die Firma Lehmensiek! Die hat den Lösungsvorschlag doch schon gegeben!

Wenn für mich keine adäquate Lösung gefunden werden kann, werde ich eine Mitteilung an die Bundesnetzagentur sowie die für mich zuständige Verbraucherschutzzentrale machen.

Ich kann nicht glauben, dass es so schwer ist, einen Techniker zu beauftragen der sich nochmal ein Bild von der Situation vor Ort macht.