abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Große Probleme bei Internettelefonie und Onlinegaming (Lags?)
MARIOTNT55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich bin am verzweifeln!

Durch das HomeOffice habe ich festgestellt, dass ich bei der Internettelefonie (Cisco WebEx, MS Teams, ...) eine sehr schlechte Qualität habe. Ich habe ständig kurzzeitige Aussetzer in den Gesprächen. Alle anderen Kollegen haben diese Probleme nicht. Ich habe meinen Computer direkt per Lan-Kabel mit dem Vodafone-Router verbunden. Ich habe auch schon andere Lan-Kabel ausprobiert. Dies änderte nichts an der Problematik.

Bei Onlinespielen hatte ich diese Aussetzer auch schon festgestellt. Auf dem Handy/Tablet ist es ebenfalls das gleiche Problem.

 

Mit den Upload-/Downloadraten (50 Mbit/s) habe ich hingegen keine Probleme. 

 

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mit dieser schlechten Verbindungsqualität ist HomeOffice kaum möglich.

 

Viele Grüße

Mario

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

 

mittlerweile hat die Störungsabteilung tatsächlich mal einen Techniker vorbei geschickt. Das Problem liegt anscheinend am Signalverlust vom Hausanschluss (Verstärker) bis zu meiner Anschlussdose. In unserem Mehrfamilienhaus liegt unser Anschluss scheinbar ziemlich am Ende. Der Techniker hat die Anlage neu eingepegelt. Laut seiner Aussage ist der Verlust bis zu meiner Wohnung immer noch sehr hoch, aber der Pegel jetzt um einiges besser als vorher. Mal sehen, ob es in der Praxis auch besser funktioniert.

 

Viele Grüße 

Mario 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jan-Patrick1982
Mastermind
Mastermind

Lad dir am besten mal das Programm "PingPlotter" runter und pinge ein paar für dich relevante IPs an. 

Bei mir liegen Störungen auf jeder Ebene vor, am schlimmsten ist aber offensichtlich das Routing über Kassel.

 

Bei mir sieht es z.B. so aus (in dem Fall WLAN und Twitch, mit LAN und Game-Servern sieht es aber nicht anders aus):

760B04D3-C7E7-4B49-A115-0DB647E6E02D.jpeg

 

Ich habe das Programm installiert.

Bei mir sieht es dann so aus:

PingPlotter.JPG

Ich bin zwar Laie, aber ich denke, dass sieht nicht so gut aus oder?

Nein, das sieht nicht gut aus, sogar noch deutlich schlimmer als bei mir.

 

Bei mir waren es zwei Probleme:

 

1. Die Box hat offensichtlich gesponnen (Aussetzer, Abbrüche, Paketverluste im LAN und WLAN).

2. Das Routing über Kassel verursacht Highping und Paketverluste.

 

Durch einen nochmaligen Werksreset meines Modems (dieses graue Gigabit-Ding) konnte ich zumindest die Aussetzer beseitigen. Ein Neustart usw. hatte nichts geholfen, es ist wirklich ein Werksreset notwendig gewesen.

 

Die Pingprobleme über Kassel bleiben natürlich nach wie vor, aber immerhin kann ich jetzt zwischendurch mal ne Runde daddeln.

 

Ich bin nur Laie, aber bei die sieht das nochmal deutlich heftiger aus. Sollte bei dir kein Wiederherstellen auf Werkseinstellungen etwas bringen, mache auf jeden Fall eine Meldung über die Hotline.

 

Hier im Forum wird man sich selbst überlassen, hingehalten oder sogar komplett ignoriert, wenn man zu "penetrant" war.

Ich habe jetzt alles probiert und weiß mir keinen Rat mehr.

Die massiven Störungen durch die Paketverluste und hohen Latenzen sind nach wie vor vorhanden.

Siehe PingPlotter-Auszug in meinem obigen Beitrag.

Eine Arbeit im HomeOffice mit ständigen Internet-Konferenzen damit unmöglich.

Und das in diesen schwierigen Zeiten!

 

Ich habe mehrfach mit der Störungshotline gesprochen.

Das Störungsticket wird einfach mit folgender Aussage geschlossen:

"Das Netz ist geprüft und in Ordnung."

Einfach unglaublich!

 

Wenn hier ein VF-Moderator mitliest:

Bitte unterstützen Sie mich hier und schicken einen Techniker vorbei, der die Leitung in unserem Mehrfamilienhaus durchmessen und die Störungsursache lokalisieren kann!

 

Viele Grüße

M.S.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MARIOTNT55,

 

die Leitungen können wir von außerhalb durchmessen. Sollte es da Auffälligkeiten geben, dann schicken wir gern jemanden vorbei. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

mittlerweile hat die Störungsabteilung tatsächlich mal einen Techniker vorbei geschickt. Das Problem liegt anscheinend am Signalverlust vom Hausanschluss (Verstärker) bis zu meiner Anschlussdose. In unserem Mehrfamilienhaus liegt unser Anschluss scheinbar ziemlich am Ende. Der Techniker hat die Anlage neu eingepegelt. Laut seiner Aussage ist der Verlust bis zu meiner Wohnung immer noch sehr hoch, aber der Pegel jetzt um einiges besser als vorher. Mal sehen, ob es in der Praxis auch besser funktioniert.

 

Viele Grüße 

Mario 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mario,

 

das klingt doch zumindest erst einmal ganz gut. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!