Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Gratis-Speed Upgrade aktiv? Ticket geschlossen
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich habe einen Telefon&Internet Vertrag 100 und unter "gebuchte Optionen" sehe ich ein:

Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits

Surfen Sie 6 Monate lang kostenlos mit Highspeed Internet bis zu 200 Mbits.

 

Kann mir bitte ein Mod sagen, ob das Speed-Upgrade auch aktiv ist für meinen Vertrag?

Dann wurde mein Ticket zur Segmentüberlastung geschlossen. In meinem Bereich (Netz Lingen) wurde wohl endlich neue Leitungen in Betrieb genommen.  Wurde denn in meinem Stadtteil (48531 Nordhorn) auch neu segmentiert?

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hey,

 

ne wirkliche Erklärung gibts nicht. Das Netzelement ist sauber, der Knotenpunkt auch - kann also nur irgendwas anderes sein. Deinen Router hast Du korrekt installiert / konfiguriert? Deine Endgeräte und co.? :/ Im schlimmsten Fall muss es jemand vor Ort prüfen..

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highspeed-Klicker

Hallo,

so wie es aussieht ist mein Vertrag für 200Mbit freigeschaltet. Das gibt die Leitung leider nicht her. Es scheint weiterhin eine Segmentüberlastung vorzuliegen. Deshalb bitte ich, dass wieder ein Ticket eröffnet wird und ich eine entsprechende 50% Gutschrift bekomme, bis Vodafone sich wieder vertragsgemäß verhält. Ich muß auf mindestens 120Mbit kommen, auch am Samstagabend (minimale zugesicherte Bandbreite für diesen Tarif). Ich komme jetzt auf Werte zwischen 25 - 50Mbit, gerade gemessen, per Gigabit LAN-Kabel.

 

Die im Vodafone Speedtest angegebene "Geschwindigkeit an Ihrem Kabelmodem" ist fehlerhaft und absolut nicht aussagekräftig. Aber das wisst ihr wahrscheinlich selbst. Ich verstehe auch überhaupt nicht, weshalb diese Angabe bei der Überarbeitung des Speedtests nicht herausgenommen wurde.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi wodsl2,

 

auch in Nordhorn ist der Ausbau abgeschlossen. Die Auslastung befindet sich zu jeder Tageszeit im Toleranzbereich.

Von unserer Seite her sind keine Einschränkungen ersichtlich, Mach bitte zum Vergleich auch einen Speedtest bei einem anderen Anbieter. Wir empfehlen speedtest.net

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo,

wie gesagt, ich bekomme auch jetzt nicht die vertragsgemäßte Bandbreite. Die Speedtests habe ich unten eingefügt. Was kann man sonst noch tun? Könnten Sie die Werte am Modem auslesen?

Screenshot_2019-08-25 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.pngScreenshot_2019-08-25 Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung .png

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo wodsl2,

 

nutze bitte mal eine LAN-Verbindung direkt zu unserem Kabelrouter. Auch wenn Du den Bridge-Mode verwendest , geht das.

Ein Test am Kabelrouter selbst, brachte die volle Geschwindigkeit.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo,


@Jens  schrieb:

Hallo wodsl2,

 

nutze bitte mal eine LAN-Verbindung direkt zu unserem Kabelrouter. Auch wenn Du den Bridge-Mode verwendest , geht das.

Ein Test am Kabelrouter selbst, brachte die volle Geschwindigkeit.

 

Gruß

Jens


Hallo,

genau das habe ich ja gemacht.  Bridge-Mode deaktiviert, Gigabit LAN-Kable an den Rechner und an das Kabelmodem direkt angeschlossen und gemessen. Und ja, ich habe einen Gigabit LAN-Port. Deswegen sagte ich, dass die Aussage des Vodafone Speedtests, am Kabelmodem liege die volle Geschwindigkeit an, nicht richtig sein kann. Übrigens scheint ihr falsche Infos darüber zu haben, wie die Auslastung in Nordhorn ist. Ich habem mehrere Bekannte, die auch nach dem angeblichen Ausbau auf nicht mehr als 50Mbit kommen. Also was kann getan werden?

 

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Nachtrag: nach mehrmaligen Neustart des Kabelmodems und deaktivieren und reaktivieren des Bridge-Modes scheint das doch schon etwas ältere Compal Modem die richtigen Frequenzen gefunden zu haben, denn jetzt habe ich per LAN volle Bandbreite.

Die Messung direkt am Kabelmodem (dir ihr sehen könnt und die auch im Speedtest erscheint) scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Wie gesagt, hatte ich nur 30 - 50 Mbit trotz LAN Verbindung, obwohl die interne Messung am Kabelmodem volle Bandbreite zeigte. Entweder die alten Modems sind mit der Umstellung auf Docsis 3.1 erst einmal überfordert, denn ich bin mir sicher, nicht nur mir geht das so. Finde ich etwas schade, normalerweise sollte sich ein älteres 3.0 Modem auch auch automatisch und ohne mehrmalige Neustarts im 3.1  Netz zurechtfinden.

Wenn du mir noch verrätst, wie ich trotzdem aktiviertem Bride-Mode eine Messung direkt am Kabelmodem machen kann, dann wäre ich erst einmal glücklich. Wenn der Bride-Mode aktiviert ist, bekomme ich am Kabelmodem nämlich keine Internetverbindung.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi wodsl2,

 

das klingt doch schon besser.

Bei aktivem Bridge-Mode kann es sein, dass Du ein Neustart vom Kabelrouter machen musst, zwecks IP-Vergabe an das nachfolgende Gerät.

Docsis 3.0 Geräte sind nicht kompatibel zu Docsis 3.1 Geräten. Die Technik ist dabei einen Schritt weiter. Jedoch sind Geräte mit 3.1 abwärts kompatibel. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo,

leider ist jetzt die Bandbreite doch wieder im Keller. aktuell nur 32Mbit, und dieses mal entspricht das auch der gemessenen Geschwindigkeit am Endgerät. Die Ergebnisse des Speedtests müßtet ihr auch ansehen können, da ich den Vodafone Speedtest genutzt haben. Gibt es aktuell eine Störung oder wie ist das zu erklären?

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ne wirkliche Erklärung gibts nicht. Das Netzelement ist sauber, der Knotenpunkt auch - kann also nur irgendwas anderes sein. Deinen Router hast Du korrekt installiert / konfiguriert? Deine Endgeräte und co.? :/ Im schlimmsten Fall muss es jemand vor Ort prüfen..

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen