TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
29.10.2020 22:07 - bearbeitet 29.10.2020 22:15
Hallo,
ich nutze Google Stadia und in der Regel läuft die Verbindung tagsüber problemlos. Abends ist der Dienst jedoch quasi nicht nutzbar, die Verbindung bricht regelmäßig mit Fehlermeldung ab. Seitens Google liegt kein Fehler oder eine Überlastung vor, Freunde mit anderen Providern haben keine vergleichbaren Probleme zur gleichen Zeit.
Ein Speedtest liefert ausreichende Geschwindigkeit, dslreports zeigt hohen Bufferbloat, Pingplotter einen hohen Packetloss:
Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:
Hier ein Pingplotter Screenshot zu stadia.com:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2021 14:27
Ich bin seit einigen Wochen nun über Vodafone DSL unterwegs mit einer 100mbit Leitung und die Geschwindigkeitsprobleme sind komplett weg. Stadia in 4K läuft nun endlich flüssig und ohne Aussetzer.
Leider war der Wechsel von Kabel zu DSL bei Vodafone die reinste Katastrophe und auch 2 Monate nach dem versprochenen Wechseltermin sind nicht alle Probleme gelöst. Ich bin derart frustriert von der Art und Weise, dass ich momentan niemandem dazu raten kann das Gleiche zu tun. Vor allem nicht, wenn ihr im HomeOffice seid und auf euer Internet angewiesen seid. Ich hoffe für Vodafone die Probleme haben wirklich nur mir der Corona Situation und der momentanen Überbelastung zu tun.
Mein Ratschlag an alle in Berlin: Der Wechsel auf DSL war generell das Richtige. Die DSL Technik kommt allerdings komplett von der Telekom, deshalb wechselt einfach dort hin. Dann habt ihr direkten Support vom Anbieter und nicht ein anderes Unternehmen dazwischen.
Tut mir Leid Vodafone, so geht es einfach nicht. Kundenfreunlich ist einfach anders.
am 30.10.2020 21:51
Stadia auch heute unbenutzbar. Pings zwischen 40 und 90 ms, Bufferbloat und deutlich weniger Bandbreite als vertraglich vereinbart.
am 03.11.2020 21:15
Hallo laserlaser,
hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüfen lassen? Was haben die Kollegen herausgefunden? Kannst Du einen Zeitraum definieren, in dem die Probleme auftreten?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.11.2020 12:34
Hi Claudia, vielen Dank für die Antwort.
Der Leitungscheck über die Website hat keine Probleme gefunden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es an der Leitung oder der Hardware liegt, da die Probleme in der Woche tagsüber nicht auftreten, sondern nur am Wochenende oder unter der Woche am Abend.
Dann gibt es unten stehende Fehlermeldungen von Stadia und das System ist nicht nutzbar.
Der dslreports Test zeigt einen sehr schlechten Bufferbloat Wert an und Pingplotter einen hohen Packetloss auf dem Weg. Das scheint mir ein Routing oder Überlast Problem zu sein.
Was kann ich tun?
am 05.11.2020 21:42
Google Stadia ist weiterhin Abends nicht nutzbar. Ping von um die 100ms, der Dienst bricht mit Fehlermeldung ab.
Hier Vergleichswerte von Tagsüber 12:30 (alles ok)
Und Abends 21:30 (nicht nutzbar)
am 09.11.2020 10:08
Hallo laserlaser,
Packetloss tritt am Abend am Ziel ja nicht auf, aber der Ping ist höher als am Vormittag. Ist das nur bei diesem Dienst der Fall oder generell? Du hast geschrieben, dass die Geschwindigkeit laut Speedtest ausreichend ist, schick da bitte mal eine per LAN durchgeführte Messung.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2020 21:40
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine erneute Antwort!
Google Stadia bricht weiterhin abends mit den Fehlermeldungen wie in den letzten Posts ab. Ich habe zwischenzeitlich etwas weiter recherchiert und die Sache scheint etwas mit dem IPv6 Routing zu tun zu haben.
Sobald ein Google Dienst über IPv6 angesprochen wird, gibt es hohen Ping und Packet Loss:
youtube.com
google.com
stadia.com
Das führt dann bei Stadia zur Unbenutzbarkeit, die anderen Seiten laufen, allerdings nicht optimal.
Speedtest zeigt weiterhin hohen Buffer Bloat, DL ist sehr gut, UL so mittel aber ok:
am 09.11.2020 21:56
Hier noch eine Ergänzung - ich habe testweise IPv6 per Terminal auf dem Mac deaktiviert und Pingplotter zeigt sofort ein nicht optimales, aber auf jeden Fall deutlich besseres Bild:
stadia.com IPv4
am 13.11.2020 18:10
Stadia bricht weiterhin jeden Abend ab. Sowohl über IPv6 als auch IPv4.
Hier der Pingplotter Screenshot von eben:
Kann ich irgendetwas tun?
am 16.11.2020 09:25
Hallo laserlaser,
kannst Du mal bitte einen Vergleichsplotter in Richtung eines anderen Dienstes laufen lassen. Ich will sehen, ob da das Problem auch ist.
Grüße Moni