abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Stadia bricht abends (insbesondere am Wochenende) mit Fehlermeldung ab und ist nicht nutzbar
laserlaser
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich nutze Google Stadia und in der Regel läuft die Verbindung tagsüber problemlos. Abends ist der Dienst jedoch quasi nicht nutzbar, die Verbindung bricht regelmäßig mit Fehlermeldung ab. Seitens Google liegt kein Fehler oder eine Überlastung vor, Freunde mit anderen Providern haben keine vergleichbaren Probleme zur gleichen Zeit.

 

Ein Speedtest liefert ausreichende Geschwindigkeit, dslreports zeigt hohen Bufferbloat, Pingplotter einen hohen Packetloss:

 

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:

IMG_0170.jpeg

Hier ein Pingplotter Screenshot zu stadia.com:Bildschirmfoto 2020-10-29 um 21.56.52.png

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac Os
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

 

Bildschirmfoto 2020-10-29 um 22.14.14.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich bin seit einigen Wochen nun über Vodafone DSL unterwegs mit einer 100mbit Leitung und die Geschwindigkeitsprobleme sind komplett weg. Stadia in 4K läuft nun endlich flüssig und ohne Aussetzer. 

Leider war der Wechsel von Kabel zu DSL bei Vodafone die reinste Katastrophe und auch 2 Monate nach dem versprochenen Wechseltermin sind nicht alle Probleme gelöst. Ich bin derart frustriert von der Art und Weise, dass ich momentan niemandem dazu raten kann das Gleiche zu tun. Vor allem nicht, wenn ihr im HomeOffice seid und auf euer Internet angewiesen seid. Ich hoffe für Vodafone die Probleme haben wirklich nur mir der Corona Situation und der momentanen Überbelastung zu tun. 

Mein Ratschlag an alle in Berlin: Der Wechsel auf DSL war generell das Richtige. Die DSL Technik kommt allerdings komplett von der Telekom, deshalb wechselt einfach dort hin. Dann habt ihr direkten Support vom Anbieter und nicht ein anderes Unternehmen dazwischen.

Tut mir Leid Vodafone, so geht es einfach nicht. Kundenfreunlich ist einfach anders. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
laserlaser
Digitalisierer
Digitalisierer

Stadia auch heute unbenutzbar. Pings zwischen 40 und 90 ms, Bufferbloat und deutlich weniger Bandbreite als vertraglich vereinbart.

 

Bildschirmfoto 2020-10-30 um 21.47.41.pngBildschirmfoto 2020-10-30 um 21.50.09.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo laserlaser,

 

hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüfen lassen? Was haben die Kollegen herausgefunden? Kannst Du einen Zeitraum definieren, in dem die Probleme auftreten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia, vielen Dank für die Antwort. 

 

Der Leitungscheck über die Website hat keine Probleme gefunden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es an der Leitung oder der Hardware liegt, da die Probleme in der Woche tagsüber nicht auftreten, sondern nur am Wochenende oder unter der Woche am Abend.

 

Dann gibt es unten stehende Fehlermeldungen von Stadia und das System ist nicht nutzbar.

 

Der dslreports Test zeigt einen sehr schlechten Bufferbloat Wert an und Pingplotter einen hohen Packetloss auf dem Weg. Das scheint mir ein Routing oder Überlast Problem zu sein.

 

Was kann ich tun?

 

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 12.32.36.pngBildschirmfoto 2020-11-04 um 12.32.41.png

Google Stadia ist weiterhin Abends nicht nutzbar. Ping von um die 100ms, der Dienst bricht mit Fehlermeldung ab.

 

Hier Vergleichswerte von Tagsüber 12:30 (alles ok)

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 12.39.17.png

Und Abends 21:30 (nicht nutzbar)

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 21.31.44.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo laserlaser,

 

Packetloss tritt am Abend am Ziel ja nicht auf, aber der Ping ist höher als am Vormittag. Ist das nur bei diesem Dienst der Fall oder generell? Du hast geschrieben, dass die Geschwindigkeit laut Speedtest ausreichend ist, schick da bitte mal eine per LAN durchgeführte Messung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine erneute Antwort!

 

Google Stadia bricht weiterhin abends mit den Fehlermeldungen wie in den letzten Posts ab. Ich habe zwischenzeitlich etwas weiter recherchiert und die Sache scheint etwas mit dem IPv6 Routing zu tun zu haben.

 

Sobald ein Google Dienst über IPv6 angesprochen wird, gibt es hohen Ping und Packet Loss:

 

youtube.com

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 21.35.36.png

google.com

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 21.28.23.png

stadia.com

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 21.24.29.png

Das führt dann bei Stadia zur Unbenutzbarkeit, die anderen Seiten laufen, allerdings nicht optimal.

 

Speedtest zeigt weiterhin hohen Buffer Bloat, DL ist sehr gut, UL so mittel aber ok:

 

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 21.14.20.pngBildschirmfoto 2020-11-09 um 21.14.35.png

 

Hier noch eine Ergänzung - ich habe testweise IPv6 per Terminal auf dem Mac deaktiviert und Pingplotter zeigt sofort ein nicht optimales, aber auf jeden Fall deutlich besseres Bild:

stadia.com IPv4

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 21.54.44.png

 

Stadia bricht weiterhin jeden Abend ab. Sowohl über IPv6 als auch IPv4.

 

Hier der Pingplotter Screenshot von eben:

 

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 17.48.29.png

 

Kann ich irgendetwas tun?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo laserlaser,

 

kannst Du mal bitte einen Vergleichsplotter in Richtung eines anderen Dienstes laufen lassen. Ich will sehen, ob da das Problem auch ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!