abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabitleitung deutlich zu schwach im Down- und Upload
Scaretec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

das sich seitens Vodafone seit Tagen keiner mehr auf mein Support Ticket meldet (Sie werden binnen 24 Strunden kontaktiert, dass ich nicht lache), wende ich mich mal an die Community.

Ich habe seit etwas mehr als einem Monat die Gigabit Leitung gebucht, gerade in Online Spielen habe ich seither große Probleme mit der Verbindung.

1. Die Verbindung erreicht nicht ansatzweise 1000 Mbit - befindet sich durchschnittlich eher bei 400-500 mbit

2. Es gibt einige Probleme, sodass es zu verbindungsabbrüchen in Multiplayer spielen kommt. Das hatte ich mit der 200 mbit Leitung vorher nicht das Problem.

3. Der Hauptgrund für den Wechsel waren die 50 Mbit Upload - da ich gelegentlich Streams mit Spielen und Musik starte, diese sind allerdings nicht ohne Framedrops seitens der Verbindung stabil zu gestalten.

 

Mir gehen an der Stelle langsam die Ideen aus, mein Computer schafft definitiv von der Netzwerkkarte her Gigabit und auch der Router (Fritz box Cable von Vodafone) ist darauf ausgelegt.

 

Hat jemand eine Idee? Es kann ja nicht normal sein, dass ich keine Stabile Up-/Downstream verbindung bekomme.

 

Grüße Scaretec / Christian

 

Edit: @Scaretec  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

39 Antworten 39

Und Part zwei hiervon

Teilweise sind deine MSE Werte der DS etwas schach.

 

Die 4 US laufen nur auf QAM4, was auf einen Rückwegstörer hindeutet.

 

Gru0 Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

vielen Dank schon mal fürs drüber schauen.

 

Nun die Frage aller Fragen, das geht etwas über meinen Horizont hinaus, ist es ein Problem meinerseits oder seitens Vodafone?

Grüß Scaretec

Da kannst du selber nichts machen. Den Rückwegstörer muss VF erst finden und dann beseitigen.

 

Die etwas niedrigen MSE Werte könnten nur durch einpegeln eines Techikers Vorort behoben werden.

 

WArte mal ab bis sich hier ein mod meldet. Der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Okay Kurt, dann schon mal vielen lieben Dank an dich! 

Ich warte dann mal auf einen Mod, denn das Supportticket steht unberührt offen.

 

Du konntest mir auf jeden Fall schon mal weiterhelfen - bzw. Hoffnung schüren.

 

Grüße Scaretec

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Scaretec,

 

ich schau mir die Leitung gern an und dann schauen wir, was wir unternehmen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

 

Die PN mit den nötigen Daten habe ich dir zukommen lassen.

Zusätzlich einen Roman der Leidensgeschichte Vodafone GIGABIT Verbindung...

 

Eventuell kannst du ja etwas für mich tun...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Scaretec,

 

hier war ein Rückwegstörer aktiv und dadurch kam es zu großen Fehlerraten. Dieser wurde heute behoben. Die Fehlerraten sind weg. Wie schaut es bei Dir aus?

 

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

der Download ist von den Messwerten etwas besser.

Der Upload ist immer noch eine Katastrophe.

 

Im Ausgehenden Datenverkehr besteht lt. Programmen wie Teamspeak 3 immer noch dauerhaft etwa 10% Paketverlust.

Ich würde also sagen, dass es noch nicht behoben ist.

 

Grüße Christian

 

tmind
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das kann ich bestätigen, der Upload ist extrem langsam, siehe :

speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Kabel Deutschland (178.25....
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by InterNetX GmbH (Munich) [41.39 km]: 20.666 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 866.56 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 3.87 Mbit/s