abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Gigabitanschluss - Schwankende Leistung zwischen 100% und 10% upload und download
TobiWanKen0bi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Vertrag -  Kabel Gigabit 1000mbit download 50 mbit upload
  • Modem/ Router -Vodafone Station und FRITZ!Box 6591
  • Leih-Gerät oder eigenes Gerät? - Erst mit eigenmen Gerärt getestet(FRITZ!Box 6591) , seid 2 Wochen Leigh-Gerät(Vodafone Station)
  • Fehler - Starke Geschwindigkeitsschwankungen (siehe Anhang)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt per Lankabel
  • Browser - Firefox, Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung -  Seid März/April meist am Abend wie aus der Tabelle im Anhang zu entehmen ist
  • Signalwerten -

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?- Es wurden mehrmals ein ticket aufgenommen, was jedes mal mit Störung behoben geschlossun wurde, ohne das sich der Zustand verändert hat.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Ich weiß lieder nicht mehr wirklich weiter. Ich habe schon diverse male beid der Hotlein angerufen. Ticket geöffnet -> gibt wohl eine Störung -> Stötung behoben -> Ticket geschlossen ->  keine Verbesserung

 

Wegen eines anderen Anschlusses im Haus war auch schonmal ein Techniker vor Ort, der im Keller den Verstärker eingestellt hat, leider ohne eine Verbesserung an meinem Anschluss.

 

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

 

8 Antworten 8
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bei den Upstreams sollten eigentlich mehr Daten zu sehen sein. Kannst Du bitte den Router 3 Minuten vom Strom trennen und dann schauen ob dann mehr dort steht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem besteht weiterhin auch die 3 Minuten vom Netzt trennen hat keine Abhilfe gebracht. Heute war es mal wieder besonders lahm. 56 downstream 5 mbit upstream (Screenshot im Anhang)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiWanKen0bi,

 

Deine Daten liegen uns ja bereits vor. Beim Upload liegt ein Rückwegstörer vor, da habe ich eine Meldung an eine zentrale Störung angehängt. Ist die Downloadgeschwindigkeit auch früh am Morgen so gering?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Morgen Claudia,

ich habe gerade mal getestet. Download 940, Upload 51, Ping 17. Beim Ping ist mir aufgefallen, dass er hier ordentlich springt von 10 bis 50 und ab und zu NaN. Bei den anderen beiden werten ist es auch so. Bei der messung jetzt Sprang er beim Download mal kurz auf 400 dann auf 800, 950, 750, 945 ...Beim uplaod war er es ähnlich 35, 45, 8, 41, 49, 52, 38, 49, 47 ...

 

LG

 

Tobi

Heute Morgen alles prima und jetzt um 20:40 Download bei 94mbit, upload bei 9mbit und ping bei 9ms (war aber kurze Zeit bei 40)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TobiWanKen0bi,

 

Danke für die Tests. Die Randbedingungen waren ja jeweils die gleichen, richtig? Am Abend steigt die Auslastung der Downstreams an, da sinkt dann die Geschwindigkeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ich denke auch, dass es  mit der Auslastung zu tun hat, was wäre hierfür die Lösung? Gestern abend hatte ich während eines video Call ziemliche Aus­set­zer. Und es lag definitiv an meinem Anchluss.

 

Viele Grüße

 

Tobi

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TobiWanKen0bi,

 

hier muss erweitert werden. Leider ist das kein kurzzeitiges Unterfangen. Ich habe für Dich ein Info-Ticket erstellt, damit auf dem Laufenden bleibst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!