abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit kommt nicht (mehr) an
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einiger Zeit kommt bei mir nur noch etwa die Hälfte der Leistung an. Gleich vorweg: ich habe die Checkliste beachtet.

- Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten (mitten in der Nacht, früh morgens, abends, wochentags und am Wochenende)

- unterschiedliche Browser (Firefox, Edge und Chrome)

- unterschiedliche Endgeräte (PC und Laptop)

- Anschluss direkt an Port 1, ohne Zwischengeräte

- Gigabit-LAN, usw. usw.

Außerdem habe ich sowohl mit meiner Fritzbox 6660 als auch der mitgelieferten Vodafone-Station gemessen - gleiche Ergebnisse.

Unterschiedliche Speedtests:

https://www.speedtest.net/de

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest

https://www.nperf.com/de/

und und und.

Egal was ich mache: Es kommen nicht mehr als 250 bis 600mbit/s an (s. Anhang). Mit meiner alten FB6490 hatte ich vor längerer Zeit noch bis zu 700mbit/s, mehr kann die Box ja nicht.

 

Ich brauche daher bitte Hilfe. Danke.

 

Gruß

Jens

 

Edit: Bitte keine öffentlichen IP-Adressen im Internet zugänglich machen. Entferne diese bitte, bevor Du die Screenshots der PDF hinzufügst.

63 Antworten 63
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jensxp,

 

die Kollegen werden sich nochmal mit Dir in Verbindung setzen, da weitere Nachmessungen am ÜP notwendig sind.

 

Aber eine Verbesserung der Geschwindigkeit bei den Speedtests, ist nicht wirklich ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, habe einen Anruf erhalten. Heute stapft dann zum vierten Mal jemand in meinen Keller um dort zu messen.

Ich bin gespannt. Auch was mit dem Signalverstärker rauskommt.

Einer baut den Verstärker ein, der nächste setzt ihn außer Betrieb, der Dritte wundert dich über den Zweiten, der Vierte schließt in wieder an, probiert mit und ohne Verstärker, ....

 

Speed stand heute Morgen

speed_24-07-2020.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jensxp,

 

dann halte uns weiterhin auf dem laufenden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, auf den Techniker warte ich aktuell (zwischen 14 und 15 Uhr ist vereinbart), zu meiner Überraschung wird nun auf dem Gehweg das 5. (in Worten: FÜNFTE) Loch aufgemacht. Das darf doch nicht wahr sein.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jensxp,

 

wir haben leider weiterhin nur die Info, das an Deinem ÜP noch eine Nachmessung erfolgen soll. Also im Prinzip nichts anderes als heute Morgen.

 

Viele grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute wurde erneut an der Leitung gearbeitet, ich habe zwischen 450 und 650 Mbit/s gemessen:

speed_2707_1.JPG

speed_2707_2.JPG

speed_2707_3.JPG

 

Diesen Test der Deutschen Glasfaser habe ich ein paar mal gemacht, mehr als knappe 400Mbit/s kommen nicht an, die allerdings konstant:

speed_2707_4.JPG

 

Die Ergebnisse habe ich dem freundlichen Mitarbeiter gezeigt. Die Straße wurde nun gründlich saniert, wir sollten ein paar Tage warten und testen wie sich die Sache einpendelt, das Ticket wird nun geschlossen. Sollte es schlechter werden oder Probleme geben --> neues Ticket.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jensxp,

 

wäre ein neuer Techniker für Dich Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

die Techniker, die in meinem Keller waren, haben mir dort immer wieder "grüne" Werte auf ihren Geräten gezeigt. Die Leitung in der Straße wurde nun lt. dem Techniker für "Level 3" oder wie das heißt saniert. 

Glaubst du nicht, dass mir ein weiterer Techniker in meinem Keller erneut zeigt, dass hier alles in Ordnung ist? 

Alle waren sehr nett und erscheinen mir kompetent. Aber so richtig erfolgreich war die ganze Sache nicht. Liegt das Problem ggfs weder in meinem Keller noch in der Straße?

Um deine Frage zu beantworten: ich habe nichts "gegen" einen neuen Techniker. 

 

Gruß 

Jens

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jens,

 

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Ich möchte gerne schauen wie die Leitung aktuell aussieht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallacedas Modem ist nun angeschlossen.. Ich hatte wieder meine FB angeschlossen, weil eure Vodafone Station kein DynDNS, Portweiterleitung usw, kann. Das brauche ich aber nunmal. Aber gut, wenn es der Lösungsfindung wirklich dient, ich lasse eure Station ein paar Tage dran.

Aktuelle speedtests :

chip.JPGGlasfaser.JPGvodafone.JPGwieistmeineip.JPG

 

Jetzt kann man über die Schwankungen der einzelnen Tests philosophieren, aber das Gigabit kommt schlichtweg nicht an. Und die 730Mbit/s, die ich im März noch mit meiner alten FB6490 hatte (die kann halt nicht mehr), sehe ich schon lange nicht mehr.

Ich bin gespannt was ihr herausfindet.

 

Gruß

Jens