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Lösung
am 13.07.2020 08:09 - zuletzt bearbeitet am 13.07.2020 08:13 von ERFD
Hallo,
seit einiger Zeit kommt bei mir nur noch etwa die Hälfte der Leistung an. Gleich vorweg: ich habe die Checkliste beachtet.
- Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten (mitten in der Nacht, früh morgens, abends, wochentags und am Wochenende)
- unterschiedliche Browser (Firefox, Edge und Chrome)
- unterschiedliche Endgeräte (PC und Laptop)
- Anschluss direkt an Port 1, ohne Zwischengeräte
- Gigabit-LAN, usw. usw.
Außerdem habe ich sowohl mit meiner Fritzbox 6660 als auch der mitgelieferten Vodafone-Station gemessen - gleiche Ergebnisse.
Unterschiedliche Speedtests:
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
und und und.
Egal was ich mache: Es kommen nicht mehr als 250 bis 600mbit/s an (s. Anhang). Mit meiner alten FB6490 hatte ich vor längerer Zeit noch bis zu 700mbit/s, mehr kann die Box ja nicht.
Ich brauche daher bitte Hilfe. Danke.
Gruß
Jens
Edit: Bitte keine öffentlichen IP-Adressen im Internet zugänglich machen. Entferne diese bitte, bevor Du die Screenshots der PDF hinzufügst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2020 20:32
@pRo-Marco ... du glaubst es nicht:
Also: Nachdem der Techniker heute etwas von "Windows" und "Netzwerkeinstellungen" gesagt hatte, habe ich wo anders (computerbase) im Forum um Rat gefragt. Letztendlich kam heraus, dass nach Einsatz des tools "TCP Optimizer" eine spürbare Verbesserung zu verzeichnen war. Eigentlich hasse ich solche tools, weil hier so viel versprochen wird und dabei normalerweise mehr verhunzt als verbessert wird.
Aber Tatsache, nachdem das tool ein paar Einstellungen verändert hat, hatte ich bis zu 113 Megabyte pro Sekunde download. Es ist wirklich schräg, dass die Standardeinstellungen (auf allen drei Rechnern, die ich besitze) den download derart drosseln!
Und ebenfalls schräg ist, dass auch der Laptop des Technikers nicht mehr hergab als alle meine bisherigen Messungen.
Tatsache ist auch, dass die Leitung in der Straße nicht ganz i.O. war, sonst hätten die Jungs nicht 5 Löcher aufgemacht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich so richtig freuen soll oder nicht. So viel Arbeit des "Straßenteams". Fünf Techniker, die in meinem Keller zigmal die gleichen Sachen gemessen haben, auf die Speedtests sahen und ratlos die Schultern zuckten. Und jetzt das ...
am 13.07.2020 10:30
Poste mal die signalwerte aus der Vodafone station. Diese musst du jetzt auch anschließen damit dir vom. Support geholfen werden kann. Mit eigener Hardware ist das nicht möglich
am 13.07.2020 15:39
Hallo jensxp,
ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schließ dazu bitte mal unser Gerät an.
Liebe Grüße
Moni
am 13.07.2020 17:14
Okay, die Vodafone station ist angeschlossen (und bleibt es auch bis das Thema gerklärt ist)
Hier die Signalwerte sind:
am 14.07.2020 08:31
Hier mal die aktuellen speedtests:
Der Upload ist immer voll da, der download schwächelt, egal wann ich messe und mit welchem Tool.
am 14.07.2020 13:24
Hallo jensxp,
hier passen einige Downstreams nicht.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 14.07.2020 18:09
Hallo Moni,
sehr gerne kann ein Techniker kommen, und ja, wir kommen an alle Geräte dran. Ich habe aktuell Urlaub, das passt. Meine Rufnummer sende ich dir per PN?
Bei uns sind alle gesund, keine Auffälligkeiten bzgl. Corona.
Gruß
Jens
am 15.07.2020 11:10
Hallo jensxp,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.
Liebe Grüße
Moni
am 15.07.2020 11:19
... und dann womöglich 100€ berechnen lassen, wenn er zufällig nichts findet ...
Das scheint in diesem Laden normal zu sein.
am 15.07.2020 11:35
@Moni_GKdanke, das ging ja flott! Habe bereits eine SMS erhalten und online einen Termin vereinbart. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das alles so pünktlich klappt wie schon einmal, das lief perfekt, superpünktlich und sehr freundlich, Störung behoben - kostenlos.
@Sodele-Jetzetlewieso sollte ich 100 EUR bezahlen müssen? Moni, ist da was dran?