Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G Schleswig-Holstein, Grömitz

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G  im Raum Gelsenkirchen PLZ 45659 und weitere   

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Gigabit kommt nicht (mehr) an
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einiger Zeit kommt bei mir nur noch etwa die Hälfte der Leistung an. Gleich vorweg: ich habe die Checkliste beachtet.

- Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten (mitten in der Nacht, früh morgens, abends, wochentags und am Wochenende)

- unterschiedliche Browser (Firefox, Edge und Chrome)

- unterschiedliche Endgeräte (PC und Laptop)

- Anschluss direkt an Port 1, ohne Zwischengeräte

- Gigabit-LAN, usw. usw.

Außerdem habe ich sowohl mit meiner Fritzbox 6660 als auch der mitgelieferten Vodafone-Station gemessen - gleiche Ergebnisse.

Unterschiedliche Speedtests:

https://www.speedtest.net/de

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest

https://www.nperf.com/de/

und und und.

Egal was ich mache: Es kommen nicht mehr als 250 bis 600mbit/s an (s. Anhang). Mit meiner alten FB6490 hatte ich vor längerer Zeit noch bis zu 700mbit/s, mehr kann die Box ja nicht.

 

Ich brauche daher bitte Hilfe. Danke.

 

Gruß

Jens

 

Edit: Bitte keine öffentlichen IP-Adressen im Internet zugänglich machen. Entferne diese bitte, bevor Du die Screenshots der PDF hinzufügst.

Mehr anzeigen
33 Antworten 33
Highlighted
Giga-Genie

Poste mal die signalwerte aus der Vodafone station. Diese musst du jetzt auch anschließen damit dir vom. Support geholfen werden kann. Mit eigener Hardware ist das nicht möglich 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo jensxp,

 

ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schließ dazu bitte mal unser Gerät an.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Okay, die Vodafone station ist angeschlossen (und bleibt es auch bis das Thema gerklärt ist)

Hier die Signalwerte sind:

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 15.1 41 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 18.3 40.4 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 18.2 40.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 18.1 40.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 12.3 39 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 13.2 39 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 13.7 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 13.5 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 13.7 39 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 14.2 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 14 38.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 14.4 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 14 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 14.3 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 8.2 34.3 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 7.8 34.4 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 7.6 34.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 7.2 34.2 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 7.9 34.4 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 6.9 33.8 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 6.9 33.8 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 6.2 33 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 5.8 32.9 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 5.7 32.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 5.1 32.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 4.4 31.9 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 3.6 30.8 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 3.5 31 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 2.9 30.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 2.2 29.9 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 2.2 29.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 0.9 28.5 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 18.3 40.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
7 SC-QAM 46 64QAM 39.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 39.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 37.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 39.5 Erfolgreich
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier mal die aktuellen speedtests:

speed1.JPGspeed2.JPGspeed3.JPG

 

Der Upload ist immer voll da, der download schwächelt, egal wann ich messe und mit welchem Tool.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo jensxp,

 

hier passen einige Downstreams nicht.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

sehr gerne kann ein Techniker kommen, und ja, wir kommen an alle Geräte dran. Ich habe aktuell Urlaub, das passt. Meine Rufnummer sende ich dir per PN?

Bei uns sind alle gesund, keine Auffälligkeiten bzgl. Corona.

Gruß

Jens

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo jensxp,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße
Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

... und dann womöglich 100€ berechnen lassen, wenn er zufällig nichts findet ...

Das scheint in diesem Laden normal zu sein.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

 

@Moni_GKdanke, das ging ja flott! Habe bereits eine SMS erhalten und online einen Termin vereinbart. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das alles so pünktlich klappt wie schon einmal, das lief perfekt, superpünktlich und sehr freundlich, Störung behoben - kostenlos.

@Sodele-Jetzetlewieso sollte ich 100 EUR bezahlen müssen? Moni, ist da was dran?

 

Mehr anzeigen