am 16.12.2021 15:25
Hallo zusammen,
ich habe im März 2020 meinen "alten" Unitymedia Vertrag auf Vodafone CableMax geupgradet. Die neue Hardware kam auch ganz fix an. Nachdem ich alles angespöpselt habe, habe ich direkt den Vodafone Speedtest gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass die Downloadrate immer bei 250 bis 480 Mbit lag.
Kurzer Anruf bei Vodafone und nach ein bisschen hin und her und mir wurde mitgeteilt, dass das Backend bei Vodafone in meiner Gegend nicht ausreichend sei. Es solle hier einen Nodesplit geben. Mir ein Rabatt angeboten und gesagt, wann der Nodesplit stattfinden soll.
Ich wartete bis zum genannten Termin und noch ein paar Wochen länger. Das Ergebnis blieb das Gleiche. Nach einer weiteren Kontaktaufnahme wurde mir gesagt, der Nodesplit sei aufgurnd der Pandemie verschoben worden. Den Rabat erhalte ich weiterhin und mir wurde nun ein neuer Termin genannt.
Auch zu diesem Termin ist wieder nichts passiert. Erneut nehme ich Kontakt auf. Diesmal ist die Mitarbeiterin ganz verwundert. Im Backend sei alles ok und es wäre auch nie ein Nodesplit geplant gewesen. Warum man mir sowas mitgeteilt hätte, wüsste sie auch nicht. Ihre Empfehlung war, ein Ticket aufzumachen.
Also hab ich ein Ticket aufgemacht. Kurz darauf rief mich ein äußerst unfreundlicher Techniker an. Er erklärte mir, dass alles in Ordnung sei und das technische Problme bei mir liegen würde. Draufhin teilte ich ihm mit, dass ich diverse Geräte und Kabel direkt an der Fritzbox ausprobiert habe und das Problem überall auftrete. Auch auf Geräten, welche bei meinem Nachbarn (Gigabit - Deutsche Glasfaser) beim Speedtest 800 bis 950 Mbit erreicht haben.
Daraufhin wurde er noch ungehaltener. Er sagte mir, er könne einen Techniker rausschicken, den ich dann aber bezahlen müsste falls er nichts findet. Ich habe gesagt, dass ich den Techniker gerne bezahle wenn er nichts findet. Aber, dass es mir nicht ausreicht, wenn der Techniker mit seinem Spezialwerkzeug sagt es sei alles ok, sondern ich dann auch am offiziellen Vodafone Speedtest sehen will, dass dass die Geschwindigkeit ankommt. Der Techniker hat dann noch ein wenig herumgeschimpft, den Anruf beendet und das Ticket geschlossen.
Deshalb erhoffe ich mir nun auf diesem Weg Hilfe.
Ich danke schonmal vorab und wünsche euch noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
am 16.12.2021 15:26
am 16.12.2021 16:36
Habe wohl ein ähnliches Problem... Von 200Mbit/s auf 1000 Mbit/s gewechselt, die neue Vodafon Fritz6591 angeschlossen, anmelden lassen, quasi den Tarif starten lassen und dann... 90-95 Mbit/s. Habe dann wieder meine eigene Fritz6591 angeschlossen, angemeldet etc....
Das selbe Problem. Angerufen: "Alles wäre in bester Ordnung", ich solle doch unbedingt zwecks Messung die Vodafon-Box anschließen... Nächster Anruf: Nun gab es plötzlich ein Problem am Ort... Download aktuell zwischen 2 (!!!) und 20 Mbit/s - Upload zwischen (tatsächlich) 0 und sogar 57Mbit/s!
Wieder und wieder anrufen, keine Lösung - ich will dazu sagen, dass ich einen "Business-Anschluss" habe... Was macht eigentlich die "Vodafon-eigene" Messung? Sie gibt an, dass bis zum "Modem" knapp 1000Mbit/s anliegen... die tatsächlichen Messergebnisse sind im Vergleich zu bekannten Portalen alle ziemlich gleich schlecht. Meine Hardwarde kann im direkten Weg zwischen Box und Rechner 2,5 GBit/s - so wird´s zumindest angegeben. Das restliche Netzwerk ist auch ein (funktionierendes) GB-Netzwerk mit Cat7-Kabeln. WLAN schaufelt "die paar Daten" laut Box mit knapp 900 Mbit/s von "A" nach "B"... Wäre ich doch besser beim meiner 200er Leitung gbleiben... oder?
am 18.12.2021 13:28
Hallo Zusammen,
keine Ahnung, ob ich mit einer Weiterführung über "Antworten" alles richtig mache...
Es gibt neue Erkenntnisse:
Unser Ort hat eine durchlaufende Hauptstraße, wir liegen etwa in der "Mitte". Links von uns, grob 700m gen Westen wohnt unsere Tochter, Haus gebaut mit neuer Technik, sie hat nur einen 100Mbit/s - Anschluss von Vodafon: der läuft ohne Mängel! Rechts von uns, grob 300m gen Osten hat ein Kumpel eine Praxis mit einem 1000Mbit/s-Anschluss (ohne "Business") - dort passiert genau das selbe, wie hier bei mir. Nachts habe ich zwei Messungen laufen lassen, allerdings im WLAN, weil ich keine Lust mehr hatte, den PC hochzufahren - einmal gegen 23:00 Uhr, einen Tag später gegen 24:00 Uhr - siehe da, es gab über WLAN (!) zwischen 400 und 600Mbit/s. Es hat also etwas mit dem Gesamt-Trafic zu tun. Wir hatten vor Jahren quasi vor dem Haus (anderer Ort) eine damals noch "Kabel-Deutschland" - Muffe, die nach längerem Regen (immer ca. 3-4 Tage) regelmäßig "absoff". Man bastelte dranrum und das Fernsehbild (Internet gabs quasi noch nicht) war wieder besser. Ein ähnliches Problem hatten wir später hier am Ort. Ergo, ich habe Kabel gekündigt und mir eine Schüssel aufs Dach gebaut. Aktuell hatten wir den fast gesamten Monat November 2021 "**piep**-Wetter", Luftfeuchte teilweise 96%. Nach rund 20 Jahren Dach-Schüssel gab es ein ähnliches Problem... (mit dem Sat-Empfang) - Nun braucht das Regenwasser sicher etwas länger, um in "die Tiefen des Koax-Kabels" von Vodafon zu gelangen. Echte Fachleute sollten den Fehler wohl ebenso einfach und deutlich schneller tatsächlich eingrenzen und beheben können! Sprich Vodafon sollte besser auf nervige "KI-Versuche" in Ihren Hotlines (besser sollte man wohl sagen "Coldlines") mit grausamen Automatenstimmen verzichten und das Geld für die Technik ausgeben. Am Ende (muss) der "Nervende Kunde" ohnehin solange dieses besch... Prozedere über sich ergehen lassen, bis er endlich einen (hoffentlich) freundlichen, auch noch interessierten und helfenden Mann/Frau physisch an die Leitung bekommt. Man kann sich also das "Vorspiel" sparen, kostet Zeit, Geld und vor allem wieder Trafic!
Ich hoffe, jetzt schickt irgendjemand kompetentes mal fähige Leute zu uns an die Mosel...
BG, UP
am 21.12.2021 16:06
Hi MarkusMory
Ich würde mir das gern mal genauer anschauen, schick dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
@UP21 eröffne gerne Deinen eigenen Beitrag.
am 22.12.2021 09:39
Hallo Ida,
ich freue mich, dass Sie sich als Moderatorin hier "eingeklickt" haben. Kann ich hoffen, dass Sie sich auch meinem Thema zuwenden? Die Hoffnung stirbt nämlich zuletzt...
Da ich nun schon eine Woche auf eine Lösung warte ohne von Vodafon auch nur irgendwas zu hören oder zu lesen, bin wohl etwas ungehalten - Die Rechnung kam ja auch ohne Verzögerung und zwar in voller Höhe - das nenne ich wirklich "Frechheit"! Ein Schalk, der Böses dabei denkt... so oder so ähnlich kann man die Tasache werden, dass bei Aufrufen des Kundenformulares (was ja eh schon schwierig ist...) seit Vorgestern der Spruch kommt, dass das Formular "Wartungsarbeiten" unterliegt...je mehr ich darüber nachdenke, um so sauerer werde ich... Jetzt wäre genau die richtige Zeit für ein "Weihnachtsgeschenk" - das da heißt: "Alle Fehler sind behoben" - und zwar messbar!
Ich habe einen eben durchgeführten Speetest angehangen, schön zu sehen, "Was am Modem ankommt" - ich frage mich nur, an welchem Modem? In der Druckversion, dies hier ist ein wirklicher Screenshot, schreibt dieses geniale Programm im Übrigen was von einer Verbindung zum Smartfon! Wie weit geht das *** Eurer Kunden eigentlich noch?
Beste Grüße, UP
am 27.12.2021 10:49
Hi UP21
Ist Dein Anliegen noch aktuell? Wenn ja, eröffne gerne einen eigenen Beitrag.
Liebe Grüße
Ida