abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit bestellt, Dauerstörung geliefert!
Berzinger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

seit Oktober 2019 beziehe ich die Gigabitverbindung von Vodafone via Kabel hier in Erfurt.

Ich nutze die Fritzbox 6591 von Vodafone gemanaget und bin per Kabel (Cat.7) an meinem Rechner (High-End).

Seit Oktober erreiche ich nicht die 1000 Mbits im Download. Ich hatte selten Peaks, die gegen 600 Mbits gingen.

Der Durchschnitt liegt deutlich unter 200 Mbits.

Beim Upload ist es noch drastischer: Bis zu 50 Mbits heißt es im Vertrag und in der Praxis ist mein Durchschnitt unter 5 Mbits.

Wer denkt, es kann nicht noch schlechter werden, der täuscht sich. Die Latenz ist von den gewohnten 15-20ms (bei der Telekom) auf gut 75-85ms im Durchschnitt gegangen. Diese geht auch gerne mal auf 120-200ms hoch. Dadurch sind für mich etliche Anwendungen unbrauchbar. (Als kleines Beispielhabe ich mal den Speedtest von heute als Bild angehangen)

Ich komme aus der IT und habe mittlerweile alles an Entstörungsversuchen durch. Verschiedene Endgeräte, verschiedene Verbindungswege, verschiedene Betriebssysteme, etc.. Kein Erfolg.

An der Hotline wird mir jedes Mal erzählt, dass eine Großstörung (Bandbreitenstörung) in meinem Gebiet vorläge, aber man nicht wüsste, wann diese behoben wird.

 

Meine Frage ist mittlerweile nicht mehr, was ich weiter als Entstörungsmaßnahme versuchen könnte, sondern welche Möglichkeiten bestehen, den Vertrag vor dem Ablauf der 24 Monate zu beenden.

 

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.

 

Besten Dank vorab und viele Grüße

12 Antworten 12

PS: Habe extra nochmal einen Speedtest für dich durchgeführt: 

Abends ist die Verbindung besonders performant!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Berzinger,

 

im Bereich Upload ist scheinbar aktuell ein Rückwegstörer aktiv. Ich sende Dir dazu noch eine PN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und Berzinger, so einen Monat später läuft jetzt wieder alles einwandfrei?