Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Gigabit-Verbindung viel zu langsam, seit 8 Monaten schon, bisher keine Besserung!
Digitalisierer

Seit Oktober 2018 habe die Gigabit-Leitung von Vodafone (davor war es die 500MBit/s, die wunderbar funktioniert hat) und seit dem Wechsel habe ich noch nie die Gigabit-Verbindung gehabt, immer nur um die 350MBit/s, laut Hotline liegt ein Engpass aufgrund einer Baumaßnahme vor. Soweit so gut, kann ich verstehen. Jetzt habe ich heute allerdings mal die Geschwindigkeit getestet, da mir mein Internet seit 2 Wochen sehr langsam vorkam, und tatsächlich, nur 120MBit/s!!! Also Entschuldigung, aber 8 Monate auf Gigabit warten und statt besser zu werden, wird die Leitung immer langsamer. 

 

Wie lange soll ich denn da noch auf die Gigabit warten? Und eine andere Frage noch: Habt ihr nicht noch einen anderen Router, als den Hauseigenen, den ich verwenden kann? Der Hauseigene ist performancetechnisch eine Katastrophe, ständig hängt der Router, wenn ich mich einlogge. Alles lädt sehr langsam, kein Vergnügen sowas. Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
SuperUser

Warum bei dir so wenig ankommt bzw. wie es mit dem Ausbau ausschaut, da kann nur ein Mod was dazu sagen. Du kannst ja mal vorab ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers posten.

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Mittlerweile gibt es die Fritzbox 6591, die Gbit kann. Ist aber derzeit nicht für Bestandskunden verfügbar.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ok mache ich, vielen Dank. Smiley (fröhlich) Vielleicht noch zur Info: Mein Upload funktioniert wunderbar mit 50MBit/s, nur der Download ist von den Problemen betroffen.

 

image.pngimage.pngimage.png

Mehr anzeigen
SuperUser

Dachte ich mir schon. Deine Signalwerte sind alle in Ordnung.

 

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo PCGuy,

 

da bin ich Smiley (fröhlich)

 

Schick mir doch Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mal nach dem Ausbau.

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

@Manu Alles klar, vielen Dank! Smiley (fröhlich) Habe dir gerade die Nachricht geschickt. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo PCGuy,

 

ich habe die Leitung geprüft und kann absolut keine Einschränkungen feststellen. Die Werte sind alle im Toleranzbereich und auch eine Auslastung ist nicht vorhanden. Machst Du die Messungen per LAN-Verbindung direkt am Modem oder über das WLAN? Starte bitte auch das Modem einmal neu.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer
@pRo-Marco Ich habe diverse Speedtests gemachts, inklusive den von Vodafone, sowie Downloads via Steam und auch mal mehrere parallele Downloads gleichzeitig gestartet, kommen alle aufs gleiche Ergebnis. Das Problem besteht auch erst, seitdem ich von 500MBits auf Gigabit umgestiegen bin.

Ist evtl. der Router defekt?
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Die Messungen mache ich direkt über Netzwerkkabel. Sobald ich zu Hause bin, werde ich den Router mal neustarten, das hat bisher allerdings auch nie was gebracht.
Mehr anzeigen