abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit-Leitung nur 300 MBit
Zaphod231
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Liebe Mods, mögt ihr bitte mal einen Blick auf meine Leitung werfen? Ich habe seit etwa einer Woche eine 1 GBit-Leitung über Kabel, aber der Speedtest zeigt zu jeder Tageszeit zwischen 280 und 310 MBit.

Das Ticket, das ich telefonisch eröffnet habe, wurde natürlich (ohne Benachrichtigung) in der selben Minute geschlossen, in der es eröffnet wurde, mit Hinweis auf eine Netzstörung; die Entstörung liefe bereits. Das Einstiegsbild in die Störungsbearbeitung sagt aber "In Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."

Was auch immer das nun bedeuten mag ...

 

Noch bin ich in der Widerrufsfrist, wenn also schon wieder das Segment überlastet ist, würde ich stante pede wieder auf 200 MBit zurückgehen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Stefan

 

... Ach ja: Hier die Antworten zum Fragebogen

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Die Arris-Home Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Geschwindigkeit zu gering (~ 300 MBit). Screenshots folgen, bin z.Zt. nicht zu Hause
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    GBit-Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Seit Vertragsumstellung vor ca. 1 Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Folgt noch.
12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab den Tausch vereinbart, evtl. bringt der was. Gerade, wenn die Bandbreite den ganzen Tag so gering ist - schauen wir dann einfach mal.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

Gerät ist schon eingetroffen, vielen Dank!

Erster Test:

Ernüchterung. Der Vodafone-Speedtest dümpelt immer noch bei 340 MBit / sec rum. Der von AVM auch.

Nächster Test: speedtest.net. Der zeigte mir - Trommelwirbel! - 850-900 MBit.

Nanu?

Und noch einer, diesmal von der Bundesnetzagentur. Auch hier: Um die 900 MBit.

WTF?

 

... Sagt mal, kann es sein, dass euer eigener Speedtest vor euren eigenen Top-Tarifen in die Knie geht? 😄

 

Ich hätte gerne nochmal getestet, ob das mit dem alten Router genauso aussieht, aber wie es scheint, lässt eure Infrastruktur einen Wechsel zurück auf das alte Gerät nicht mehr zu. Nur noch mit Aktivierungscode, und das Gehampel wollte ich mir dann doch ersparen.

 

Wie dem auch sei: Probehalber mal ein Spiel bei Steam runtergeladen. Eine maximale Datenrate von 110 MByte / sec spricht für sich ...

 

Problem gelöst, würde ich mal sagen. 🙂

Vielen Dank,

Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Zaphod231,

 

mmh, der hat manchmal ein Problem mit den 1GB, daran wird aber gearbeitet 😄

 

Und schön, dass das was gebracht hat - ich mach dann an den Beitrag einen Haken ran - wenn mal wieder was ist, melde Dich einfach im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!