abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit Kabel mit privatem Fritz!Box 6590
GeoGecko
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe die Red Internet & Phone 1000 Cable mit einem privaten Fritz!Box 6590 Cable. Der Fritz!Box soll die Gigabit Geschwindigkeit unterstützen (EuroDOCSIS 3.0) und auch über WLAN (4x4 AC MU-MIMO). Der Plan scheint aktiviert zu sein. Unter Kabel-Information steht 1060 Mbit/s in der Empfangsrichtung und 106 Mbit/s in der Senderichtung. Ich habe einen iMac mit AC WLAN. Die Verbindung soll auch Gigabit Geschwindigkeiten unterstützen. Allerdings kann ich beim Speedtest höchstens 550 Mbit/s in der Senderichtung erreichen. In der Empfangsrichtung funktioniert alles gut. Woran kann das liegen? Es ist leider sehr Umständlich mit LAN zu testen weil der Friz!box und der iMac in zwei verschiedene Räume sind. 

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Bandbreite von WLAN hängt von zu vielen Faktoren (Antennenanzahl der Geräte, Störimpulse, bauliche Gegebenheiten usw.) ab, sodass ein Bandbreitentest darüber relativ nutzlos ist. Prüfe die Bandbreite bitte nochmals über LAN.

 

Beachte ebenso, dass die FB 6590 nicht direkt für den Gigabittarif geeigenet ist, da diese kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Da auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen noch deutlich mehr Kunden unterwegs sind, musst du dir diese Bandbreite mit diesen teilen. Die Gesamtbandbreite wird zwischen Kunden gleichmäßig aufgeteilt, sodass du einen Engpass am frühesten spüren wirst.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Thomas-S
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe hier auch ein Macbook pro mit Wlan ac und eine FB 6590.

Das Macbook kann aber wlan ac nur mit 3x3 Mimo, das sind max 1300 Mbit Brutto, das sind dann

aber nur in real max 600 Mbits Netto. somit bist du mit 550 mbit gut. Die Geschwindigkeit hängt

auchvon der Länge derAntennen ab.

ich habe auch noch ein Iphone Xs und ein Ipad-mini, beide haben wlan ac mit 2x2 Mimo.

Mit dem Iphone habe ich ca 200Mbit und mit dem Ipad 300 MBit, da die Antennen länger sind.

 

Gruß Thomas