abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit Internet zu langsam über LAN
Ghent
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit kurzem einen CableMax 1000 Anschluss mit 1 Gbit Internetanschluss.
Bei allen Messungen die ich mache, schaffe ich aber höchstens 600 MBit. Laut Vodafone beträgt die Geschwindigkeit an meine Fritz!Box 1060 MBit bei meinem Notebook kommen aber nur 643 MBit an (siehe Screenshot).
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
Es wurden mehrere Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Es waren keine anderen Geräte an, die die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigt, zusätzlich habe ich die Internet Monitor geachtet, dass kein Internettraffic stattfindet.
Notebook mit Gigabit Ethernet ist beim Speedtest direkt am Router angeschlossen. Notebook kann aber mit 115MB/s (entspricht ziemlich genau 1 GBit) am selben Anschluss von meinem internen Server runter laden.

Damit schließe ich sowohl das Kabel als auch mein Notebook selbst als Fehlerquelle aus.
Allerdings bleibt die Frage, wieso Internet > Router (hier liegen 1060MBit an) > Notebook nur maximal 600 MBit ankommen.
Es bleibt für mich also nur die Fritz!Box als Fehlerquelle übrig.

 

Weiß hier jemand rat?

 

Viele Grüße,

Ghent

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ghent,

nutzt Du einen Windows-PC? Schau Dir mal bitte das Thema "network throttling" unter Windows an. Vielleicht kannst Du hier noch etwas optimieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ghent,

nutzt Du einen Windows-PC? Schau Dir mal bitte das Thema "network throttling" unter Windows an. Vielleicht kannst Du hier noch etwas optimieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

auch wenn ich das Problem bei mir noch nicht beheben konnte, scheint es an Windows 10 oder meiner Konfiguration zu liegen - ich habe gerade meinen MAC Mini Server unter MacOS gebootet und erreiche dort tatsächlich akzeptable 900 MBit/s.

 

Danke für Deine Unterstützung,

Ghent

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ghent,

 

danke für Dein Feedback. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!