Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Gigabit Geschwindigkeit wird nicht (mehr) annähernd erreicht.
Digitalisierer

Habe seit Ende Januar "Gigabit"-Kabel von Vodafone. Hatte zu Beginn eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 100Megabyte pro Sek. also mindestens 800Mbit/s. Das ganze läuft über eine Fritz.Box 7590. (Modem hängt an der Fritz.Box und ist im Bridge Mode)

Bis vor 4-6 Wochen von jetzt auf nacher die Geschwindigkeit sich bei knapp über 500Mbit/s eingependelt hat, bei Tag und bei Nacht! Ich hab alles versucht, ich komm absolut nicht drauf was das Problem ist. Speedtest liefern alle komplett unterschiedliche Ergebnisse. Der von Vodafone direkt ist totaler Unsinn, weil laut dem hätte ich um die 725 Mbit. die ich aber bei keinem einzigen Download (Steam, Origin usw.) erreiche.

 

Die FritzBox als Fehler schließe ich aus, ich komme auch auf keine schnellere Leistung wenn ich das Modem direkt mit dem PC verbinde!

 

Es kann also eigentlich nur am Anbieter liegen, außer es hat noch irgendjemand eine andere Idee was das Problem sein könnte.

 

Mich wundert halt nur, dass direkt nach Umstellung, dass Internet rasend schnell ging (900Mbit/s>) und urplötzlich bei der Hälfte der Geschwindigkeit dicht macht. Durchgehend, seit Wochen, egal ob Tag oder Nacht!

System ist im übrigen Windows 10, Core i7 4790k, 16GB RAM und GTX 1070. Treiber alle aktuell!

 

 

Edit: Board angepasst.

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Giga-Genie
Die fb 7590 kann kein docsis 3. 1... Was für Geschwindigkeiten bekommst du mit den Vodafone Router?
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Genau die selbe Geschwindigkeit. Und wie erwähnt ging es zu Beginn ja mit ca. 900 Mbit. Habe schon überlegt, die neue Kabel Fritz Box von Vodafone zu nehmen, aber ich bin mir halt nicht sicher ob es damit wieder besser wird.
Mehr anzeigen
Moderator

Hey Sebi1989,

 

der Rechner ist auch noch ein Tatverdächtiger. Smiley (zwinkernd) Wie viel kommt an, wenn Du auf dem Rechner die AV Software und / oder den Defender deaktivierst? Hast Du die Möglichkeit einen anderen Rechner zu testen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Digitalisierer

Deaktivierung des Defenders brachte keine Lösung, es kommt absolut die selbe Geschwindigkeit an. Ich bin am PC komplett mit meinem Latein am Ende. Erst hatte ich die Festplatte in Verdacht, die liefert aber ihre 500Megabyte in der Sekunde und ist damit für Gigabitgeschwindigkeit mehr als ausreichend. Wie gesagt, es hat ca. 2-3 Wochen funktioniert!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Sebi1989,

 

wurde Deine Leitung schon mal durch den Technischen Service überprüft? Wenn nicht, kannst Du mir auch Deine Daten per PN schicken. Ich brauche Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum des Vertragspartners. Melde Dich nochmal hier im Beitrag, wenn die Daten unterwegs sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo, Entschuldigung für die späte Rückmeldung, doch leider kam ich nicht eher dazu.

 

Nachdem sich bis heute nichts geändert hat an der Geschwindigkeit, habe ich nochmal versucht nur das Modem, Bridge Mode auf AUS und ein anderes Kabel anzuschließen. Die Geschwindigkeit ist gleich schlecht geblieben. Bevor ich jetzt extra einen Techniker kommen lasse, könnte sich evtl. ja erst noch jemand den DOCSIS Status des Modems anschauen.

 

 

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Sebi1989,

 

es geht ja erstmal darum, Deinen Anschluss zu überprüfen. Vielleicht bringt es ja was, wenn Du mal ein anderes Koax -sowie LAN-Kabel testest. Wenn nicht, steht immer noch das Angebot mit der PN.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Auch der Austauch des Koaxialkabels brachte keinerlei Verbesserung. Auf einen Techniker werde ich verzichten, sehe nicht ein, diesen zu bezahlen, sollte er keine Fehler finden! Innerhalb des Kündigungszeitraums hatte ich nahezu Fullspeed, danach ging es in den Keller. Thema kann zu!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Sebi1989,

 

da Du nicht mal die Überprüfung Deines Anschlusses zulässt, schließe ich hier wie gewünscht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen