abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit Geschwindigkeit wird nicht erreicht.
Adrian91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

 

ich habe seit etwa Anfang des Monats nun auch einen Gigabit Vertrag. Meine maximale Downloadgeschwindigkeit lag jedoch nur bei maximal (etwa) 650 MBit/s.

Zunächst einmal zu den Fragen die man in solch einem Fall beantworten soll:

Vertrag: 1 Gigabit Telefon und Internet

Router: Vodafone Station (den es zu dem Vertrag kostenlos dazu gab mit Docsis 3.1)

Fehler: Zu langsame Geschwinditkeit, egal welchen Speedtest ich ausführe erhalte ich maximal ungefähr 650 Mbit/s. Des öfteren kommen aber auch nur 100-450 Mbit/s an. 

Verbindung zum Router: Normalerweise ist mein Desktop über einen extra Asus Router, der wiederrum über 5 GHz (theoretisch bis 4800 Mbit/s) Wlan mit einem zweiten Asus Router verbunden ist. Letzerer ist dann über ein Cat8 Kabel an der Vodafone Station am Lanport 1 angeschlossen. 
Da ich weiß, dass dies ein Fehlerpotential ist, habe ich meinen Rechner aber auch schon direkt an der Vodafone Station angeschlossen (Lanport 1). Gleiches Ergebnis!

 

PDF mit den Downstream Kanälen von Docsis 3.0 und 3.1 sind im Anhang.

 

Erstmal grundsätzlich, sind meine Downstream Kanäle soweit in Ordnung, speziell der Docsis 3.1er Kanal?

 

Speedtests habe ich über Speedtest.net und über nPerf (gegen den 10GBit/s Vodafone Server).

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Adrian91,

 

kannst Du hier mal bitte rein schauen, vielleicht kannst Du Dir hierzu ein paar Informationen heraus ziehen. Sonst müssten wir schauen wo es hakt. Dazu dann bitte mal diese Fragen ergänzend beantworten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Fred,

 

die Hinweise habe ich bereits beachtet und wie im Text beschrieben eigentlich auch bereits versucht so gut wie es geht zu befolgen. Bsp. statt der Kombination aus Vodafone Station -> Asus Router als Mesh Master -> Asus Router als Mesh Node -> PC habe ich den PC direkt an die Vodafone Station angeschlossen.
Netzwerkkarte und Kabel sind definitiv auch für Gigabit ausgelegt.

Die Fragen sollten eigentlich alle in meinem ersten Text nach bestem Wissen beantwortet worden sein, sollte dir noch eine Information fehlen oder nicht konkret genug sein bitte nochmal genau spezifizieren was dir an Info fehlt, das versuche ich dann ebenfalls noch nachzusteuern 🙂 

 

Ist es denn richtig nur einen Docsis 3.1 Download Kanal zu haben? Und sind die Werte von den Kanälen soweit in Ordnung?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Adrian91,

 

ja die OFDM Kanäle sind in der Übersicht als ein Kanal sichtbar. Die Werte vom letzten Sceenshot sind in Ordnung.

 

Im Grunde hätten mir die angeforderten Fragen gereicht. Dann gern so. Schafft der PC/MAC im Netzwerk per LAN annähernd den Gigabit/s? Teste mal mit dem Modem und mit dem Router separat. Kann man die Einschränkungen zeitlich eingrenzen (Früh, Mittag oder Abends). Ist die Ausbeute bei allen Geräten im Haushalt nahezu identisch? Wie schaut ein realer Download mit einer und mehreren Dateien aus? Wurde die Begrenzung der Netzwerkperformance durch Windows deaktiviert? Falls Windows vorhanden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Fred, 

 

danke für deine Antwort. Das ist ja schon mal schön das die Kanäle soweit ion Ordnung sind.

 

Den Rechner habe ich bereits direkt per Lan an die Vodafone Station gehangen und dann einen Speedtest durchgeführt. Meine Maximale Download geschwindigkeit lag jeweils immer bei ungefähr 670 MBit/s.

Ich habe auch versucht mit meinem iPhone XS und einem Google Pixel 3 einen Speedtest (einzeln und parallel mit anderen Geräten) durchzuführen. Bin auch hier auf etwa 500-650 MBit/s mit einem aktiven Gerät gekommen. Wenn ich den Speedtest parallel auf 2 Geräten ausgeführt habe sind die Downloadraten ziemlich genau halbiert worden. etwa 250-300 MBit/s pro Gerät, sodass zusammen auch etwa 500-600 MBit/s erreicht wurden.

 

Wenn ich Downloads über Steam oder Origin starte (bisher die schnellsten Server die ich finden konnte) habe ich bei großen Downloads (50-100 GB) bis maximal 67-70 Mb/s, was etwa 560 MBit/s wären. Und auch hier wenn ich den Download über Steam und Origin parallel durchgeführt habe, sind die Downloadraten entsprechend gesunken bis ich am Ende wieder insgesamt auf die rund 600 MBit/s gekommen bin.

 

Ich habe auch aufgepasst das keine anderen Geräte im Netzwerk aktiv sind und Traffic verursachen.

 

Zeitlich waren das schon meine besten Geschwindigkeiten, versucht sowohl Abends, Nachts als auch über den rest des Tages verteilt. 
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich des öfteren nur 200-400 MBit/s erreiche. Auch hier dachte ich es läge zunächst daran das ich hinter der Vodafon Station noch die beiden Asus Router als Mesh Wlan aufgebaut habe, aber direkt im Anschluss an solch "schlechte" Speedtests habe ich auch den Rechner mal direkt an die Vodafone Station per Lan Kabel angeschlossen und bekam auch da quasi die gleichen Werte wie kurz zuvor mit dem anderen Setup durchgeführt wurde.

 

 

 

Gibt es denn noch weitere Punkte die ich machen kann? Sollten Fragen fehlen oder ungenügend beantwortet worden sein bitte einmal explizit die Frage/n nochmal stellen, ich denke wie gesagt das ich eigentlich alle Fragen beantwortet habe nach bestem Wissen und Gewissen 😉 

Ansonsten mein Problem besteht weiterhin. Downloadrate bei maximal knappen 670 MBit/s, des öfteren aber auch nur 300-500 MBit/s. 

Gibt es ansonsten von Eurer Seite aus noch Dinge die ihr euch an der Leitung anschauen könnt? Falls ihr da irgendwelche Infos benötigt gebt mir bitte Bescheid dann werde ich die auch bestmöglich beantworten 🙂 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

man muss aber auch immer schauen, nicht jeder Server von dem man lädt, lässt 100% Speed zu, gerade zu Coronazeiten weiß ich, das viele Anbieter ihre Dienste gedrosselt haben. Im Endeffekt können wir das nur durch einen Techniker vor Ort gegenprüfen lassen, da der Anschluss in Ordnung ausschaut, auch die Netzauslastung am Standort bei Dir ist in Ordnung.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!