Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Gigabit 1000 Störung
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

leider kann ich meine Freizeit aktuell nicht ganz genießen. Ich hoffe sie können mir da weiter helfen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Pingspikes ohne nachvollziehbaren Grund nach dem Tarifwechsel. Habe ich einen Download offen, rede im Teamspeak, dauert es nicht lange bis ich vom Teamspeak wegen zu hohen pings gekickt werde. Die Browser (Chrome, Firefox, Edge etc.) haben angeblich kein Internet und öffnen auch google.com nicht mehr. Spiele Laggen etc. Der Download ist beim Testen und auch Normalzustand auf 25mb/s gedrosselt. Dennoch zeigt die Leitung deutliche Überlastungen mit Pingspikes und einbrechenden Downloadraten. Dazu werde ich morgen Bilder nachreichen, da ich jetzt wo ich dieses Ticket öffne fast eine Perfekte Leitung habe. Besonders ist die Leitung zw. 19:30 Uhr und 23 Uhr gestört. Primetime, ich kann damit leben zu diesem Zeitpunkt keine volle Leistung zu haben, aber die Pingspikes sind schlimmer als die Drosselung auf eine 80er leitung mit 0.67 MBps Upload. Mit der 200er Leitung hatte ich auch zu der Zeit einbrüche aber der Ping blieb wenigstens konstant was weitere Kommunikation im Teamspeak erlaubte und zocken dabei. Alle folgenden Screenshots wurden im Normalbetrieb gemacht. Der letzte pingtest im Idle. Wie aber auch Vormittags um 11Uhr bei meiner gestrigen und Tags zuvor eigentlich chilligen Runde Rainbow Siege, machten uns die Pingspikes einen Strich durch die Rechnung.  Folgende Bilder sind am 26.02.2020 um ca. 23:15 Uhr entstanden. P1.jpgP2.jpgP3.jpgnach 5min Idlenach 5min Idle
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1 an der Fritzbox ohne Greenmode; PC:Realtek OnBoard Network für 1GB.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WIN 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Besonders starkt seit dem Tarifwechsel von Red Cable 200 zu Gigabit 1000.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.K1.jpg
  •  

    K2.jpg

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leider wird immer nur auf eine allgemeinen Störung im Netzbereich hingewiesen, Baugenehmigung liegt für März 2020 vor, laut der Hotline. Aber das erklärt für mich nicht das die Leitung genau mit dem Tarifwechsel noch instabiler wurde und der ping massive Spikes seit dem hat. Wie bereits mitgeteilt, reiche ich nochmal Screenshots von anderen Zeiten nach, die ich heute Vormittags machen werde.

Vielleicht finden sie ja etwas, vielleicht sehen sie etwas im Router was die Kollegen übersehen haben oder auch ich. Der Router wurde schon mit Werkseinstellungen neugeladen ohne BackUp. 

 

Mit freundlichen Grüßen.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Moderator

Hallo Shamir_Triad,

 

was mir sofort ins Auge sticht, ist die Tatsache das die Modulation in der Senderichtung nur bei QAM 8 liegt.

 

Normalerweise sollte diese sich im Bereich QAM 32 - QAM 64 bewegen.

 

Schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer?

Sobald Du die PN versendet hast, lass eine kleine Info hier.

 

Viele Grüße Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin59,

 

die PN ist raus. Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi, gerade nochmal fix geschaut.

 

Aktuell QAM 16.

 

MfG.,

Shamir

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nun wieder QAM 8, siehe Timestamp.

 

Keine Ahnung was das ist.

 

MfG,

Shamir.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Shamir_Triad,

die Ursache für die Störung ist ein Rückwegstörer, dieser kann zu den Beeinträchtigungen führen.

Das Störsignal wurde heute gefunden, ist aber automatisch wieder verschwunden.

 

Wie schaut es denn heute bei Dir aus?

 

Viele Grüße Martin

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

kam leider nicht zum testen an dem Tag. Aber heute und naja die Leitung amcht kein Spaß vorallem jetzt. 20.57 Uhr ging sie in die Knie, schon vorher machte sie mind. 2h zicken. 

Um für den Speedtet eurer Seite einzuloggen allein 6min gebraucht, speedtest selber.. so lala. Ping, reden wir nicht. Es ist jetzt 21:17 Uhr und ich war nur damit ebschäftigt darauf zu warten das die Seiten geladen haben bzw. ich hier eingeloggt war.

 

NeuerPingTest.jpgNeuerSpeedterstVF.jpgNeuerSpeedtest1.jpgNeuerSpeedtest2.jpgNeuerTestK1.jpgNeuerTestK2.jpg

 

Vielleicht hilft das ja euch weiter. 

 

Mit freundlichen Grüßen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin59,

 

es sieht leider nicht besser aus. Schnappschuss meienr aktuellen Leitung, 20:57 Uhr. Speedtests fertig 21:17 Uhr, davon allein 6 Min gebruacht nur bei VF einzuloggen.

 

NeuerPingTest.jpgNeuerSpeedterstVF.jpgNeuerSpeedtest1.jpgNeuerSpeedtest2.jpgNeuerTestK1.jpgNeuerTestK2.jpg

 

Mit freundlichen Grüßem.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Shamir_Triad,

 

ich habe gerade nochmal einen Auftrag an die Techniker gegeben.

So wie es ausschaut, ist wohl der Rückwegstörer "nur" am Abend aktiv.

 

Das wird durch die Kollegen nochmal geprüft.

 

Viele Grüße Martin

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen