abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box - Internetverbindung unterbrochen Code 8020/8030
Willy82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

hier im Forum berichteten Leute bereits vor über einem Jahr über immer wieder auftretende Internetprobleme in der GigaTV Box. Es wird der Fehlercode 8020 bzw. auch 8030 angezeigt und der Hinweis, dass keine Internetverbindung bestehe. Ich habe den Fehler sowohl über WLAN als auch LAN-Verbindung in der GigaTV Box. Ich habe 100MBit über Kabel. Die Unterbrechungen liegen nachweislich nicht am Internet, d.h. lediglich die GigaTV Box hat diesen Fehler, wenn man die Programmübersicht aufrufen bzw. umschalten möchte. Z.B. Netflix über die GigaTV Box macht keine Probleme.

Obwohl es dieses Thema hier im Forum schon gab (ohne Lösung) wurde ich dennoch gebeten ein neuen Beitrag zu erstellen.

Die Hotline konnte mir nicht helfen bzw. per Email werde ich ignoriert. Die GigaTV Box wurde bereits resetet und mehrmals mithilfe des hinteren Buttons neu gestartet. Der Fehler tritt ungefähr alle 30min auf (aber schwer zu sagen, da man den Programmguide aufrufen muss)

Wenn es da bis heute keine Lösung gibt möchte ich sofort auf den Kabel Digital Recorder wechseln. Könnte ich dafür bitte eine Bestätigung des Fehlers haben, dass man sich darauf beziehen kann? Bisher wurde mein Wunsch auf das Ende der Vertragslaufzeit verschoben. Das kann doch nicht sein, kostet ja auch 5 Euro zusätzlich im Monat.

Wäre froh über eine funktionierende Lösung oder um einen Techniktausch.

Vielen Dank vorab für eine Antwort bzw. Hilfe.
Christoph
7 Antworten 7
mcfly68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin. Ich denke, ich habe die Lösung für Dein Problem.

Ich habe die Box jetzt seit knapp 4 Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - die nicht an der Box lagen - läuft sie jetzt einwandfrei.

Das Problem mit dem Internet lässt sich ganz einfach lösen, denn es liegt an den Einstellungen in Deiner Fritzbox. Die Giga Box arbeitet mit 5 GHz. Stellt man die Fritzbox nicht ein, so ist automtisch Kanal 1 ausgewählt. Und hier liegt das Problem: Viele Deiner Nachbarn haben den Kanal 1 eingestellt - und die "kneifen sich" gegenseitig.

In den Einstellungen der Fritzbox sollest Du der Giga Box einen anderen Kanal (z.B. Kanal 64) zuweisen und eine eigene Portfreigabe erlauben. Seitdem ich das getan habe, läuft sie ohne Probleme.

 

Beste Grüße von der Ostsee

 

Markus

Willy82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Tipp. Eigene Portfreigaben habe ich eingestellt. Auch den Kanal für 5GHz habe ich geändert. Allerdings war zu erwarten, dass es nichts hilft, denn damit kann man WLAN Probleme lösen, wie gesagt tritt das Problem genauso mit LAN auf. Ich denke es liegt nicht am Internet, denn Streaming über GigaTV funktioniert stets absolut fehlerfrei. Das liegt an der GigaTV Box, wenn man umschalten oder den TV guide aufruft.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Willy82,

 

schade, dass der Tipp von Markus nicht geholfen hat. Verschwindet die Fehlermeldung von alleine wieder oder hilft nur ein Neustart oder Stromreset? Die Kollgen entwickeln verschiedene Lösungsansätze, wann diese umgesetzt werden, kann ich aber leider nicht sagen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal Deine Daten schicken, dann kann ich schauen, was wir für Dich erreichen. Deine Adresse und Kundennummer reichen dazu, melde Dich dann wieder hier, wenn die PN unterwegs ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die Fehlermeldung verschwindet stets von alleine nach ca. 30 Sekunden mit der Nachricht "Sie sind wieder online". Das tritt wirklich häufig auf. In der Zeit kann man weder den Sender wechseln noch ins Menü gelangen. Hier im Forum berichtet Leute ja schon Ende 2017 von diesem Problem und es hieß "wir arbeiten daran". Tritt der Fehler den bei allen GigaTV Kunden auf? Ich würde sofort auf den Kabel Digital Reciever wechseln, aber es heißt das ginge erst nach der Vertragslaufzeit. Das ist schon etwas dreist wie ich finde, immerhin zahle ich 5 Euro extra im Monat. Und das Problem habe ich ja schon länger, auf das Forum kam ich nur weil die "normalen" Wege keinen Erfolg brachten. Die Kommunikation mit Vodafone ist auch bei anderen Anliegen wirklich mühsam und das bei einem der Premiumanbieter schlechthin.

Ich hoffe wirklich, dass ich hier mit meinem Anliegen weiterkomme...Danke schon mal vorab dafür, die PN ist raus.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Willy82,

 

kannst Du bitte schauen, ob auf Deiner FRITZ!Box Dual Stack (native IPv4 + native IPv6) aktiviert ist?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich würde aufgrund des hier beigefügten Anhangs sagen, ja. Oder steht diese Information noch woanders?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Willy82,

 

es handelt sich hierbei um DSLite.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!