abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV-Box Fehler 8030 und Fehler 8020
CarolaNeumann
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

Das die GigaTV-Box störanfällig ist, ist denke ich schon bekannt. Ich möchte hier jedoch eine weitere Störmeldung aufgeben.

 

Vorgeschichte:

Vor ein paar Wochen haben wir unserern TV und Internet Vertrag umgestellt, um endlich auch HD-Kanäle zu empfangen und schnelleres Internet etc..... Die Umstellung des TV erfolgte recht zügig. Das Internet wurde erst vor rund einer Woche umgestellt, womit die Probleme dann auch begannen. Vor der Internetumstellung war die GigaTV-Box mit unserem Speedport W724 TypB verbunden (2,4GHz/5GHz WLAN). Der Internetvertrag lief noch über die Telekom. Wir hatten KEINE einzige Fehlermeldung der GigaTV-Box.

Seit gut einer Woche haben wir nun die Fritz!Box 7430 FV in betrieb. Das LAN und WLAN für Geräte im Haushalt läuft ohne Verbindungabbrüche (Computer/Drucker/Handys).

 

Bei der GigaTV-Box sieht das jedoch so aus:

 

- Anschalten

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- "Hat nicht geklappt!"

- Mit WLAN verbinden

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- Verbunden

- Dann direkt Fehler 8030

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- "Hat nicht geklappt!"

- Mit WLAN verbinden

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- "Hat nicht geklappt!"

- Mit WLAN verbinden

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- "Hat nicht geklappt!"

- Mit WLAN verbinden

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- "Hat nicht geklappt!"

- Mit WLAN verbinden

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

- "Hat nicht geklappt!"

- Mit WLAN verbinden

- Verbunden 

- Dann konnte ich kurz in Ruhe schauen (~7 min)

- Programm wechsel --> Fehler 8020

- Verbinden mit dem GigaTV-Netzwerk (2,4GHz WLAN Empfangsleistung: Gut)

(An der Stelle muss man erwähnen, dass im Hintergrund der Ton des Senders ohne Unterbrechung weiter geht, was ja daruaf schließen lässt das durchaus eine Verbindung besteht)

- Mit WLAN verbinden

- Verbunden

- Fernsehen (~10 min)

- Programm wechsel --> Fehler 8020

- "Hat nicht geklappt!"

 

An der Stelle hatte ich dann aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte. Wie viel Spaß das macht, wenn man fast nur dabei ist das WLAN-Passwort einzugeben anstatt auch mal Fernsehen zu können muss ich hier niemanden sagen. Die GigaTV-Box ist im Funknetz des Routers als Verbunden (wenn sie es mal geschaft hat) aufgelistet, eine Verbindung zwischen beiden Geräte ist daher technisch möglich. Wir hatten jetzt auch öfter den Fall, dass die Fernbedienung nicht funktionierte, daher die Sendeliste nicht abrufbar war und ein Programm wechsel nicht möglich ist.

 

Fernsehen ohne Internet geht....wenn er es zulässt, teilweise zeigt er über den Bildschirm den Fehler 8020 und bittet um die Verbindung via LAN oder WLAN.

 

Eine LAN-Verbindung ist aus baulichen Gründen leider nicht möglich.

 

Es wäre schön, wenn jemand das mal Überprüfen könnte. Die GigaTV-Box war bis auf wenige Momente seid der Router/Internet-Umstellung bisher nicht nutzbar.

 

Beste Grüße, Carola

 

 

 

 

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarolaNeumann,

 

offenbar gibt es hier ein größeres Problem. Die Kollegen aus der Technik prüfen den Fehler bereits.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Aktuelle-Einschr%C3%A4nkung-bei-GigaTV/m-p/1754951#M1090

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!