abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi zu langsam
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

leider ist mein neuer GigaKombi Anschluss auch nachem ein Techniker hier war viel zu langsam.

Der Techniker hat mir mitgeteil, dass mein Anschluss volkommen i.O. ist.
Das kann man auch anhand der Bilder sehen, die beiliegen.
Ich bin selber Techniker!
Es ist also irgendow bei Vodafone noch eine Begrenzung enthalten, oder es liegt ein Engpass vor!

Ich habe z.Z. (und ich teste immer wieder mal auch mit https://speed.hetzner.de/10GB.bin
denn anders kann man das gar nicht fernünftig testen):

200-300Mbit/s 
Der Upload liegt bei 45-50Mbit/s, ist also ok.

An mein Netzt kann es nicht liegen, ist alles ausgetestet, es sollten min. 950Mbit/s duchgehen.
Übrigens auch, wenn ich mich direkt an die FritzBox mit einem i7 Notebool anschließe.
Dabei kommen die gleichen Ergebnisse raus. 
Und wenn die den Roter von Voderfone anschließe (ich habe ein eigen FritzBox 6591), dann wird es 
ca. noch mal 10-20% langsamer.

 

Was soll ich also machen?
Ich versteh nich, wieso Vodafon Anschlüsse anbietet, die dann nicht schnell genug funktinieren?
Stellt Euch mal vor wir Stromversoger (ich bin bei Vattenfall) würden das so machen.
Oder wenn nur noch 20% aus dem Wasserhan rauskommen würden.
Also mal ehrlich, dass geht so nicht!
Und mein alter 500er Anschluss war auch schon solangsam, daher denke ich, ist irgendow eine Einsetllung falsch! Und das kann ja nicht so schwer sein.

 

Schöne Grüße
Mirco

2019-08-12 12_03_24-FRITZ!Box 6591 Cable.png2019-08-12 12_14_44-FRITZ!Box 6591 Cable.png2019-08-12 12_14_57-FRITZ!Box 6591 Cable.png2019-08-12 12_15_37-FRITZ!Box 6591 Cable.pngTM.jpg

Das hier ist eine Messung mir https://speed.hetzner.de/10GB.bin
Genauer kann man nicht messen.
Übrigens: Die Techniker haben z.Z. gar keine Geräter um diese Anschüsse richtug (HF mäßig) testen zu können, die können auch nur das hier beschriebene.

Berlin Pankow
idova@gmx.de
26 Antworten 26
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo pRo-Marco,

 

tut mir leid, aber das liegt ja nicht an mir.
Ich bin selber Techniker und weiß von was ich schreibe.

Es liegt NICHT am Modem! Ich kann das andere wieder anschließen, dass ist aber nicht das Problem!
Es war auch schon ein Techniker hier! Dieser hat genau das gleiche gesagt, der Ängpass liegt im Netzt!
Da werden auch keine neuen Messungen helfen, hier eine von heute...

Die Begrenzung war ja auch schon mit dem 500Mbit/Anschluss!


Berlin Pankow
idova@gmx.de
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und dann gibt es ja auch diesen Artikel, der das Problem ja bescheibt.
Was sollen wir da noch suchen?

https://www.golem.de/news/cisco-wenn-docsis-3-1-kein-gigabit-liefert-ist-der-node-zu-voll-1908-14344...

G.
Mirco

Berlin Pankow
idova@gmx.de
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirco,

 

es sagt ja keiner, dass es am Modem liegt. Ohne das Modem haben wir nur keine Prüfmöglichkeiten, da wir auf Deines keinen Zugriff haben. Es ist auch nötig, dass es wirklich mal ein paar Tage läuft.

 

Das mit dem Artikel ist ja auch nur eine Mutmaßung. Hier wird einfach ein Auslastungsproblem beschrieben. Das gab es bei D3.0 und wird es sicher auch zeitweise bei D3.1 geben. Hier ist das allerdings nicht der Fall.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok Marko,

ich schließe heute abend das Vodafone Modem an und lass es erst mal laufen.

Grüße
Mirco

Berlin Pankow
idova@gmx.de
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mirco,

 

danke Dir! Der erste Check zeigt schon einmal keine Auffälligkeiten. Alle Pegel sind im Normbereich und auch eine Auslastung ist nicht vorhanden. Jetzt müssen wir schauen, wie es sich über den Tag verhält und ob ggf. Fehlerraten auftreten, die die Bandbreite beeinträchtigen. Machst Du bitte parallel Speedtests per LAN zu unterschiedlichen Zeiten?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ändert scih nicht viel..

Berlin Pankow
idova@gmx.de
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Idova,

 

ich brauche bitte ein paar Zahlen für das folgende Ticket an die Fachabteilung. Mit "wenig" oder "nicht viel" komme ich da nicht weiter Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo !

 

Sorry, aber ich habe genügen Zahlen geliefert und der Anschluss its immer noch 2/3 Langsamer als er sollte!

Die Werte Liegen für Donwload bie 200- 300 Mbit/s (dazu habe ich auch diverse Hardcopy gesammelt).
Meist ist der Anschluss sogra langsamer. Und oft sogra langsamaer als mein Qiga Cube.
Außerdem hatte ich den Vodafone Router jetzt fast 2Wochen zum messen angschlossen.
Ich denke mehr muss ich nicht tun und Vodafone muss jetzt mal zeigen was sie drauf haben.

G.
Mirco

Ich werde den Anschluss kündigen, wenn es keine vernünftigen Argumente mehr gibt.

Berlin Pankow
idova@gmx.de
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mirco,

 

warum stellst Du uns Deine Messdaten dann nicht zur Verfügung? Ich frage ja nun auch nicht das erste Mal danach Smiley (gleichgültig)

 

Wenn wir am Anschluss einen Anhaltspunkt hätten, wäre das auch nicht nötig, aber hier ist halt alles in Ordnung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

ich bin doch selbst Techniker, natürlich könnt Ihr die Messdaten haben.
Ich wollte nur sagen, es bringt ja nicht viel, denn die Werte änder sich ja nicht wehsendlich.
Hier also meine gesammelten Werte: 

https://1drv.ms/f/s!AhyOyv_gPXzdiP5qMs6KjnfyxbipQg

Das ist ein onDrive Verzeichnis, wo ich die Hardcopy gesammelt habe.
Ich würde gern wieder meine Fritzbox anschließen, da nicht alles funktioniert über den Vodafone Router.
Z.B. hat die FB keine Zeit, warum ist unklar, es liegt aber sicher an den Vodafone Router, ich habe das AVM schon mitgeteilt. Aber auch SIP kann ich nicht wie gewohnt nutzen und außerdem ist der Stromverbrauch höher, da ich min. 2 zusätzliche Netzteile betreiben muss.
Und dann noch ein Argument für die Kollegen (Mager): Wenn wir bei Vattenfall so mit unseren Stromkunden verfahren würden, dann würde überall das Licht flackern! Denn dann wären nicht 240V auf der Leitung, sondern nur ~100V, damit funktioniert dann fast gar nichts mehr. Ich finde, dass sollten sich die Netzbereiber mal überlegen.
Und das 1Gbit Angebot habe ich ja von Vodafone bekommen! Also sollte es dann ja auch irgendwann mal funktionieren 
Nichts für ungut
Beste Grüße
Mirco

 

Berlin Pankow
idova@gmx.de