abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi zu langsam
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

leider ist mein neuer GigaKombi Anschluss auch nachem ein Techniker hier war viel zu langsam.

Der Techniker hat mir mitgeteil, dass mein Anschluss volkommen i.O. ist.
Das kann man auch anhand der Bilder sehen, die beiliegen.
Ich bin selber Techniker!
Es ist also irgendow bei Vodafone noch eine Begrenzung enthalten, oder es liegt ein Engpass vor!

Ich habe z.Z. (und ich teste immer wieder mal auch mit https://speed.hetzner.de/10GB.bin
denn anders kann man das gar nicht fernünftig testen):

200-300Mbit/s 
Der Upload liegt bei 45-50Mbit/s, ist also ok.

An mein Netzt kann es nicht liegen, ist alles ausgetestet, es sollten min. 950Mbit/s duchgehen.
Übrigens auch, wenn ich mich direkt an die FritzBox mit einem i7 Notebool anschließe.
Dabei kommen die gleichen Ergebnisse raus. 
Und wenn die den Roter von Voderfone anschließe (ich habe ein eigen FritzBox 6591), dann wird es 
ca. noch mal 10-20% langsamer.

 

Was soll ich also machen?
Ich versteh nich, wieso Vodafon Anschlüsse anbietet, die dann nicht schnell genug funktinieren?
Stellt Euch mal vor wir Stromversoger (ich bin bei Vattenfall) würden das so machen.
Oder wenn nur noch 20% aus dem Wasserhan rauskommen würden.
Also mal ehrlich, dass geht so nicht!
Und mein alter 500er Anschluss war auch schon solangsam, daher denke ich, ist irgendow eine Einsetllung falsch! Und das kann ja nicht so schwer sein.

 

Schöne Grüße
Mirco

2019-08-12 12_03_24-FRITZ!Box 6591 Cable.png2019-08-12 12_14_44-FRITZ!Box 6591 Cable.png2019-08-12 12_14_57-FRITZ!Box 6591 Cable.png2019-08-12 12_15_37-FRITZ!Box 6591 Cable.pngTM.jpg

Das hier ist eine Messung mir https://speed.hetzner.de/10GB.bin
Genauer kann man nicht messen.
Übrigens: Die Techniker haben z.Z. gar keine Geräter um diese Anschüsse richtug (HF mäßig) testen zu können, die können auch nur das hier beschriebene.

Berlin Pankow
idova@gmx.de
26 Antworten 26
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich gebe das mal Intern weiter, mal schauen was der Fachbereich da tun kann - sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab n Feedback durch die Kollegen erhalten. Der Techniker meinte beim letzten Besuch, dass Dein Endgerät irgendwann auf 100% CPU Last läuft, vermutlich wirds daran liegen - das würde dann auch passen dass es beim 500er Anschluss nicht geklappt hat. .. , geht der CPU denn tatsächlich an die 100% Last, wenn Du die Leitung benutzt / testest?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nein mit meinen Rechner hat das nichts zu tun.

Als der Techniker hier war, hatten wir ein i7 Notebook benutzt.
Der aber auch kein Problem mit 1GBit hat.
Für diese letzten Test habe ich ein Ryzen Rechner benutzt, der für Video-Schnitt verwendet wird und
sehr leistungsstark ist. Und ich weiß, dass dieser Rechner min. 960MBit/s übertragen kann, da ich ein WD-NAS habe, welches am gleichen Switch wie das Internet-Modem hängt. 
Das heißt, ich kann bis zum Router fast die volle Bandbreite des Giga Bit Netzes ausnutzen.
Ich habe hier aber nur max. 300Mbit/s.

Ich werde die nächsten Tage noch mal genauer Test machen.

 

 

Grüße
Mirco

Berlin Pankow
idova@gmx.de
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Idova,

 

was ist bei den Tests raus gekommen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe ein Problem finden können!

Nach einem Update von Windows 10 (neuste Version) wird immer wieder die MTU verändert!
Ich habe das nur bemerkt, weil mein NAS (was ich als Backup nutze) extrem langsam war.
Eigentlich ist mir das schon mal aufgefallen, das Problem gab es schon unter Windows 7.


Lösung: "netsh interface ipv4 set subinterface 23 mtu=9000 store=persistent"
Damit war mein NAS auch wieder auf >900MBit/s.
Und auch der Internetanschluss ist damit schneller geworden, er liegt jetzt bei max. 500MBit/s.

Um jetzt endgültige eine vernünftige Messung zu bekommen, werde ich heute ein Kabel von Router
zum schnellen PC (Ryzen7) ziehen und noch mal messen.

 

Anbei die letzte Messung.

 

 

Berlin Pankow
idova@gmx.de
Idova
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ich habe jetzt den Test mit einem Kabel direkt von Vodafone Router gemacht und es sieht tatsächlich so aus, als könnt die Leitung mehr. Es sind wahrscheinlich die Netwerkeinsetllungen, die sehr genau abgestimmt sein müssen.
z.B. die MTU, es gibt da aber noch mehr Einstellunen, schön wären wenn Voderfone da welche empfelen könnte.
Hier meine erstaunlichen Ergebinsse, zur Vereinfachung alles Downloads:
Wenn ich das Kabel über an ein Swich an den PC dran habe komme ich auf max. 829 MBit/s
Schließe ich das Kabel direkt an den PC ( ein sehr leistungsstarker PC ) an komme ich auf max. 210 MBit/s !!
Im normalen Anschluss wieder auch nur: max. 342 MBit/s.

Sie Bild hier und diese hier abgelegten: 
https://1drv.ms/f/s!AhyOyv_gPXzdiP5qMs6KjnfyxbipQg

Berlin Pankow
idova@gmx.de
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Idova,

 

also mit Switch passt alles aber ohne nicht. Die Frage ist, ob ein Techniker Sinn macht, da die Leitung ja anliegt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!