Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Kabel: Ausfall aller Dienste in München vom 15.07. abends bis 16.07. morgens aufgrund geplanter Infrastrukturarbeiten. 

 

Weitere Infos findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Giga TV Box 4k mit Fehlercode 8020 & 8030
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nachdem bei meinem alten Gerät die Festplatte versagt hatte und ich ein Austauschgerät beantragt habe wurde mir die Giga TV Box 4k beworben und dann letzendlich auch als Austauschgerät zugeschickt.

Aktuell tritt hierbei ständig der Fehlercode 8020 und 8030 auf, was eine sinnvolle Nutzung der Box unmöglich macht. Daraufhin habe ich erst einmal ein Störungsticket erstellen lassen, in der Hoffnung den Fehler relativ schnell gelöst zu bekommen. Hierbei wurde dann auch eine lokale "Netzstörung" (lokal - da laut Vodafone in meiner Region keine Störung vorliegt) festgestellt und nun warte ich schon seit 14 Tagen auf die Lösung der Netzstörung. Da der Fehlercode 8020 & 8030 Vodafone angeblich nicht bekannt sein soll, dachte ich okay, dann schau doch mal in die Community, was es dort so zum Fehlercode 8020/8030 für Informationen gib und siehe da, dort lassen sich bereits etliche Einträge dazu finden, welche inzwischen alle als "gelöst" markiert sind, obwohl der Fehler scheinbar auch weiterhin auftritt. Das erschreckende ist, dass dieser Fehler bereits zu Weihnachten 2017 existierte und Vodafone mit dem Hersteller in Kontakt sein soll, um das Problem zu lösen. Mich beschleicht das Gefühl, das es ein RIESEN FEHLER war meine alte Box mit der Giga TV Box zu tauschen... da ich inzwischen NICHT davon ausgehe, dass das Problem innerhalb der nächsten Zeit gelöst wird! Ich bin schon wirklich lange Kunde bei Kabel/Vodafone und habe schon diverse Höhen und Tiefen erlebt, aber das hier ist echt mein persönlicher Tiefpunkt! Vom Kundendienst wird man immer nur vertröstet, dass die Störung in Bearbeitung ist.

Eine so unausgereifte Technik auf den Mark zu werfen und dann den Kunden hinters Licht zu führen macht mich echt wütend! Bestes Beispiel hierzu: Das Mikrofon der Fernbedienung (ala Sky und FireTV) funktioniert noch gar nicht, da es in der Software noch gar nicht berücksichtigt ist (Kommt erst mit einer der nächsten Softwareupdates - wurde mir gesagt). Die Werbung dafür ist aber bereits auf dem Markt... Unglaublich!

 

Frage in die Community: Habt Ihr auch weiterhin das Problem mit dem Fehler 8020/8030, oder wurde das Problem bei Euch inzwischen gelöst.

 

Anschluss: Kabelanschluss mit 200Mbit/s. Die Giga TV Box 4k ist direkt über das mitgelieferte LAN Kabel mit dem Modem verbunden.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
Moderatorin

Hallo Steffen0812,

 

das Problem mit Hinweis 8020 ist leider etwas umfangreicher, die Kollegen arbeiten daran. Wenn Du schreibst die Fehlercodes treten ständig auf, wie oft ist das ungefähr am Tag? Oder sind die Hinweise nahezu dauerhaft zu sehen? Ist Dir bei Deinem Internetanschluss ebenfalls was aufgefallen? Du kannst mir auch mal Deine Kundendaten (Adresse und Kundennummer) schicken, dann kann ich mir Deine Box anschauen. Antworte dann bitte noch einmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

wie häufig der Fehler auftritt ist schwer zu beziffern, da er nur angezeigt wird, wenn man eine Internetfunktion des Receivers benutzen will. Soll heißen, beim "normalen" Fernsehen wird alles korrekt dargestellt und angezeigt, auch ohne einen Fehler. Ruft man während des Fernsehens jedoch das Menü auf, oder möchte sich den EPG anzeigen zu lassen, dann wird der Fehler angezeigt. Dies kann bereits nach 10min. oder aber "erst" nach einer halben/dreiviertel Stunde auftreten. Deshalb aus meine Aussage "ständig". Solange wie ich einen Film über zwei Stunden schaue und nichts weiter mache gibt es auch kein Problem, aber sobald ich den EPG im Film oder danach aufrufe, tritt der Fehler auf. Dieser Fehler wird ebenfalls angezeigt, wenn man bei einer Aufnahme "Pause" drückt oder vorspulen möchte (sowohl die 3 Min., als auch schneller Vorlauf). Nach dem der Fehler angezeigt worden ist, dauert es so etwa 30 Sekunden bis zur Meldung "Sie sind wieder online". Dann funktioniert auch erst einmal wieder alles, bis sich spätestens nach 30 Minuten das ganze Dilema wiederholt. Zum Teil hängt sich das Gerät dabei komplett auf und muss erst einmal neu gestartet werden. Der Fehlercode 8030 hingegen tritt recht selten auf, aber wenn dann in den selben Situationen, wie oben beschrieben. Dabei unterscheidet sich das Verhalten der beiden Fehler nur durch ihre Anzeige.

 

Eine Störung der Internetleitung liegt dabei nicht vor. Ich kann dabei ganz normal im Internet surfen. Auch das Telefon funktioniert einwandfrei. Der Fehler tritt allerdings auch auf, wenn ich nicht im Internet unterwegs bin.

In Sachen Geschwindigkeit kommen bei mir am Modem auch die 200MBit/s Download und 10-12MBit/s Upload an. Auch an meinem Rechner, der über eine Powerline Dose mit dem Modem verbunden ist, kommen "noch" 150MBit/s Download an, so dass ich die Netzwerkgeschwindigkeit komplett ausschließen kann. Das LAN Kabel zwischen Modem und Gigabox habe ich ebenfalls ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Auch eine feste IP Adresszuordnung am Receiver bringt hier leider keine Besserung.

 

Ich habe Dir eine PN mit meinen Daten geschickt und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du einen Blick auf die Gigabox werfen und mir noch den ein oder anderen Tipp zum ausprobieren geben könntest.

 

Viele Grüße

Steffen0812

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Steffen0812,

 

Deinen Beitrag könnte ich hier fast 1 zu1 übernehmen, nur das ich eine 100er-Leitung habe.Heute hatte ich die Box mal wieder richtig mit Schalter ausgeschaltet. nach dem Einschalten hola, eine neue Softwareversion ist da und wurde auch gleich installiert. ich dachte so für mich , hat man es doch geschafft den Fehler (8020/8030) zu beseitigen. Nach ca. 20 min wollte ich die EPG aufrufen, keine Reaktion. und plötzlich Fehler 8020. Internet wieder über LAN angefordert, wieder schwarzer Bildschirm, nur die Volume -Anzeige bewegte sich. Einen Sender nach oben geschaltet und da war das Bild wieder da, EPG ging auch wieder. Nach einer halben Stunde gleiches Spiel.

Im Menü waren für mich keine Änderungen ersichtlich. Dieses Spiel werden wir solange mitspielen müssen, bis zur Kündigung des Vertrages. Viele Alternativen gibt es zwar nicht solange im Kabel Monopolstellung herrscht.

 

Viele Grüße und denke immer daran, Du bist nicht allein der Fehler 8020/8030 ist immer auch bei Dir

 

gene_ii

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

es ist ja jetzt schon eine Weile her (fast ein Monat) und es hat sich nichts weiter getan.

Wird an dem Problem überhaupt noch gearbeitet?!

Ich werde Vodafon jetzt noch bis zum Ende des Jahres eine Frist geben und wenn das Thema dann immer noch nicht bearbeitet ist, dann geht dieses unausgereifte Produkt wieder postwendent zurück.

 

Grüße

Steffen0812

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Steffen0812,

 

meine Kollegen arbeiten nach wie vor an einer Lösung für die betroffenen Kunden. Ich kann Dich leider aktuell nur um etwas Geduld bitten.

 

Liebe Grüße

 

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Steffen,

auch ich reihe mich ein. Hatte auch schon einen threat eröffnet, aber die gibts ja zu dem Thema zu Hauf. Exakt die gleiche Nummer wie bei Dir. Und ich sehe es genauso wie Du. Ich weine meinem alten Humax Reciever nach und ziehe eine Wandlung in Betracht. Ich sehe es nicht ein, mich über einen längeren Zeitraum mit mittelmäßiger Technik rumzuärgern, die mir als Premium angepriesen wurde.Smiley (traurig)

 

Ich arbeite selbst als Ingenieur in der Baubranche. Ich möchte da mal erleben, das ich mit einer Entschuldigung zur Beseitigung einer Fehlerquelle wie : "das Problem mit Hinweis 8020 ist leider etwas umfangreicher, die Kollegen arbeiten daran." über einen Zeitraum von mindestens 15 Monaten durchkomme, ohne das sich  irgendwas tut. So lange ist das Problem nun mindestens bekannt und wird immer auf die gleiche Art beantwortet. Mir tun nur die Moderatoren oder Servicekräfte leid, die keinen direkten Einfluss haben und immer wieder die Wut der Kunden abbekommen.

Viele Grüße

Klute

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe das Problem seit über einem Jahr. Ich zahle jeden Monat für etwas, dass von Vodafone nicht eingehalten wird. Wenn sich bis Jahresende nichts ändert, kündige ich meinen Vertrag fristlos.
Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru
ich habe das gleiche Problem und wir haben das jahr 2019
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Bei mir löste sich das Problem nachdem ein Techniker bei mir war auf wundersame Weise. Er hatte keinen Fehler gefunden alles in Ordnung. Nachdem er weg war, hatte ich plötzlich Stunden später eine 200er-Leitung, vorher hatte ich die 100er. Seltsam , seltsam. Fehler trat nie wieder auf. Ein Schelm wer böses dabei denkt. 

viele Grüße gene_II

 

 

 

Mehr anzeigen