Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Giga Max 1000 - hat sich vodafone da übernommen?

Smart-Analyzer

Ich habe seit März einen Giga Max 1000 Vertrag.

Alle relevanten Messungen erfolgen über ein nagelneues, nicht beschädigtes Cat.8 LAN Kabel, direkt am Router.

Die Geschwindigkeit mit den verschiedensten Speedtests liegt ganz vereinzelt mal bei >500MBit/s (nur beim vodafone Speedtest), in der Regel bei um die 400MBit/s, sehr oft auch weit darunter.

Ich habe schon ...zig Anrufe mit der Telefonhotline geführt, ein Techniker war hier und hat alles durchgemessen (und alles für ok befunden). Es macht natürlich keinen Unterschied, ob die vodafone Station oder meine Fritzbox 6660, beide mit Docsis 3.1, zum Einsatz kommen (außer natürlich für den Support...).

Mich würde interessieren, ob es überhaupt einen Kunden gibt, der dauerhaft >600MBit/s misst. Hier melden sich natürlich vor allem Nutzer mit Problemen.

Was mich am meisten nervt, ist der unsägliche Speedtest von vodafone, der meines Erachtens eine absolute Mogelpackung ist. Nicht nur, dass er immer die höchste gemessene Zahl als Ergebnis festhält (und nicht wie seriöse Tests den Durchschnitt oder die Niedrigste), sondern natürlich liegt es immer an meinem Netzwerk, wenn die Geschwindigkeit zu gering ist. Es ist schlicht unfassbar, dass dieses Stück Software mir weismachen will, dass die Geschwindigkeit von meinem Computer über das Kabel bis zum Router immer exakt genau der kurz zuvor gemessenen Internetbandbreite entspricht. Mal 200MBit/s, mal 383MBit/s, mal 265MBit/s - und ich doch für die Optimierung dieser Geschwindigkeit sorgen soll. Für einen technisch versierten Menschen ist das eine intellektuelle Beleidigung.

Ich verstehe ja, dass 80% der Probleme mit den angebotenen Lösungen behoben werden können. Aber irgendwann muss man auch einen Schritt weiter kommen, wenn nichts davon hilft. Oder zugeben, dass es keine einfache Lösung gibt.

Bei den Anrufen bei der Hotline (heute Abend 3x) haben 3 unterschiedliche Mitarbeiter auch 3 unterschiedliche "Lösungen" parat. Das Ganze ist kein Support, sondern Kundenabwehr zum Zwecke der Verschleierung der Tatsache, dass vodafone sich mit dem Gigabit Versprechen wohl übernommen hat.

Morgen geht mein zweites persönliches Schreiben an die Geschäftsführung in die Post.

Trotzdem bin ich für ernst gemeinte, sachdienliche Hinweise dankbar. Eigentlich würde mir ein Link zu einer offiziellen Erklärurung von Vodafone ausreichen, dass diese geringen Geschwindigkeiten ganz normal vorkommen können, weil ihre Netz- und Serverkapazität das einfach nicht hergeben. Dann würde ich mich vielleicht einfach mit der ja durchaus ausreichenden Geschwindigkeit zufrieden geben. Sparen kann man mit einer vertraglichen Reduzierung ja sowieso nicht wirklich.

Grüße, sailando

(2)
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Smart-Analyzer

sorry, hier noch die Fakten zum Anschluss:

Vertrag: GigaMax 1000, seit März, seitdem auch die verringerte Bandbreite.

Router:

Firmware-Version:         2.0.17-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE

(nur zum Messen angeschlossen)

sonst FritzBox 6660, aktuelle Firmware.

Verbindung zum Router: Surface Book 2, USB-C LAN Adapter, CAT.8 Kabel

Windows 10, 20H2, 64 Bit

Browser: MS Edge, Firefox (beide aktuell)

Speedtest im Browser und per App (dort noch langsamer)

Download: 50-400MBit/s

Upload: 50+ MBit/s

Ping: 16-22ms

Messprotokoll über mehrere Monate (speedtest.net) liegt vor.

Downloadgeschwindigkeit vom NAS: um die 100MB/s

 

Grüße, Sailando

 

Mehr anzeigen
SuperUser

Ja gibt es. Zu Hauf.

Beim Speedtest kommt es, gerad ebei Gigabit, aber auch auf die Gegenseite an. Hier mal Beispiele...

 

3291127195518525-NO3NstuM3291127933191469-fAReFwdA3291128110626579-xBvWhgmy3291128259215632-dIrpfe4y

 

 

 

Gut Angebundene Server geben auch locker die 1Gbit ab. natürlic kommen die nich komplett rein, da die Box ja nur 1Gbit LAN hat.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für die Messergebisse, sehr schöne Werte. So ähnlich hatte ich mir das auch erwartet.

Hier reicht es bei gleicher Gegenstelle eben "nur" für 500MBit/s.

Für morgen ist nochmal ein Termin mit der Technik angesetzt.

Unbenannt.png

Mehr anzeigen