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am 23.09.2020 17:08
Hallo, hallo.
Seit vorgestern bin ich mit dem DSL Kunde bei Vodafone. 100 Mbit Leitung, mehr gibt es hier leider nicht. Das hat auch vorgestern mit dem Wechsel perfekt geklappt, die Leitung lief abends nach der Einrichtung des Routers wie geschmiert. Aber dann: Keine 24h später war das Internet gestört. Ich habe natürlich all die Schritte, die einem die App, bzw. die Homepage vorgibt, natürlich durchgeführt. Ohne Erfolg, der Anschluss war komplett tot. Leider hab ich erst nach dem Reset des Routers dann von meinem Nachbarn erfahren, dass es eine Großstörung gibt und wir alle hier offline waren.. Also sparte ich es mir natürlich, mich von einem "Techniker" anrufen zu lassen. Heute Morgen lief das DSL auch bereits wieder, aber: Vorher hat der Anschluss tadellos mit 116xxx kbit im Downstream synchronisiert, der Upload war auch dementsprechend hoch.. Wäre auch eigentlich lächerlich wenn nicht, da die Leitungslänge laut Fritzbox bei ziemlich genau 300 Metern liegt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für ca. 24h hatte ich die 100 Mbit Leitung, wie ich sie wollte, nach der Störung allerdings nur noch gute 75 Mbit. Auch der Upload ist ca. um die Hälfte von den Werten her gefallen. Unschön.
😕
Grüße, nette natürlich.
am 25.09.2020 14:54
Hey Narf2k,
das ist tatsächlich kein guter Start. Sorry, dass es gleich am Anfang so beginnt. Verstehe, dass Du da enttäuscht bist.
Das die Leitungswerte bzw. die Sync-Werte nicht mehr passen ist ziemlich merkwürdig. Seh ich auch so.
Gut möglich, dass die Synchronisation nicht korrekt erfolgte. Ich würde hier als erstes einen Klassiker vorschlagen.
Trenn bitte den Router für einige Minuten vom Strom-Netz. So ist gewährleistet, dass alle Netzelemente checken, dass Du "offline" bist und eine saubere Neueinwahl möglich ist. Verbinde die Box danach bitte wieder mit dem Strom und warte die Synchronisierung ab. Normalerweise sollte sich dadurch wieder alles legen.
Probiers mal aus und meld Dich. 🙂
Beste Grüße
Norman