Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldung

BEHOBEN!!!Mobilfunk: Für betroffene Kunden, kann es bei der Nutzung der MeinVodafone-APP zu Einschränkungen kommen. 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Gestern Großstörung in der Region, seitdem DSL langsamer synchron, als vorher
Highlighted
Daten-Fan

Hallo, hallo.

 

Seit vorgestern bin ich mit dem DSL Kunde bei Vodafone. 100 Mbit Leitung, mehr gibt es hier leider nicht. Das hat auch vorgestern mit dem Wechsel perfekt geklappt, die Leitung lief abends nach der Einrichtung des Routers wie geschmiert. Aber dann: Keine 24h später war das Internet gestört. Ich habe natürlich all die Schritte, die einem die App, bzw. die Homepage vorgibt, natürlich durchgeführt. Ohne Erfolg, der Anschluss war komplett tot. Leider hab ich erst nach dem Reset des Routers dann von meinem Nachbarn erfahren, dass es eine Großstörung gibt und wir alle hier offline waren.. Also sparte ich es mir natürlich, mich von einem "Techniker" anrufen zu lassen. Heute Morgen lief das DSL auch bereits wieder, aber: Vorher hat der Anschluss tadellos mit 116xxx kbit im Downstream synchronisiert, der Upload war auch dementsprechend hoch.. Wäre auch eigentlich lächerlich wenn nicht, da die Leitungslänge laut Fritzbox bei ziemlich genau 300 Metern liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für ca. 24h hatte ich die 100 Mbit Leitung, wie ich sie wollte, nach der Störung allerdings nur noch gute 75 Mbit. Auch der Upload ist ca. um die Hälfte von den Werten her gefallen. Unschön.

 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    - Nach Großstörung geringere Bandbreite als vorher 100 -> 75
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    - Nichts.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    -Natürlich.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    - Ja, aber die Werte in der Fritzbox sagen bereits genug darüber aus.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    - Seit gestern Abend, bzw. seit Behebung der Großstörung.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    - Ja, für ca. 24h.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    - FritzBox 7530
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    - Die, die eben leuchten sollen. Die oberen beiden von insgesamt 5.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    - Natürlich leuchten sie.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    - Nein, nur die bereits mehrfach erwähnte Großstörung.

    PLZ 57539, Ort Etzbach, Vorwahlbereich 02682

:/

 

Grüße, nette natürlich.

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
Moderator

Hey Narf2k,

 

das ist tatsächlich kein guter Start. Sorry, dass es gleich am Anfang so beginnt. Verstehe, dass Du da enttäuscht bist.

 

Das die Leitungswerte bzw. die Sync-Werte nicht mehr passen ist ziemlich merkwürdig. Seh ich auch so.

Gut möglich, dass die Synchronisation nicht korrekt erfolgte. Ich würde hier als erstes einen Klassiker vorschlagen.

 

Trenn bitte den Router für einige Minuten vom Strom-Netz. So ist gewährleistet, dass alle Netzelemente checken, dass Du "offline" bist und eine saubere Neueinwahl möglich ist. Verbinde die Box danach bitte wieder mit dem Strom und warte die Synchronisierung ab. Normalerweise sollte sich dadurch wieder alles legen.

Probiers mal aus und meld Dich. Smiley (fröhlich)

Beste Grüße

Norman

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen