Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Gestörter Upload
Chris12345a
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 85748
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?  WLAN-Kabelrouter Vodafone Station / tg3442de
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload probleme. Selbst 6Mbit zu Twitch, 5Mbit zu MS Teams etc werden nicht gehalten. Ständige kurze bis lange (mehrere Minuten, Teils Stromlosschalten des Routers nötig für neue Verbindung) Verbindungsabbrüche.
Auch ist der Upload häufiger über längere Zeit bei wenigen Mbit gedeckelt. Insgesamt sowohl privat beim Zocken problematisch wenn man dadurch disconnected wird, beim Streamen ständig Verbindungsprobleme hat und die Kunden nen 240p Stream bei präsentationen sehen müssen.
Zur Anschauung würde ich ja gern mehr Daten hochladen aber weder Bildhoster noch mehr Anhänge gehen. Es waren 6Mbit Upload eingestellt. Insgesamt gab es z.B. zwischen 13-15 Uhr 21 Verbindungsabbruch von mindestens 5s bis hin zu mehreren Minuten.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? CAT 6 Lan Kabel 3m, es hängt aktuell nur noch ein TV mit dran sowie ein weiterer PC der nur zum Testen der Leitung genutzt wird.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome/Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Aktuellste Win 10 Version
Beginn und Zeitraum der Störung? Im August das erste mal aufgefallen, dazwischen wenig Videodienste genutzt bei denen es permanent auffällt. Nur gemerkt das der Upload von größeren Dateien dazwischen öfters mal nur mit ~10Mbit ging und das über Stunden hinweg.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Dort wurden keine Störungen festgestellt als ichs ~Mitte August gemeldet hab. Nur das übliche AEG Spiel versucht (Als ob es die erste Störung wäre... das Handbuch kann ich mittlerweile auswendig..).
Der Upload war da "in Ordnung" und kommt auf seine 20-25Mbit und den Rest könnte man nicht nachvollziehen. Ich kann aber gern nen Techniker anfordern, bezahlen muss ichn selbst wenn auch da keine nachvollziehbare Störung anliegt etc.
Die Chancen in den 5-10 Minuten in denen er hier is einen solchen Fehler zu haben sind nicht hoch genug. Nachher kommt er noch genau in der Lücke etc.
Hier ist meine Hoffnung gerade größer Anhand der Daten auch Hilfe zu finden...  


P.S mal Feedback hier zu dem Forum: Beitragsflut nachdem man x mal jeweils irgendwelche neuen Änderungen an seinem Post vornehmen musste (nur 1 Anhang erlaubt? Vorher die Info wäre schön... irgendwelches HTML nicht erlaubt? Welches? Wie kanns sein wenn ich keins benutzt hab abseits der möglichkeiten des Editors hier? usw....) vllt will das nochmal wer auf eine Todo werfen ? Danke fürs lesen Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Chris12345a
Smart-Analyzer

Weiteres Beispiel der Twitch Inspector (hat mich das ganze nicht im ersten Post einfügen lassen, ebenso wie Farben als HTML liefen und verboten waren.. schade auch, die Übersicht leidet deswegen ein wenig - sorry)
Auch bei den Speedtests kamen häufig genug Werte unter 10Mbit raus obwohl der Test schon äußerst positiv pro Vodafone misst. (220Mbit Eingang, 5-10Mbit danach und 50Mbit werdens zum Schluss? Ja... danke...)


6Mbit Upload bei Twitch war eingestellt, jeder Rote Balken waren mindestens 5s Verbindungsprobleme. 21 davon zB heute zwischen 13 und 15 Uhr.6Mbit Upload bei Twitch war eingestellt, jeder Rote Balken waren mindestens 5s Verbindungsprobleme. 21 davon zB heute zwischen 13 und 15 Uhr.

Mehr anzeigen
Chris12345a
Smart-Analyzer

Nur falls wer dachte "Problem wird sich schon irgendwie lösen" : Nö, gaaaaaanz im Gegenteil. 
Selbst die Standardmässig im Upload viel zu hoch "messenden" Vodafone Speedtests zeigen ein ziemlich desaströses Bild. Und diese praktische Nichterfüllung des Vertrags nun seit knapp zwei Wochen selbst mit der Firmeneigenen Seite dokumentiert. Ähnliches wohl auch bei einigen Nachbarn seit einiger Zeit (Fällt aber ebenfalls nur im Home Office bei VPN und Videoschalten auf wie man so raushört - also da wo Unterbrechungen von einigen Sekunden kritisch sind).
 MessergebnisseSpeedtestVF.png... 
Ergebnisse die durch zu extreme Fakewerte (900Mbit Upload am Anfang, 6Mbit durchgehend mit dem Ergebnis 55Mbit etc) hab ich schon rausgelöscht... Gern liefer ich auch mal Videos zu solchen "Messungen"... 
Kleiner Verbesserungstip an der Stelle: Macht nen Graphen dahin wie der Speed über die Zeit ist und liefert nicht nur 5-6 Einzelwerte die in einem absolut unglaubwürdigem Verlauf kommen... 
Heute auch wieder, die Daten wären wohl mit Buschtrommeln schneller und vor allem Unterbrechungsfreier! (!!!) hochgeladen worden. 
Videokonferenz mit nem dezenten 5-7Mbit Upload für eine einigermaßen passable Präsentation? Ab 14:00 keine Chance. Abbrüche, Delays und Zwangsdrosselungen auf 240p waren im Sekundentakt gegeben.. 
Ist eine Freude damit zu arbeiten... und wie man unter anderem hier im Forum sieht ja auch ein klassischer "Einzelfall". 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Chris12345a,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Tut mir leid, dass Dir Dein Anschluss aktuell solche Sorgen bereitet. Wir schauen uns Dein Modem und das Problem mit dem Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
PhysicalBits
Highspeed-Klicker

Willkommen im Club. Ich komme aus Unterschleißheim, also quasi ums Eck, und habe exakt die selben Probleme. Upload zu Twitch, Zoom, Dropbox, Onedrive, eigener Nextcloud, etc. überall im Schnitt so 15mbit (die der Techniker auch so gemessen hat) mit teilweise mehr oder weniger kompletten Abbrüchen die Twitch und Videokonferenzen eben eig. unmöglich machen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-zu-gering-und-instabil/m-p/27...

Bei mir sogar an einem Business-Anschluss. Abhilfe dauert mittlerweile 3 Wochen, mit bereits 3 Störungstickets. Angeblich bis spätestens morgen wird draußen am Problem gearbeitet (weil an der Hausverkabelung bzw. mir liegts nicht). Ich glaube nicht, dass was passieren wird und bereite schon mal mental eine schriftliche Fristsetzung vor. Da die höchstwahrscheinlich verstreichen wird, wird dann eben gekündigt und ein anderer Anbieter gewählt.

Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es bei dir besser klappt. Wenn ich mir hier die Antwortzeiten anschaue, dann wird es aber dir wohl auch dauern.

Mehr anzeigen
Chris12345a
Smart-Analyzer

Nachricht ist draußen.
Ich bin da mal gespannt, nach den Gesprächen mit den Nachbarn und deren Erzählungen in den letzten Tagen ist das ja scheinbar kein Einzelfall... CableWay könnte hier in Garching gleich ne Zweigstelle aufmachen wenn ich mir die Terminhistorie mancher Nachbarn so anschaue Smiley (zwinkernd)

@PhysicalBits 
Ihr seid wenigstens im geplanten Ausbaugebiet von M-Net und könntet dieses Jahr noch die Glasfaser bekommen wenns nah genug am Gewerbegebiet ist... nach Recherche von Nachbarn müssten wir dafür entweder genug Gewerbekunden liefern, nen gewissen Betrag auf den Tisch legen für die Kosten oder ne gewisse Anzahl an Verträgen abschließen damit sie bei uns bis Mitte 22 was legen... 
Andererseits.... die 40Mbit Upload die andere Anbieter hier liefern... wenn sie wenigstens stabil sind wäre das ne Verbesserung zu den theoretischen 50Mbit wie sie hier aktuell sind... 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Chris12345a,

 

an Deinem Anschluss gibt es eine Fehlerrate von knapp 90% , das ist für den Upload eher suboptimal.

 

Schickst Du mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, via PN ?

 

Dann erstelle ich gerne einen Technikerauftrag.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Chris12345a
Smart-Analyzer

@Martin59 
Daten sind seit Sonntag im Postfach.

Sollte noch was fehlen bitte einfach melden, ich reiche es dann umgehend nach.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Chris12345a,

 

entschuldige bitte die Verspätung. Wir haben den Techniker beauftragt. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Chris12345a
Smart-Analyzer

Jo, vielen Dank.

Morgen zwischen 11-14 Uhr sollte er aufschlagen. 
Mal schauen was dabei rumkommt.

Mehr anzeigen