abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gestörter Upload seit fast 3 Wochen
McCable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich hatte schon ein paar Postings in benachbarten Threads gemacht, aber vielleicht ist ein neues Thema sinnvoller:

Mein Upstream ist - mal mehr, mal weniger - stark gestört. Ich nutze üblicherweise eine eigene FritzBox 6591, nun habe ich mal wieder die Vodafone-Station angeschlossen, auch damit ihr vielleicht mal gucken könnt. 

Gestern sah die Leitung meistens noch zumindest akzeptabel aus, d.h. ab und zu ist nur ein US-Kanal verlorengegangen (stets mit starker Störung vorher, d.h. erheblicher Packetloss für ca. eine Minute). Meist der bei 59 MHz. Die anderen Kanäle blieben bei QAM64. 

Heute sind aber meistens fast alle US-Kanäle gestört:

http192.168.0.1status_docsis.png

So sieht es jetzt gerade aus - oft hatte ich sogar auch nur einen einzigen US mit der schlechtesten Modulation QPSK. 

Außerdem startet die VF-Station nun schon zum min. vierten oder fünften Mal heute neu. 

Gibt es einen Rückwegstörer in meinem Gebiet, oder was ist die Ursache?

 

Ein mehrmals täglich ausfallender Internetanschluss macht so für mich keinen Sinn, die Paketverluste sorgen immer wieder spontan für Probleme (gestörte Telefonate), Reboots der Box unterbrechen das Internet minutenlang, so dass selbst gepufferte Streams abbrechen. 

16 Antworten 16
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Der Screenshot sieht aus wie bei uns hier (Anhang). Auch die Beschreibung gleicht der in meinem separaten Thema. Der Tanz geht meist ab 18 Uhr los, öfter jedoch ab 20 Uhr, und dann häufen sich die Abbrüche.

 

2020-09-13 Upstream Störungen.jpg

reneromann
SuperUser
SuperUser

Sieht ganz danach aus, dass es eine Rückwegstörung gibt...

Lasse die VF Station solange angeschlossen, bis die Störung behoben ist - und melde die Störung per Hotline. Ob ein Techniker bei dir vor Ort etwas hilft, dürfte fraglich sein, wenn es sich um eine bekannte Rückwegstörung handelt.

Hallo @Owlmirror,

 

habe mir mal deinen Thread angeguckt - ähnlich ist es bei mir auch. Die wegbrechenden Kanäle und deren Modulation wechseln - lediglich der bei 59 MHz häuft sich in gewisser Weise. 

Es ist auch keiner Tageszeit zuzuordnen, heute war es den ganzen Tag so schlecht, gestern hingegen waren oft alle Kanäle auf QAM64 (aber längst nicht immer) bis nachts. 

Du kommst aber nicht zufällig auch aus meiner Region (26xxx)?

Nee, PLZ 23xxx und bringt heute Abend keinen Spass mehr. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo McCable,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer PN  .

 

Melde Dich danach nochmal hier, dann schauen wir uns das an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59,

 

habe dir eine PN geschickt. 

Aktuell wieder nur 1 US-Kanal. Es gab aber heute immer auch Momente mit QAM64 auf vier Kanälen, aber das hält immer nur kurz. Gestern zwei Reboots der VF-Station, kurz davor sehr starke Paketverluste und überall QPSK. 

 

Nachtrag: Jetzt gerade in diesem Moment wieder kompletter Zusammenbruch der Verbindung und danach automatischer Reboot der Station. 

Ich hoffe, ihr könnt dies auf einen Störer zurückführen und mir mitteilen, ob diese vielleicht sogar schon eingegrenzt werden konnte. 

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus. 

McCable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In den letzten 24 Stunden in meinen Logs wieder erhebliche Störungen, kurze und längere Unterbrechungen beim Surfen, Reboots der Station. Aktuell wieder nur ein einziger US-Kanal mit QPSK:

Bildschirmfoto 2020-09-18 um 06.46.33.png@Martin59 

Für eine Info, was die Eingrenzung der Störung angeht, wäre ich dankbar. Ich hoffe, es ist wirklich ein Störer, dessen Findung nun kurz bevorsteht. Solltet ihr noch einen Pingplot benötigen, kann ich diesen gerne beisteuern. Da kann man teilweise gut den Zusammenhang zwischen Störung, US-Wegfall und Modulationseinbruch erkennen.

 

Anderenfalls muss ich diesen Anschluss aufgeben und auf DSL zurückwechseln, wenn er so unzuverlässig ist.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi McCable,

 

es handelt sich hier um einen klassischen Rückwegstörer, der sehr stark auf die Leitung strahlt.

Ich habe dazu ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen leiten die nächsten Schritte in die Wege.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich eine Info per SMS erhalten, dass es sich um eine Netzstörung handelt. Hoffe, das ist da nun also richtig zugeordnet worden. Kann man ggf. sogar schon Näheres zu der Störung sagen im Sinne von Eingrenzung?

 

Darf ich eigentlich mein eigenes Endgerät jetzt wieder anschließen, oder könnte ich damit die Behebung der Störung gefährden?