TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2019 22:24 - zuletzt bearbeitet am 12.04.2019 09:45 von Norman
Hallo,
da ich meine Probleme mit VPN nicht hinbekomme, wenn ich von daheim aus arbeite, wende ich mich nun an die Community.
Hier meine Fakten:
- 32 MBit/s Leitung (meist > 25 Mbit/s)
- IPv4 Adresse (erledigt)
- Modem im Bridge-Modus (erledigt)
- WLAN Router TP Link WR841N
Wenn ich von einem anderen Standort wie München arbeite, dann habe ich diese Probleme nicht.
Ich habe im Forum von Fehlern/Lösungen wie:
- Kabel zw. Modem und Router
- CPU von WLAN Router
- Einstellungen von WLAN-Router anpassen
Wie kann ich nun gezielt vorgehen und wie kann mir evtl. Vodafone hier weiterhelfen? Prinzipiell habe ich daheim keine Verbindungsprobleme, da ich z.B. Filme und Musik auch streame. Aber sobald ich per VPN im Firmennetz arbeite, kommt es teils zu Verbindungsabbrüchen. Am VPN des Arbeitgebers kann es nicht liegen, weil ich in einem Konzern arbeiten und dann mehr davon betroffen werden. Außerdem geht es wie erwähnt von anderen Standorten aus.
Ich vermute, dass der WLAN Router und das Modem nicht 100% miteinander wollen. Aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich kein Netzwerk-Experte bin.
Edit: Der Thread wurde ins richtige Board "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.04.2019 00:40 - bearbeitet 11.04.2019 00:40
reneromann hat schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Wie ist denn dein Budget? Ein TP-Link Archer C7 ist günstig und sehr gut, ansonsten wenn du etwas mehr ausgeben willst gibt es noch Alternativen, fängt aber erst ab 120 Euro an.
Stelle auch sicher, dass dein PC/Laptop etc. 5Ghz unterstützt, damit du am meisten vom Upgrade profitierst.
am 10.04.2019 00:19
Da der WLAN-Router dein eigenes Gerät ist, wirst du hier kaum Hilfe finden können.
Noch dazu, wenn du keinerlei Info zum verwendeten VPN und dem Client gibst.
Es kann durchaus daran liegen, dass das Routing zwischen VF/KD und deinem Arbeitgeber nicht optimal ist - es kann aber auch an fehlerhaften/falschen Einstellungen in deinem Router liegen.
Poste aber mal trotzdem bitte die Modemwerte deines Kabelrouters...
am 10.04.2019 21:27
Also ich habe eben erneute Tests durchgeführt. Direkt mit Kabel am WLAN Router und nochmal jetzt am Abend über WLAN-Signal über VPN ins Firmennetz + Internet. Es läuft erstaunlich gut und ein Speedtest hat nun auch wieder 31 Mbit/s anstatt 1,8 Mbit/s ausgegeben. Ich verstehe diese Schwankungen nicht. Direkt mit Kabel am Modem habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich dann den Bridge-Mode vom Modem wieder deaktivieren lassen müsste.
Welche Info genau soll ich über das VPN mitteilen? Das muss ich beim Arbeitgeber bzw. den Neztwerkern nachfragen. Wenn ich die Fachfragen alle verstehen würde, dann müsste ich hier in der Community nicht die Frage stellen 🙂 Als Client nutzen wir Ciso AnyConnect 4.4.x
Auf der Seite des Arbeitsgebers kann ich mir nicht vorstellen, woran es liegen soll, weil es mehrere 1000 MA nutzen und ich wie erwähnt von einer Telekom-Leitung in MUC auch hinter WLAN keine Probleme habe. An dem WLAN-Router habe ich nichts Spezielles eingestellt. Ich nutze möglichst einen Kanal, den kein Nachbar in der Umgebung nutzt, ok das habe ich geändert. Man kann dort aber durchaus einige Einstellungen vornehmen.
Blöde Frage: Wie komme ich an die Modemwerte vom Kabelrouter? Im TP-Link Adminbereich finde ich keine Info dazu.
Kann seitens Vodafone hier eine Messung vorgenommen werden? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass andere Kunden auch starke Schwankungen hatten und seitens VF hier etwas verbessert wurde.
Vielen Dank vorab für jede Hilfe!
am 10.04.2019 21:36
Wenn es mit Kabel am Router funktioniert, jedoch per WLAN nicht, dann liegt das wohl eher an deinem (veralteten) Router und nicht an der Leitung...
am 10.04.2019 21:50
Mein VF/Kabel Modem lautet: CBN CH7466CE
am 10.04.2019 21:59
Nochmal: Wenn das Problem nur im WLAN auftritt, dann ist das VF-Kabel"modem" (es ist ja eiogentlich ein Kabelrouter) dabei komplett raus. Dein Problem liegt an DEINEM veralteten TP-Link-Gerät, welches weder 5-GHz-WLAN noch 802.11ac unterstützt, sondern ausschließlich mit dem veralteten 802.11n-Standard arbeitet.
am 10.04.2019 22:17
Das WLAN-Signal ist für ein Gerät, das angeblich 300 Mbit/s unterstützt von der Abdeckung in der Wohnung zudem gar nicht so gut, finde ich. Falls hier noch wer Tipps hat.
Hardware: WR841N v9 (letzte Firmware von 10-2015 leider, https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wr841n/v9/#Firmware)
Mode: 11bgn mixed
Channel width: Auto (20 MHz / 40 MHz)
Am WLAN-Router kann man einiges einstellen in Bezug auf Wireless:
Es kann aber kein dauerhaftes Problem sein, sonst würde jetzt nicht das VPN einwandfrei laufen...
am 10.04.2019 22:18
@reneromannDein Rat wäre also den WLAN Router zu tauschen. Hast Du einen Tipp bzw. auf was soll ich alles achten?
am 10.04.2019 22:28
Und was sagst Du dazu, dass ich eine IPv4 bekommen habe? Schadet nicht?
am 10.04.2019 23:09
Ich kann dir nur sagen, dass dein Router veraltet ist.
Ergo wirst du dir -entweder- einen anderen Router kaufen müssen - und plane dafür auch gerne mal 80+ € ein -oder- du nutzt einfach die Router-Funktionalität des Kabelrouters statt des Bridge-Modus. Alternativ könntest du dir auch eine eigene (freie) Kabel-FritzBox kaufen -oder- auf die Homebox-Option umsteigen, wenn dir das jetzige Leihgerät im Routermodus nicht passt.
Bezüglich der IPv4: Die kann selbst im Bridge-Modus jederzeit weg sein - es gibt im Privatkundentarif dafür schlichtweg keinerlei vertragliche Verpflichtung. Auch wenn du jetzt (noch) eine öffentliche IPv4 im Bridge-Modus erhältst, so kann dies jederzeit vorbei sein. Du hättest lediglich im teureren Business-Tarif mit zusätzlich gebuchter Option "Feste IP-Adresse" einen vertraglich geregelten Anspruch auf eine öffentliche IPv4-Adresse.