Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Geschwindigkeitseinbruch und High Ping jeden Abend
Raffa91
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

ich bin seit Oktober 2021 bei Ihnen DSL Kunde und habe seit Beginn an von ca. 20 - 23 Uhr extreme Probleme mit meinem Download und dem Ping. Im Durchschnitt bekomme ich 35k (gebucht sind 50k) und mein Ping liegt bei 15ms. Abends liegt mein Download dann aber zwischen 5 und 20k und ein Ping von > 80ms.

Dieser tägliche Verbindungseinbruch ist absolut nicht hinnehmbar, vor allem wenn man Online Multiplayer Games spielt oder Streaming Angebote wahrnimmt.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Was sagt die Störungsabfrage?
Kein Problem bekannt


Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Ja.


Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Dutzende, alle mit dem gleichen Ergebnis: von ca. 23-20 Uhr, keine Probleme und von ca. 20-23 die extreme Verbindungsstörung.


Seit wann besteht die Störung?
Seit Vertragsbeginn. (Okt. 2021)


Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Nein


Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
FRITZ!Box 7590


Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power / DSL grün
WLAN grün

Alle anderen aus


Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Nein


Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Nein

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Keno1
Netzwerkforscher

Heute war ein Telekomtechniker bei mir morgens Mittags bekomme ich die volle leistung 100Mbit aber abends habe ich auch nur 6-10Mbit und einen ping von 100-200.
würde mich auch interessieren wieso es so ist

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hallo Raffa91,

ohje, das klingt ganz nach einem Kapzitätsengpass.
Hier hillft nur eine umfassende Modernisierung / Ausbau.

Hast Du die Einschränkung bereits über die Kundenbetreuung gemeldet und ein Störungsticket erhalten?

VG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Raffa91
Smart-Analyzer

Ich vermute leider auch, dass es an einem Kapazitätsengpass liegt.

Am Samstag habe ich ein Störungsticket eröffnen lassen und per SMS wurde mir mitgeteilt, dass es wohl eine Störung auf der Leitung gibt. Ich bin gespannt, wann und was dabei rauskommt..

 

 

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hallo Raffa91,

sofern in der SMS nicht sinngemäß steht "Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen , ein Technikertermin ist zur Zeit nicht notwendig" , wird das ein individueller Fehler auf der Leitung sein.

LG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DerEineIstDa
Digitalisierer

Ich hänge mich mal hier mit ran.

Seit 5 Tagen fällt die Geschwindigkeit ab ca 18 Uhr rapiede.

Gebucht ist DSL 50Mbit/s. Router FB 7530, Software aktuell.

17:00 Uhr 45,8Mbit/s

18:00 Uhr 14Mbit/s - 18Mbit/s

19:00 Uhr5Mbit/s - 8Mbit/s

20:00 Uhr 3Mbit/s - 4Mbit/s

21:00 Uhr 1Mbit/s - 2Mbit/s

22:00 Uhr 14Mbit/s - 20Mbit/s

23:00 Uhr 18Mbit/s - 26Mbit/s

Powerlan, Switch sind nicht vorhanden.

Ein Störungsmeldung kann ich online nicht abschicken, Netz-Assistend geht nicht weiter, und über Störticket kommt eine Fehlerseite.

 

Mehr anzeigen
Raffa91
Smart-Analyzer

In der SMS steht genau folgendes:
"Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig."

Mehr anzeigen
Raffa91
Smart-Analyzer

@DerEineIstDa 

Ich empfehle dir, drei Speedtests via https://speedtest.vodafone.de/ zu machen. Die Tests müssen ungefähr in einem Abstand von 6 h liegen. Also am besten die erste, in der Zeit bevor deine Probleme anfangen, die zweite während dessen und die dritte dann danach.

Am nächsten Tag bei der Störungshotline anrufen, die messen die Leitung, dann wollen sie dein Speedtest IDs und dann kann deine Störungsmeldung aufgenommen werden.

 

Mehr anzeigen
Raffa91
Smart-Analyzer

@AndreWie lange kann es den dauern, bis man eine Rückmeldung eines Störungstickets bekommt? Ich würde natürlich auch gerne wissen, was das Problem ist und wie lange es wohl dauert, es zu beheben.

Mehr anzeigen
Norman
Community Manager

Hey Raffa91,

 

die Rückmeldung geht in der Regel ganz fix per SMS. Hast Du denn schon eine Nachricht bekommen, dass es sich um eine regionale Störung handelt? Genauere Infos bekommt man leider nicht per SMS. Du kannst aber natürlich anrufen oder uns per Whatsapp kontaktieren.

 

Viele Grüße

Norman



Netz-Assistent How To TOBi hilft!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen