abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitseinbruch Internet nach Tarifwechsel
tiguan1943
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte bisher einen 500er Vertrag und zuletzt eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Die Geschwindigkeit war auch immer tarifgemäß. Am 22. Januar habe ich das Upgradeangebot von Vodafone auf 1 Gbit angenommen und bekam eine FritzBox 6591 zur Leihe. Die Umstellung verlief problemlos, jedoch brach die Downloadgeschwindigkeit abrupt ein und liegt seitdem bei etwa 120 Mbits. Mein PC hängt direkt an der FritzBox und ich habe zu allen Tageszeiten mit und ohne Sicherheitssoftware gemessen. Das Ergebnis ist jedoch erstaunlich konstant bei ca, 120 Mbits im Download. Upload ist okay und liegt bei 55 Mbits. Ich habe schon den Support bemüht, der auch ein Störungsticket (xxx) aufgemacht hat und einen evtl. Technikerbesuch angekündigt hat. Das erste Feedback kam per email am 23.1. abends: es liegt eine Netzstörung vor, an der gearbeitet wird. Ein Techniker bei mir sei nicht nötig. Seitdem ist Funkstille. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich bereue schon das Upgrade und frage nach dem Sinn solcher Angebote, wenn man sie nicht realisieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass die FritzBox 6591 noch mit der Firmware 7.03 ausgeliefert wurde, die bekanntlich Probleme hatte. AVM hat schon seit Oktober die 7.12 verteilt. Warum dauert das bei Vodafone so lange ?  Wann kann ich endlich meine gebuchte Geschwindigkeit nutzen ?

 

@tiguan1943 Edit: Ticketnummer entfernt. Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

54 Antworten 54
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tiguan1943,

 

darf ich mal fragen wie Du Deinen Anschluss nutzt, dass Du die Uploadeinbrüche bemerkst? Die Datenmengen im Upload sehen so aus, als ob Du nur Speedtests durchführst und keine Uploads tätigst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

meinen Anschluss nutze ich als Privatperson u.a. zum Up- und Download von Fotos, Videos und pdf-Dateien.

Im Upload ist dabei in den letzten Wochen relativ wenig angefallen. 

Wie Du sicher aus meinem Vorgang erkennen kannst, bin ich bis Mitte Januar im Tarif 500/50  Mbits unterwegs gewesen, und da gab es absolut keine Probleme - weder im Upload noch im Downlod. Erst mit Umstellung auf den 1000er Tarif und Fritzbox 6591 mit 7.03 kamen die Probleme. Und ja, seither habe ich mit regelmässigen Speedtest die Situation dokumentiert. Seither gab es immer wieder Phasen, in denen der Upload einbrach und auch stabile Phasen mit ziemlich exact immer 54 Mbits, übrigens auch seit heute früh wieder. Auch im Download seit ihr ja weit vom Zielwert entfernt.

Wallace, Deiner Frage aber entnehme ich , dass Du da einen fragwürdigen Ansatz hast. Es ist doch unerheblich, in welchem Umfang und wofür ich den Anschluss nutze. Wenn ich für eine Leistung bezahle, möchte ich auch, dass sie mir zur Verfügung steht. Und die ständigen Schwankungen haben mich nur darin bestärkt, das mal mit regelmässigen Speedtests zu dokumentieren. Und die vielen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema sprechen ja für sich und bestätigen die Kritik, dass euer Umstieg auf Docsis 3.1 und Verteilung der Fritzbox 6591 mit alter FW mehr als holperig war. Die FW der Box ist ja bis heute nicht upgedatet und macht mir täglich mit Wlan-Abbrüchen zu schaffen, weil meine Peripherie ( 5 x Powerline) komplett mit 7.12 läuft. Aber dieses Update-Thema ist eine andere Baustelle auf der es scheinbar nicht voran geht.

VG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tiguan1943,

 

die 7.13 ist mittlerweile drauf. Der Rollout ist am Montag gestartet.

Alle Upstreams laufen aus QAM64, so wie es sein sollte. Eine Fehlerrate war diese Woche nicht ersichtlich.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ja, heute Nacht um 3 Uhr ist die FW 7.13 bei mir aufgespielt worden. Ich bin erleichtert.

Mein Upload ist seit 03.04. auch mit 54 Mbits stabil. Ich hoffe, es bleibt so.

Im Download ist noch Luft nach oben (Zur Zeit zw. 500 und 700 Mbits). Ich denke, da ist unser Segment überlastet. Im Moment kann ich damit leben. Es wäre aber schön, wenn da mittelfristig noch etwas passiert.

 

Liebe Grüsse

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

ich denke das sich die Situation im Download wieder verbessern wird, sobald sich die allgemeine Situation entspannt hat.

 

Viele Grüße und schöne Feiertage,  Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!