abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitseinbruch Internet nach Tarifwechsel
tiguan1943
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte bisher einen 500er Vertrag und zuletzt eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Die Geschwindigkeit war auch immer tarifgemäß. Am 22. Januar habe ich das Upgradeangebot von Vodafone auf 1 Gbit angenommen und bekam eine FritzBox 6591 zur Leihe. Die Umstellung verlief problemlos, jedoch brach die Downloadgeschwindigkeit abrupt ein und liegt seitdem bei etwa 120 Mbits. Mein PC hängt direkt an der FritzBox und ich habe zu allen Tageszeiten mit und ohne Sicherheitssoftware gemessen. Das Ergebnis ist jedoch erstaunlich konstant bei ca, 120 Mbits im Download. Upload ist okay und liegt bei 55 Mbits. Ich habe schon den Support bemüht, der auch ein Störungsticket (xxx) aufgemacht hat und einen evtl. Technikerbesuch angekündigt hat. Das erste Feedback kam per email am 23.1. abends: es liegt eine Netzstörung vor, an der gearbeitet wird. Ein Techniker bei mir sei nicht nötig. Seitdem ist Funkstille. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich bereue schon das Upgrade und frage nach dem Sinn solcher Angebote, wenn man sie nicht realisieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass die FritzBox 6591 noch mit der Firmware 7.03 ausgeliefert wurde, die bekanntlich Probleme hatte. AVM hat schon seit Oktober die 7.12 verteilt. Warum dauert das bei Vodafone so lange ?  Wann kann ich endlich meine gebuchte Geschwindigkeit nutzen ?

 

@tiguan1943 Edit: Ticketnummer entfernt. Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

54 Antworten 54
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

Firmware-Updates werden in der Nacht durchgeführt, nicht mitten am Tag. Hier wurden vermutlich die SIP-Daten mit denen des Telefonieservers abgeglichen.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo tiguan1943,

 

Danke für das Update. Die Firmware-Version 7.12. wird bereits verteilt, in den nächsten Wochen sollte sie auch auf Deine Fritzbox 6591 aufgespielt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia, 

es sind schon wieder 2 Wochen vergangen, aber mit dem FW-Update tut sich nichts.  Ich habe nach wie vor Probleme mit dem Mesh (Wlan-Aussetzer), weil meine Powerline-Adapter mit FW 7.12  suboptimal mit der FW 7.03 der Box harmonieren.

Wann kommen denn Eure "Bürokraten" endlich in die Hufe ?  Sind die Jungs bei Euch unangreifbar, und kann denen keiner mal richtig Feuer unter den Hintern machen ?  Die vielen Gerüchte,  Märchen und Halbwahrheiten im Forum zu diesem Thema wären längst überflüssig. Dieses FW-Update wir langsam zur Posse.

Liebe Grüsse

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

ein Firmware-Rollout erfolgt immer phasenweise und zieht sich über mehrere Wochen hin, damit eventuelle Fehler nicht gleich alle Geräte betreffen und schneller eingedämmt werden können. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Mit einer eigenen Fritzbox kannst Du nach Belieben neue Firmware aufspielen, allerdings mit eigenem Risiko.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

seit 28.02. hatte ich bei meinem Anschluß  annähernd stabile Werte:

Download zwischen 550 und 700 Mbits und Upload ganz stabil bei 54 Mbits.

Gestern um 17:53 Uhr ist die Box plötzlich neu gestartet. Und nach dem Neustart war nichts mehr stabil:

Der Download schwankt stark zwischen 300 und 550 Mbits und der Upload liegt um die 20 Mbits, einige Male auch deutlich drunter. Bei den Kanalwerten der Box kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Nur bei der Modulation der Uploadkanäle gibt es vereinzelt 32 QAM und 16 QAM. Was ist da passiert ?

Liebe Grüsse

Hallo Claudia,

Nachtrag zu vorhin:

ich habe eben (18:55 Uhr) nochmal gemessen. Download einigermaßen stabil 500 bis 600 Mbits, aber der Upload ist jetzt total im Keller. Nur noch 3 bis 4 Mbits. Bei den Kanalwerten ist ein Sendekanal in der Modulation auf 8 QAM abgerutscht. (Werte anbei)

Die gleichen Symptone hatte ich Anfang Februar schon mal. da wurde von einem Rückkanalstörer gesprochen.

Ist mein Ticket noch offen ?

Liebe GrüßeKanalwerte1.JPGKanalwerte2.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tiguan1943,

 

der Upstream sieht wieder gut aus. Läuft es wieder?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

die Kanalwerte sind zwar unauffällig und auch die Modulation im Upstream sieht o.k. aus.

Der Upload liegt aber z. Zt.  um die 20 Mbits (10:55 Uhr, siehe Fotos). Gestern Abend lag er zwischen 3 und 10 Mbits. Ist das evtl. eine Segmentüberlastung , auch durch Corona ? Wir haben hier in Peine über 100 neue Eigentumswohnungen alle am gleichen Verteiler hängen.

Liebe Grüssetest1test1test2test2

Hallo Moni,

ergänzend zu meiner Info von heute vormittag anbei die Kanalwerte von eben (18:40 Uhr). Die Modulation im Upstream sieht nicht wirklich gut aus. 

Ich habe Dir auch noch mal die Werte der Speedmessungen seit 21.03. angehängt und dabei die Ausreisser im Upstream und die Downloadwerte unter 500 Mbits farblich markiert. Die Downloadwerte waren ja noch nie der Brüller (der höchste Wert war mal am 28.02. mit 775 Mbits). Aber tendentiell sind die auch schlechter geworden.

Liebe GrüsseKanalwerte.JPGSpeedtest3.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

aktuell kommt es zu einem sporadischen Rückwegstörer, ich habe dazu eine Störungsmeldung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Das Ticket 002-0518324/20, das Du am 30.03. eröffnet hast, wurde heute mit dem Hinweis geschlossen, das der Auftrag erledigt ist.

Ich weiss aber ehrlich nicht, was da erledigt wurde. Ich habe vorhin gegen 16:30 uhr gemessen (Fotos).

Der Upload ist schlechter denn je zwischen 5 und 10 Mbits und auch der Download ist mies. Die Modulation im Upload schwankte auch wild zwischen 8 und 64 QAM.

Fazit: Nichts ist passiert !!

Liebe Gtest01.04.16.30.JPGtest01.04.16.34.JPGrüsse