abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitseinbruch Internet nach Tarifwechsel
tiguan1943
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte bisher einen 500er Vertrag und zuletzt eine eigene FritzBox 6590 im Einsatz. Die Geschwindigkeit war auch immer tarifgemäß. Am 22. Januar habe ich das Upgradeangebot von Vodafone auf 1 Gbit angenommen und bekam eine FritzBox 6591 zur Leihe. Die Umstellung verlief problemlos, jedoch brach die Downloadgeschwindigkeit abrupt ein und liegt seitdem bei etwa 120 Mbits. Mein PC hängt direkt an der FritzBox und ich habe zu allen Tageszeiten mit und ohne Sicherheitssoftware gemessen. Das Ergebnis ist jedoch erstaunlich konstant bei ca, 120 Mbits im Download. Upload ist okay und liegt bei 55 Mbits. Ich habe schon den Support bemüht, der auch ein Störungsticket (xxx) aufgemacht hat und einen evtl. Technikerbesuch angekündigt hat. Das erste Feedback kam per email am 23.1. abends: es liegt eine Netzstörung vor, an der gearbeitet wird. Ein Techniker bei mir sei nicht nötig. Seitdem ist Funkstille. An der Situation hat sich nichts geändert. Ich bereue schon das Upgrade und frage nach dem Sinn solcher Angebote, wenn man sie nicht realisieren kann. Zudem habe ich festgestellt, dass die FritzBox 6591 noch mit der Firmware 7.03 ausgeliefert wurde, die bekanntlich Probleme hatte. AVM hat schon seit Oktober die 7.12 verteilt. Warum dauert das bei Vodafone so lange ?  Wann kann ich endlich meine gebuchte Geschwindigkeit nutzen ?

 

@tiguan1943 Edit: Ticketnummer entfernt. Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens-K

54 Antworten 54
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

laut dem Auftrag tritt das Problem in diesem Bereich zwischen 19-23 Uhr auf und betrifft ausschließlich Kunden die an einem CGN hängen. Dies ist bei Dir nicht oder nicht mehr der Fall. Die Werte sind ja je nach Tageszeit nahezu identisch. Kannst Du denn zu Hause im Netzwerk Dateien mit mehr als 650 MBit/s übertragen? PC>PC oder PC>NAS

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

zunächst zu Deiner Frage: ja, ich kann im Heimnetz Dateien  mit mehr als 650 Mbits übertragen. Ich habe heute vom NAS zum PC (beide direkt an der 6591) Dateien von ca. 1 bis 3 GB übertragen und dabei Geschwindigkeiten von max 928 Mbits gehabt..

Nun zu meinem Problem: Seit gestern sind die Uploadwerte wieder um gut 10 Mbits schwächer und pendeln so um die 40 Mbits. Die Downloadwerte bewegen sich in gehabter Größenordnung, 2 mal sogar über 700 Mbits (siehe Anlage).  Die Signalwerte meiner Box sind unverändert unauffällig.

Ein Problem, das mir jetzt erst bewusst geworden ist: seit dem Tarifwechsel und dem Wechsel der Box von 6590 auf 6591 ist mein WLAN instabiler geworden. Ab und an habe ich Schwierigkeiten zu verbinden und einige Male hatte ich kleine Aussetzer. Das äußerte sich darin, dass sich meine IP-Camera wieder akustisch neu anmeldete. 

Ich vermute hier, dass mein Mesh nicht optimal läuft, weil die Box mit FW 7.03  läuft und meine Peripherie im Heimnetz  ( 3 AVM Powerline-Adapter) bereits länger mit der FW 7.12 laufen und mit der Vorgängerbox 6590, die auch die FW 7.12 hatte, optimal funktionierte. Ich habe nun gelesen, dass das Rollout der FW 7.12 für die 6591 bei Vodafone begonnen hat. Kann man das bei mir nicht beschleunigen, damit ich diese Macken aus meinem System beseitige.

Liebe Grüsse

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

am Update-Prozess bzw. Rollout können wir leider nichts beschleunigen. Wenn bei Dir dauerhaft der Download zu gering ist, können wir nur einen Techniker anbieten. Kann er die Nummer ***565 anrufen, um einen Termin mit Dir zu vereinbaren?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich glaube, ein erneuter Technikerbesuch bei mir bringt nichts. Ich hatte ja zweimal schon einen Techniker hier. Meine Wohnung und Hausanschluss sind danach als Fehlerquelle auszuschliessen. Am Hausverteiler/Verstärker ist noch nichts gemacht worden, aber neues Einpegeln ist wohl auch nicht erforderlich, da meine Signalwerte, soweit ich verstanden habe, wohl in der Normvorgabe liegen. Ich habe die aktuellen Werte der Box angehängt. Schaut sie Euch bitte noch einmal an. Auch meine letzten Speedmessungen habe ich beigefügt. Der Upload liegt  seit 5 Tagen wieder nur aber konstant bei 40 Mbits, und der Download zwischen 500 bis 700. Ich denke, dass das Problem eher vor unserem Hausanschluss liegt, also in der Netzebene 3 oder gar davor. Solltet ihr ein neues Einpegeln im Hausverstärker für sinnvoll halten, stehe ich zur Verfügung. Ja, meine Tel-Nr. ....565 stimmt noch.Kanalwerte 1Kanalwerte 1Kanalwerte 2Kanalwerte 2SpeedtestSpeedtest

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

richtig, die Signalwerte sind in Ordnung. Allerdings ist auch sonst am Anschluss nichts zu sehen, was die Einschränkung im Download erklärt, deswegen muss das ein Techniker klären. Die bisherigen Erkenntnisse habe ich in den Auftrag geschrieben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich erwarte also den Anruf für den Technikertermin, richtig?

Alternativ zum Festnetz ist auch meine Mobilnummer ok.

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

der Techniker hat Dich ja inzwischen erreicht und für heute einen Termin vereinbart :).


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ein Termin wurde zwar nicht vereinbart, aber der Techniker stand so gegen 14.30 Uhr vor der Tür. Aber kein Problem, ich war ja zu Hause. Er hat dann auf seinem Laptop meine Speedwerte in etwa nachvollzogen. danach hat er sich die Hausverteilung angesehen und hat die Koax-Anschlußstecker zu meiner Wohnung ausgetauscht. Danach war der Upload mit ca. 54 Mbits wieder wie in alten Zeiten in Ordnung. Auch der Download war tendenziell etwas besser. In einem Falle waren wir sogar bei etwas über 800 gelandet. Das war gegen 15.15 Uhr. Die Uploadwerte  von konstant um 54 Mbits konnte ich auch bis jetzt wiederholen. Der Download hat sich in den letzten 2 Stunden zwischen 650 und 700 Mbits eingependelt. Sei's drum. Ich vermute dass der schwächelnde Download aus einer Segmentüberlastung herrührt, denn hier bei uns in der Strasse sind über 100 neue Eigentumswohnungen ans Netz gegangen, alle mit Kabel-TV. Wieviele davon auch Internet nutzen, weiß ich nicht. Möglicherweise spielt auch die alte Software 7.03 der Fritzbox eine Rolle. Ich werde die Sache weiter beobachten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tiguan1943,

 

Danke für das Update. Die Firmware-Version 7.12. wird bereits verteilt, in den nächsten Wochen sollte sie auch auf Deine Fritzbox 6591 aufgespielt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

nach dem Technikerbesuch habe ich bis heute noch weitere Speedtests gemacht. Die erste Euphorie ist danach verflogen. Der Upload ist zwar jetzt einigermaßen stabil  (Ausnahme 01.03. mittags), aber beim Download hat sich nicht wirklich was bewegt. Es sind einige 700er-Werte dabei. Im allgemeinen bewegt es aich aber zwischen 600 und 700 Mbits  (siehe Anlage). Die vorgenommenen Steckerwechsel in der Hausverteilung (siehe Fotos) waren doch wohl eher Makulatur. Es wäre auch zu schön und zu einfach gewesen, zumal die Anlage noch sehr neu ist, und der Hausverteiler eine vormontierte Einheit von Axing ist.

Ich habe jetzt noch eine andere Frage. In den Sytemereignissen der Fritzbox 6591 war gestern folgender Eintrag:

01.03.20 15:23:56  Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503

Was hat das zu bedeuten ? Sollte da etwa ein Update (FW ?) gemacht werden und es ist fehlgeschlagen ?

Ich hoffe also weiter inständig auf das FW-Update und damit verbunden auf evtl. Verbesserungen im Download und auch mehr Stabilität im Wlan (Mesh).

SpeedtestSpeedtestGewechselte AnschlusssteckerGewechselte AnschlusssteckerGewechselte Anschlussstecker1Gewechselte Anschlussstecker1Axing HausverteilungAxing Hausverteilung

Liebe Grüsse