abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitseinbrüche in 04315 - 1000/50 Vertrag
AhoiAlex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie viele anderen auch, habe ich in Leipzig seit geraumer Zeit starke Geschwindigkeitseinbrüche bei meinem 1000/50 Vertrag. Bis vor einigen Monaten lief alles sehr sauber. Egal ob Lan oder Wlan. Sämtliche optimierungen wurden gemacht und auch der Router-Platz geändert. Keine Wirkung.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 mit 7.13 Firmware
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; und FRITZ!WLAN Repeater 450E im Mesh)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome) 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Win 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (Beginn schwer zu sagen, mehrere Wochen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 04315 Sachsen

speedtest.png

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

9 Antworten 9
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AhoiAlex,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit der Bandbreite gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

vielen Dank fürs Kümmern. Die Nachricht ist raus.

 

VG

Alexander

Hallo AhoiAlex, 

 

leider hast Du uns in der PN  nur den Vornamen geschickt. Schickst Du uns den Nachnahmen bitte noch nach? 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

habe ich soeben nachgeholt und Dir per PN geschickt.

VG

Alex

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AhoiAlex,

 

signalseitig sieht es erstmal gut aus. Ist die Bandbreite denn zu jeder Tageszeit so eingeschränkt oder eher am Abend? Sende bitte einen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, führe diesen über LAN direkt am Kabelrouter durch.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es scheint ein WLAN Problem zu sein. Per LAN direkt am Router ist der Speed wie er sein sollte. Die Uhrzeit oder das Gerät scheint auch keinen Unterschied zu machen. Auch der Router Standort  ist ziemlich egal. Irgendwelche Ideen?

2021-02-12 18_15_05-Window.png

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AhoiAlex,

 

ach Du misst per WLAN? Darüber wirst Du wohl den Gigabit nicht erreichen. Mit WLAN-ac vielleicht 500-600MBit/s netto, wenn es gut läuft und es keine anderen Störquellen gibt.

Hier können wir keine Bandbreite garantieren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

bis vor einigen Wochen war WLAN aber gar kein Problem. Und siehe da, nach dem Fritz Update auf 7.21 hab ich auch per WLAN meinen gewohnten Speed wieder zurück.

2021-03-15 18_11_27-Window.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AhoiAlex,

 

Dein Test sieht ja wirklich gut aus. Also scheint nach dem Update alles gut zu funktionieren. Kann ich dann den Beitrag dann hier schließen?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!