abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit zu gering sowie Verbindungsverluste mit Neustart des Routers
mdiers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable inkl. Upload Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware version 4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering sowie Verbindungsverluste mit Neustart des Routers
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Ende März 2019 (12 Monate)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
25 Antworten 25
mdiers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ClaudiaRufnummer zur Terminabsprache habe ich Dir per PN gesendet.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mdiers,

 

der Techniker ist beauftragt, die Kollegen melden sich vorab noch telefonisch.

 

Bitte sag uns hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mdiers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Team,

der freundliche und kompetente Techniker war gerade da. Leider konnte er mir nicht direkt helfen.

Offenbar existiert eine Störung des Kabelstranges zwischen dem Wohnungsanschluss im Ergeschoss und jenem meiner Wohnung im zweitem Geschoss.

Der mutmaßlich gestörte Anschluss in der betreffenden Wohnung ist derzeit allerdings nicht zugänglich, da deren Bewohner nicht erreichbar und mir auch nicht bekannt ist.

Ich werde meine Hausverwaltung über den Sachverhalt unterrichten, aber den Zugang zur fraglichen  Wohnung kann ich natürlich nicht ohne weiteres ermöglichen.

Wie wird denn in solchen Fällen verfahren?

Jedenfall bin ich schon seit Mitte April auf die Nutzung des Vodafone Homespots meines Nachbarn im Erdgeschoss angewiesen, bzw. auf die zusätzliche Nutzung meines Mobilfunk-Datenkontingents. Ich bitte um einen Vorschlag zur Entschädigung.

Vielen Dank für eure bisher geleistete Hilfe!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mdiers,

 

ich kann Dir gerne eine Gutschrift buchen. Diese wäre 50%.


Es wäre super, wenn Du Dich über die Hausverwaltung um den Zugang kümmern würdest.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
mdiers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Angebot einer Gutschrift von 50% akzeptiere ich.

 

Ich habe mich über die Hausverwaltung um den Zugang zur Fremdwohnung gekümmert und könnte dem Techniker in der kommenden Woche an zwei Tagen nvormittags den Zugang ermöglichen.

 

Allerdings hat die neulich beauftragte Firma den Auftrag als abgeschlossen gemeldet, woraufhin Vodafone die Störungsmeldung geschlossen hat. Ohne dass die Störung behoben wurde. Der seinerzeit beauftragte Techniker kann die Entstörung nicht vornehmen, solange es keinen neuerlichen Auftrag seitens Vodafone gibt.

 

Also nochmal; Die ursprünglich gemeldete Störung existiert weiterhin. Beim letzten Technikerbesuch hat man die wahrscheinliche Ursache der Störung in einer Fremdwohnung ermittelt, die seinerzeit unzugänglich war. Es ist ein weiterer Technikereinsatz vonnöten, da der Zugang zur Fremdwohnung nur in der kommenden Woche Montagvormittag oder Donnerstagvormittag möglich ist.

 

Warum muss ich als Endkunde mich eigentlich um all diese Dinge kümmern?! Die Leitungen ausserhalb meiner Wohnung sind wohl Sache von Vodafone und dem Vertragspartner für den Hausanschluss, hier vermutlich der Hausverwaltung.

 

Und kann es sein, dass euer Entstörungsprozess und dessen Management nicht besonders kundenorientiert sind? Wie kann es sein, dass eine Störungsmeldung abgeschlossen wird, ohne dass der Kunde die erfolgreiche Entstörung bestätigt?

 

Menno!

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mdiers,

 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker übermittelt.

Diese setzen sich mit Dir in Verbindung, damit ein neuer Termin erstellt werden kann.

 

Sicherlich sind die Leitungen unsere Sache, eine Terminabsprache über mehrere Parteien hinweg ist aber meist nur schwer umzusetzen und würde die Bearbeitung weiter Verzögern.

 

Du hast nunmal den direkteren Kontakt zu Deinen Nachbarn.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mdiers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder war ein Techniker im Einsatz, der diesmal auch die vormals uzugängliche Fremdwohnung betreten konnte.

Das Fazit des Fachmanns: Die Qualtät der Leitungen im betroffenen Teil des Gebäudes ist schlecht. Selbst wenn man diese reparieren würde, wäre mit der vorhandenen Installation nur eine schlechte Qualität zu erzielen. Für einen Reparaturversuch sei allerdings der Zugang zu weiteren Wohnungen im Gebäudeteil erforderlich.

Ich solle doch einfach den Provider wechseln.

Somit erwarte ich bis 2020-06-30 eine verbindliche Aussage von Vodafone, wie man mir die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung stellen wird.

@mdiers 

Das Grundproblem: Für die Anlage im Haus ist Vodafone nicht zuständig, die Zuständigkeit von Vodafone endet -wie übrigens auch bei der Telekom- am Übergabepunkt. Ab dort ist dann der Hauseigentümer in der Pflicht, die Probleme zu beheben.

Und so, wie sich das vom Techniker anhört, müsste der Hauseigentümer die Anlage erst einmal fachgerecht modernisieren lassen - und so, wie es sich nach deiner Aussage anhört, wäre dies dann wahrscheinlich eine komplette Neuverlegung - sinnvollerweise dann als Vollstern, d.h. zu jeder Wohnung geht ein eigenes Kabel.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mdiers,

 

wie Du schon schriebst: "Für einen Reparaturversuch sei allerdings der Zugang zu weiteren Wohnungen im Gebäudeteil erforderlich"

 

Sobald die Zugänge gewährleistet werden können, kann auch nochmal ein Techniker vorbeikommen um eine weitere Entstörung vorzunehmen.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mdiers
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sobald die Zugänge gewährleistet werden können, kann auch nochmal ein Techniker vorbeikommen um eine weitere Entstörung vorzunehmen.

 

Martin,

 

vielen Dank für die Erläuterung.

 

Dann organisiert das Notwendige bitte mit eurem Vertragspartner für die Kabelinstallation im Objekt. Ich habe weder Zeit noch Nerven, für Vodafone Kabel Deutschland unentgeltlich und womöglich wiederholt Terminfindung zur Reparatur der Infrastruktur im Gebäude zu betreiben.

 

Gerne jedoch gewähre ich den Technikern Zugang zu meiner Wohnung (und ggf. zum Kabel-Hausanschluss), wann immer und sooft nötig.