abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit bricht am Abend stark ein
CommR629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe den Tarif Red Internet & Telefon 500 und nutze diesen über ein Vodafone Leihgerät (Technicolor), über welches ich per LAN-Kabel verbunden bin.

Ich habe nun, seit ich in die Wohnung mitte Dezember eingezogen bin, jeden Tag das Problem, dass abends ab 19:00 Uhr die Bandbreite sehr stark einbricht. Das geht dann so weit, dass Twitch Streams nur noch maximal mit 360p laufen (und das auch nur gerade so) und auf den meisten  Seiten die Bilder nicht laden oder der Seitenaufruf sehr lange dauert. Youtube scheint dabei seltsamerweise als einziges noch auf hoher Qualität zu funktionieren (warum auch immer). Twitch hingegen funktioniert auch tagsüber schon nicht einwandfrei. Ich kann die Streams zwar auf höchster Qualität laufen lassen, sie buffern dabei jedoch ca alle 10min. Abends geht es wie gesagt dann so gut wie gar nicht mehr.

Das ganze Vergleiche ich mit dem DSL-Anschluss bei meinen Eltern, welche einen Ort weiter wohnen und wo Abends alles (auch Twitch) einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, dass sich da schnellstmöglich was machen lässt, denn so ist es aktuell wirklich eine Qual den Anschluss zu benutzen....

 

Gruß

Florian

15 Antworten 15

Hallo zusammen,

 

die Verbindung ist immer noch unterirdisch, weswegen ich mir nun vor fast 2 Monaten eine seperate DSL-Verbindung habe schalten lassen. Die Frage ist nun, passiert da noch was oder werde ich hier nur hingehalten? Meine letzte Info vom Telefon Support ist, dass es ab Mitte Q2 funktionieren soll. Dabei habe ich gesehen, dass an der Straße an mehreren Stellen die Hauptleitungen freigelegt wurden. Mittlerweile sind die Löcher aber wieder zu, ohne dass augenscheinlich irgendetwas getan wurde.

Da der Kabelanschluss dermaßen unbenutzbar ist, dass ich aufs DSL ausweichen musste (um wenigstens auch problemlos im Homeoffice arbeiten zu können), würde ich gerne wissen, ob ich wenigstens Gutschriften bekommen kann, bis der Anschluss funktioniert. Die Problematik besteht nun immerhin seit ich den Anschluss habe (November 2019).

 

Freundliche Grüße

Florian

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CommR629,

 

ich habe Dir eine anteilige Gutschrift von Jan-Mai 2020 hinterlegt. Diese siehst Du mit dem nächsten Rechnungslauf auf Deiner Abrechnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CommR629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, ich hoffe trotzdem dass das Problem irgendwann noch behoben wird, damit ich den Kabelanschluss normal verwenden kann Smiley (zwinkernd)

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CommR629,

 

die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, sofern alles nach Plan läuft. Also nur noch ein wenig durchhalten.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CommR629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe zwar keine Benachrichtigung erhalten, dass die Arbeiten abgeschlossen sind, jedoch funktioniert es seit etwas über eine Woche nun einwandfrei, zu jeder Tageszeit.

 

Ich bedanke mich für die ganzen Antworten und markiere den Thread dann somit als gelöst. Hier ein Speedtest Ergebnis von Sonntag Abend nach 21 Uhr (da wars vorher zwischen 1-2 Mbit/s):

Anmerkung 2020-06-07 215003b.jpg

 

Schöne Grüße

Florian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Florian,

 

Danke für Deine Rückmeldung und super, dass die Bandbreite nun anliegt :). Ich schließe hier nun ab.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!