abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Abend unterirdisch
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

 

ich war eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu Vodafone Kabel zu wechseln. Nun ist es schon knapp drei Wochen am Abend von der Geschwindigkeit kaum auszuhalten. Man kann nahezu die Uhr danach stellen, zwischen ca. 21 bis 23:30 Uhr sinkt die Geschwindigkeit rapide ab. Netflix kann nicht einmal mehr auf 720p geschaut werden - es wird ohne Ende gebuffert, durch einen hohen Ping kann kaum online gespielt werden...

 

Meine gebuchte Leitung: 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Im Durchschnitt schaffe ich, zu guten Uhrzeiten, 387 Mbps Download und knapp 48 Mbps Upload bei einem Ping von 10. Ich verstehe auch das Abends zur Prime Time die Geschwindigkeit runtergeht. Ist zwar schade, ist aber nunmal so. Trotzdem erwarte ich mindestens die Hälfte der gebuchten Bandbreite. Akutell sind es 22 Mbps im Download und 13 Mbps im Upload bei einem Ping von 70 - es schwankt täglich zwischen 20-50 Mbps zwischen den genannten Zeiten.

 

Ist das ein normales Verhalten bei allen Vodafone Kabelkunden oder ist bei meiner Leitung etwas im argen? Falls sich ein Moderator mal die Ergebnisse anschauen möchte, ich habe knapp einen Monat sporadisch per speedtest.net getestet/erfasst.

 

Gruß, Quberch

35 Antworten 35
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Quberch,

 

das kann leider nur vor Ort geklärt werden. Es gibt mehrere Anschlüsse im Haus, bei der einen Hälfte sind die Anschlusswerte völlig in Ordnung, bei der anderen Hälfte sehen sie ähnlich aus, wie bei Dir. Somit ist für mich offensichtlich, dass irgend etwas vor Ort nicht passt und geprüft werden muss. Da kann ich von hier nichts ausrichten Smiley (traurig) 

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @Lars,

 

schade da ja bereits alles eingestellt wurde und in Ordnung war. Aber ist okay, daher bitte den exterenen Techniker beauftragen damit ich mit diesem einen zeitnahen Termin abstimmen kann. Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Quberch

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quberch,

 

der Auftrag ist raus und die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @ERFD,

 

der Techniker war da und hat die FritzBox ausgetauscht sowie alles durchgemessen (am Verteiler etc). Die neue FritzBox hat nun wieder 4 Upload-Kanäle, jedoch ist der Download noch immer "bescheiden" - lt. Techniker. Er hat verschiedene Adapter etc. ausprobiert, jedoch komme ich immer nur auf ca. 250-260 Mbps im Download mit einem Ping von 22. Früher hatte ich einen wesentlich besseren Ping von 7-10 und der Download war nach dem letzten Techniker-Besuch auch wesentlich bessr mit über 500 Mbps im Download.

 

Daher wollte er das Techniker-Team anrufen, welches am Samstag aber nicht da ist. Daher meine Bitte die Leitung einmal komplett prüfen zu lassen. Der Techniker vor Ort wusste auch nicht mehr weiter. Vielen Dank.

 

Gruß, Quberch

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kurzes Update: Seit gestern Nachmittag sehen DL und UL sehr gut aus. Ich werde das Ganze diese Woche beobachten und ggf. das Störungsticket schließen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quberch,

 

alles klar, das ist schön. Dann sag hier einfach wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!