abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Abend unterirdisch
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

 

ich war eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu Vodafone Kabel zu wechseln. Nun ist es schon knapp drei Wochen am Abend von der Geschwindigkeit kaum auszuhalten. Man kann nahezu die Uhr danach stellen, zwischen ca. 21 bis 23:30 Uhr sinkt die Geschwindigkeit rapide ab. Netflix kann nicht einmal mehr auf 720p geschaut werden - es wird ohne Ende gebuffert, durch einen hohen Ping kann kaum online gespielt werden...

 

Meine gebuchte Leitung: 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Im Durchschnitt schaffe ich, zu guten Uhrzeiten, 387 Mbps Download und knapp 48 Mbps Upload bei einem Ping von 10. Ich verstehe auch das Abends zur Prime Time die Geschwindigkeit runtergeht. Ist zwar schade, ist aber nunmal so. Trotzdem erwarte ich mindestens die Hälfte der gebuchten Bandbreite. Akutell sind es 22 Mbps im Download und 13 Mbps im Upload bei einem Ping von 70 - es schwankt täglich zwischen 20-50 Mbps zwischen den genannten Zeiten.

 

Ist das ein normales Verhalten bei allen Vodafone Kabelkunden oder ist bei meiner Leitung etwas im argen? Falls sich ein Moderator mal die Ergebnisse anschauen möchte, ich habe knapp einen Monat sporadisch per speedtest.net getestet/erfasst.

 

Gruß, Quberch

35 Antworten 35
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ERFD @Tobias kann das Problem vielleicht mit der neuen FRITZ!Box 6591 gelöst werden oder liegt evtl. eine Störung vor? Die genannten Geschwindigkeiten werden den gesamten Tag über erreicht, also gibt es keine "kritische Uhrzeit" oder ähnlich.

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hatte soeben zwei Zwangstrennungen...

 

Zwangstrennung um 10:00, Speedtest:
DL 226.94 | UL 10.68

 

Zwangstrennung um 10:05, Speedtest:
DL 188.51 | UL 20.80

 

Ich weiß nicht ob dies im Zusammenhang mit diesem Thread steht, ggf. werde ich einen neuen eröffnen.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quberch,

 

ich habe mir das angeschaut. Aktuell steht Dir leider nur einer von 4 Upstream-Kanälen zur Verfügung und hier sind auch noch die Pegelwerte nicht in Ordnung. Da kann nur ein Techniker vor Ort die Anlage neu einmessen. Der Kollege meldet sich bei Dir für einen Termin. Wichtig ist, dass er ggf. auch Zugang zur Hausanlage bekommt.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Tina,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und die schnelle Beauftragung des Technikers. Ich hoffe dieser wird das Problem lösen, ich werde dann nachher berichten.

 

Viele Grüße

Quberch

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Tina,

 

der Techniker war knapp 2 Stunden auf Fehlersuche und hat, wie es aktuell scheint, diesen auch gefunden und behoben. Da ich jetzt einen neue FritzBox habe, wollte ich die Sicherung von meiner alten einspielen. Jedoch ist die Austauschbox noch auf FRITZ!OS 06.87 und die Sicherung wurde unter FRITZ!OS 07.x gemacht.

 

Besteht daher die Möglichkeit das Update auf die neueste Version zu forcieren? Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Quberch

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Tina,

 

kann bitte noch einmal nachgeschaut werden ob mit meiner Leitung alles in Ordnung ist?! Wie auf dem Screenshot zu sehen war die Geschwindigkeit super, bis gestern Abend ca. 19:30 Uhr. Seitdem habe ich wieder ähnliche Geschwindigkeiten wie vor dem Techniker-Besuch. VIelen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Quberch

 

P.S. Auf FRITZ!OS 07.x wurde anscheinend die Nacht aktualisiert, hatte aber bereits alles manuell eingerichtet (VPN, Telefonie; Fax etc.).

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich musste soeben feststellen das meine FritzBox nur noch einen Upload-Kanal hat, mehrere Neustarts (Netzstecker ab, warten) wurden bereits gemacht. Upload ist nur noch knapp 14 Mbps.

 

P.S. Der Techniker hat am Freitag meine Multimediadose ausgetauscht, eine neue FritzBox angeschlossen (habe hier kein Backup eingespielt), Kabel im Keller geprüft und eine Verbindung ausgetauscht, Signal am Verteiler geprüft und eingestellt. Am Freitag hatte ich 4 Upload-Kanäle und DL sowie UL waren maximal ausgelastet. Seitdem habe ich an der FritzBox nichts mehr geändert.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Quberch,

 

da muss noch mal ein Kollege vor Ort. Der Wert im Upstream ist überpegelt und es ist auch wieder nur ein Uploadkanal vorhanden. Das bekommen wir von hier nicht korrigiert. Wäre ein neuer Auftrag OK für Dich?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @Lars, für mich ist es etwas unverständlich da der UL und DL nach dem Besuch vom Techniker in Ordnung war. Der Techniker war knapp 2 Stunden hier und hatte alles beschriebene durchgeführt und eingepegelt. Also ist es definitiv ein Problem was vor Ort gelöst werden muss?

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier noch einmal der "Beweis" das alles geklappt hat, der Techniker war von 13 bis knapp 15 Uhr hier. Um 19:30 Uhr muss ja irgendwas passiert sein, kann man das nicht irgendwie extern einsehen?