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am 12.07.2018 22:32
Guten Abend,
ich war eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu Vodafone Kabel zu wechseln. Nun ist es schon knapp drei Wochen am Abend von der Geschwindigkeit kaum auszuhalten. Man kann nahezu die Uhr danach stellen, zwischen ca. 21 bis 23:30 Uhr sinkt die Geschwindigkeit rapide ab. Netflix kann nicht einmal mehr auf 720p geschaut werden - es wird ohne Ende gebuffert, durch einen hohen Ping kann kaum online gespielt werden...
Meine gebuchte Leitung: 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Im Durchschnitt schaffe ich, zu guten Uhrzeiten, 387 Mbps Download und knapp 48 Mbps Upload bei einem Ping von 10. Ich verstehe auch das Abends zur Prime Time die Geschwindigkeit runtergeht. Ist zwar schade, ist aber nunmal so. Trotzdem erwarte ich mindestens die Hälfte der gebuchten Bandbreite. Akutell sind es 22 Mbps im Download und 13 Mbps im Upload bei einem Ping von 70 - es schwankt täglich zwischen 20-50 Mbps zwischen den genannten Zeiten.
Ist das ein normales Verhalten bei allen Vodafone Kabelkunden oder ist bei meiner Leitung etwas im argen? Falls sich ein Moderator mal die Ergebnisse anschauen möchte, ich habe knapp einen Monat sporadisch per speedtest.net getestet/erfasst.
Gruß, Quberch
am 28.03.2019 13:09
am 29.03.2019 10:10
Ich hatte soeben zwei Zwangstrennungen...
Zwangstrennung um 10:00, Speedtest:
DL 226.94 | UL 10.68
Zwangstrennung um 10:05, Speedtest:
DL 188.51 | UL 20.80
Ich weiß nicht ob dies im Zusammenhang mit diesem Thread steht, ggf. werde ich einen neuen eröffnen.
am 29.03.2019 10:35
Hallo Quberch,
ich habe mir das angeschaut. Aktuell steht Dir leider nur einer von 4 Upstream-Kanälen zur Verfügung und hier sind auch noch die Pegelwerte nicht in Ordnung. Da kann nur ein Techniker vor Ort die Anlage neu einmessen. Der Kollege meldet sich bei Dir für einen Termin. Wichtig ist, dass er ggf. auch Zugang zur Hausanlage bekommt.
Beste Grüße
Tina
am 29.03.2019 11:41
Hallo @Tina,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die schnelle Beauftragung des Technikers. Ich hoffe dieser wird das Problem lösen, ich werde dann nachher berichten.
Viele Grüße
Quberch
am 29.03.2019 15:00
Hallo @Tina,
der Techniker war knapp 2 Stunden auf Fehlersuche und hat, wie es aktuell scheint, diesen auch gefunden und behoben. Da ich jetzt einen neue FritzBox habe, wollte ich die Sicherung von meiner alten einspielen. Jedoch ist die Austauschbox noch auf FRITZ!OS 06.87 und die Sicherung wurde unter FRITZ!OS 07.x gemacht.
Besteht daher die Möglichkeit das Update auf die neueste Version zu forcieren? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Quberch
am 30.03.2019 10:13
Hallo @Tina,
kann bitte noch einmal nachgeschaut werden ob mit meiner Leitung alles in Ordnung ist?! Wie auf dem Screenshot zu sehen war die Geschwindigkeit super, bis gestern Abend ca. 19:30 Uhr. Seitdem habe ich wieder ähnliche Geschwindigkeiten wie vor dem Techniker-Besuch. VIelen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Quberch
P.S. Auf FRITZ!OS 07.x wurde anscheinend die Nacht aktualisiert, hatte aber bereits alles manuell eingerichtet (VPN, Telefonie; Fax etc.).
31.03.2019 11:22 - bearbeitet 31.03.2019 11:40
Ich musste soeben feststellen das meine FritzBox nur noch einen Upload-Kanal hat, mehrere Neustarts (Netzstecker ab, warten) wurden bereits gemacht. Upload ist nur noch knapp 14 Mbps.
P.S. Der Techniker hat am Freitag meine Multimediadose ausgetauscht, eine neue FritzBox angeschlossen (habe hier kein Backup eingespielt), Kabel im Keller geprüft und eine Verbindung ausgetauscht, Signal am Verteiler geprüft und eingestellt. Am Freitag hatte ich 4 Upload-Kanäle und DL sowie UL waren maximal ausgelastet. Seitdem habe ich an der FritzBox nichts mehr geändert.
am 01.04.2019 10:09
Hi Quberch,
da muss noch mal ein Kollege vor Ort. Der Wert im Upstream ist überpegelt und es ist auch wieder nur ein Uploadkanal vorhanden. Das bekommen wir von hier nicht korrigiert. Wäre ein neuer Auftrag OK für Dich?
Viele Grüße
Lars
am 01.04.2019 10:37
Hi @Lars, für mich ist es etwas unverständlich da der UL und DL nach dem Besuch vom Techniker in Ordnung war. Der Techniker war knapp 2 Stunden hier und hatte alles beschriebene durchgeführt und eingepegelt. Also ist es definitiv ein Problem was vor Ort gelöst werden muss?
am 01.04.2019 10:59