abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Abend unterirdisch
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

 

ich war eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu Vodafone Kabel zu wechseln. Nun ist es schon knapp drei Wochen am Abend von der Geschwindigkeit kaum auszuhalten. Man kann nahezu die Uhr danach stellen, zwischen ca. 21 bis 23:30 Uhr sinkt die Geschwindigkeit rapide ab. Netflix kann nicht einmal mehr auf 720p geschaut werden - es wird ohne Ende gebuffert, durch einen hohen Ping kann kaum online gespielt werden...

 

Meine gebuchte Leitung: 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Im Durchschnitt schaffe ich, zu guten Uhrzeiten, 387 Mbps Download und knapp 48 Mbps Upload bei einem Ping von 10. Ich verstehe auch das Abends zur Prime Time die Geschwindigkeit runtergeht. Ist zwar schade, ist aber nunmal so. Trotzdem erwarte ich mindestens die Hälfte der gebuchten Bandbreite. Akutell sind es 22 Mbps im Download und 13 Mbps im Upload bei einem Ping von 70 - es schwankt täglich zwischen 20-50 Mbps zwischen den genannten Zeiten.

 

Ist das ein normales Verhalten bei allen Vodafone Kabelkunden oder ist bei meiner Leitung etwas im argen? Falls sich ein Moderator mal die Ergebnisse anschauen möchte, ich habe knapp einen Monat sporadisch per speedtest.net getestet/erfasst.

 

Gruß, Quberch

35 Antworten 35
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

denke nicht, dass die Portierung was mit dem Fehlerbild zu tun hat - da müssen wir wo anders schauen. Hast Du mal einen Werksreset der Box probiert? Das hilft gerade bei Telefonieproblemen oft, gerade wenn es mal ein Konfigurationsproblem sein sollte.. , zum Bandbreitenthema folgendes: aktuell kann ich keinen Fehler feststellen, wenn Du ein gewisses Muster erkennst, können wir gern zum Störzeitraum einen Techniker beauftragen der das mal checkt, anderenfalls wüsste ich jetzt nicht wo ich noch ansetzen könnte.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Werksreset habe ich schon durchgeführt gehabt (wegen dem eigentlichen Problem). Aber die Rufnummern sind immer mal wieder erreichbar und dann eine lange Zeit nicht mehr (laut FritzBox).

 

Bevor der Techniker rausgeschickt wird, werde ich noch ein wenig testen um ein Muster zu definieren. Ich werde das Ganze mal bis zum Wochenende beobachten. Hatte Samstag, im selben Zeitraum, keine Probleme. Gestern hingegen schon. Merkwürdig... Ich werde hier am Wochenende berichten.

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das alte Muster scheint nicht mehr gültig zu sein... Sehr merkwürdig das Ganze.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gib mir dann Bescheid, Danke!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin @Tobias,

 

ich muss den Thread noch einmal ausgraben, es wurde nicht besser. Im Gegenteil, es wurde wesentlich schlechter - siehe Screenshot. Aktuell surfe ich mit 10 Mbps Download und 4 Mbps Upload bei einem 103er Ping - bei einer gebuchten 400er Leitung. Ich weiß nicht weiter.

 

Sofern der Techniker kommt, wird dieser Mittags kommen und dann sind die Geschwindigkeiten ja in Ordnung. Nicht top, aber okay. Das Problem tritt nur Abends auf. Ich möchte vermeiden das ich für den Techniker zahle, der Mittags nichts finden wird.

 

Ahso, meine Telefonie geht noch immer nicht. Habe die Box zurückgesetzt, den DNS per FBEditor geändert, alles ohne Erfolg.

 

Gruß, Quberch

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quberch,

 

zum einen gibt es einen Rückkanal-Störer in Deinem Netz und zum anderen ist in den Kernzeiten die Auslastung im Netz sehr hoch. Und die Mischung aus beiden verursacht dieses Durcheinander bei den Speedtests. Ich habe für Dich ein Ticket erzeugt. Ein Abschlusszeitpunkt ist bisher nicht bekannt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nabend @ERFD,

 

am 13.07.2018 wurde mir noch gesagt das seitens Vodafone keine Probleme zu erkennen sind. Seitdem hat sich die Situation jedoch nicht verändert und ich kann meinen Anschluss am Abend fast nicht mehr benutzen. Netflix, Twitch, YouTube oder ähnlich kann nur noch mit maximal 360p gestreamt werden, die Downloadgeschwindigkeiten sind unbrauchbar etc.. Ich habe mir jetzt sogar einen managed Switch bestellt da seitens Vodafone ja keine Probleme vorhanden waren, damit ich meine letzte Fehlerquelle ausschließen kann.

 

Das Ticket habe ich gesehen, vielen Dank. Wie geht es hier weiter? Ist es ein großes Problem oder ein "kleineres á la Leitung umklemmen" oder ähnlich?

 

Gruß, Quberch

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quberch,

 

das Auslastungsproblem haben die Kollegen bereits beseitigt. Wie sind die Werte aktuell? Die Störung im Rückweg ist sehr sporadisch.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nabend @ERFD,

 

am heutigen Abend sieht es soweit gut aus. Ich werde das Ganze aber die Woche einmal beobachten bevor ich was endgültiges sagen kann. Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich werde am bis zum Wochenende noch einmal beobachten und dann berichten.

 

Gruß, Quberch

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

leider muss ich das Thema noch einmal ausgraben. Ich bin vor kurzem auf einen Business Tarif (500/50) gewechselt und nicht wirklich mit den Geschwindigkeiten zufrieden.

 

Durchschnitt

Download: 250-300 Mbps

Upload: 18-20 Mbps

 

Des Weiteren hat sich der Ping seit 2019 um knapp 10 ms verschlechtert. Im Anhang ein Auszug meiner Tests, gerne kann ich die komplette Liste (ab 07.12.2018) zur Analyse an einen Moderator schicken.

 

Gruß, Quberch