abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Abend unterirdisch
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

 

ich war eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung zu Vodafone Kabel zu wechseln. Nun ist es schon knapp drei Wochen am Abend von der Geschwindigkeit kaum auszuhalten. Man kann nahezu die Uhr danach stellen, zwischen ca. 21 bis 23:30 Uhr sinkt die Geschwindigkeit rapide ab. Netflix kann nicht einmal mehr auf 720p geschaut werden - es wird ohne Ende gebuffert, durch einen hohen Ping kann kaum online gespielt werden...

 

Meine gebuchte Leitung: 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Im Durchschnitt schaffe ich, zu guten Uhrzeiten, 387 Mbps Download und knapp 48 Mbps Upload bei einem Ping von 10. Ich verstehe auch das Abends zur Prime Time die Geschwindigkeit runtergeht. Ist zwar schade, ist aber nunmal so. Trotzdem erwarte ich mindestens die Hälfte der gebuchten Bandbreite. Akutell sind es 22 Mbps im Download und 13 Mbps im Upload bei einem Ping von 70 - es schwankt täglich zwischen 20-50 Mbps zwischen den genannten Zeiten.

 

Ist das ein normales Verhalten bei allen Vodafone Kabelkunden oder ist bei meiner Leitung etwas im argen? Falls sich ein Moderator mal die Ergebnisse anschauen möchte, ich habe knapp einen Monat sporadisch per speedtest.net getestet/erfasst.

 

Gruß, Quberch

35 Antworten 35
Mari194
Buddy

Hi,

 

zu gewissen Zeiten sind Netzschwankungen möglich.

Um diesem Geschwindigkeitsverlust nachzugehen, wäre eine Postleitzahl und Straße nötig.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Telekomopfer
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei LTE-Zuhause-Verträgen sicherlich verständlich weil man sich 1 Zelle mit Anderen teilt. Bei Kabel ist das nicht der Fall. Ich habe einen 50Mbit/s - Anschluss gebucht und hatte gestern Abend nur 180 kbit/s bei einem Upload von 223 kbit/s. 

Deshalb kann ich über das Jammern auf hohem Niveau nicht einmal mehr lachen denn es ist nur noch zum Heulen, wofür man Vodafone mehr als 50 € monatlich in den Rachen wirft. Aber die sollen ruhig weiter so machen denn jetzt im Moment bin ich sogar mit meinem neuen Telekom-light-Anschluss mit 384 kbit/s schneller, wo ich nur 19,99 zahle. Wollte eigentlich noch mit der Kündigung wartrn, bis Glasfaser in 2019 fertig ist, aber wenn VF noch langsamer ist als der Light-Anschluss der DTAG dann verzichte ich wohlwollend. 

Liebes Vodafone-Team! Wann merkt ihr eigentlich, dass ihr am eigenen Ast sägt, auf dem ihr sitzt? Es ist letztlich eure Entscheidung, künftig auf der Strasze zu sitzen wenn bestehende Netze langsam in die Knie gehen und nur noch an Brennpunkten die notwendigsten Arbeiten gemacht werden. 

Ach ja, vergessen, ich bin ja bloss ein dummer Kunde der von Nix ne Ahnung hat. 

Land-Ei auf der Suche nach einem Netz
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Quberch

 

Edit: Habe deinen Beitrag von Feedback nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel verschoben, da in Feedback keine Bearbeitung stattfindet.

 

Gruss

 

Methusalem1

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hier einmal zum überprüfen der Schwankungen: Hinschenfelder Str. 14 in 22041 Hamburg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin Tobias,

 

die private Nachricht ist unterwegs. Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß, Quberch

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Quberch,

 

die Leitung schaut so weit in Ordnung aus, eine Auslastung ist weder in Deinem Netzelement, noch an dem Element dahinter zu erkennen. Das gewisse schwankungen vorhanden sind ist normal, Kabel ist ein Sharedmedium - das würde es zumindest teilweise beschreiben.

 

Allerdings wundern mich teilweise die geringen Downloadwerte wo Du nur 18MBit / 40 Mbit hast .. , so stark sollte es eigentlich nicht beeinträchtigt sein. Es gibt eine maximale Auslastung von 90% auf allen Downstreams, das kann man noch nicht als "ausgelastet" ansehen, wirklich merken würde man es erst wenn es 100% Auslastung wäre.

 

Was für ein Endgerät hast Du? Läuft da irgendwas (Software, Backup/ Clouddownloads) zu den Zeiten, dass die Geschwindigkeit so bremsen könnte?

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin @Tobias,

 

das verwundert mich auch. Das Problem besteht ja auch nicht durchgehend sondern erst seit ein paar Wochen (siehe zugeschickte Liste). Als Endgerät nutze ich eine FritzBox 6490 von euch. Während der Einbrüche läuft eigentlich nichts was diese schlechten Zahlen erklären könnte. Meistens schaue ich einen Stream (auf 1080p) und merke die schlechte Verbindung erst wenn der Stream buffert oder ganz abbricht. Dann führe ich meistens erst einen Test am PC durch. Sonstige Geräte synchronisieren nichts, es laufen keine Downloads etc. sondern nur der Stream.

 

Gruß, Quberch

Quberch
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Tobias was mir noch eingefallen ist: Seitdem meiner Rufnummerportierung von euch akzeptiert wurde, funktionieren meine bisherigen Nummern nicht mehr. Laut FritzBox sind die Nummern nicht erreichbar. Was mich bisher nicht gestört hat da ich die Telefonie selten bis gar nicht nutze. Aber das kommt ungefähr mit dem Zeitraum hin seitdem ich Abends Probleme habe. Ich sehe zwar keinen Zusammenhang, wollte es aber erwähnt haben.