TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2020 21:52
ich schreibe hier für meine Freundin, die vor kurzem umgezogen ist. In ihrer alten Wohnung hatte sie einen Vodafoneanschluss + Fritzbox = keine Probleme.
Nun hat man ihr im Shop, im Zuge des Umzugs einen "2play Fly400"-Tarif verkauft.
Klingt erst mal alles super - Fritzbox sollte sie zurückschicken - dafür erhielt sie eine Vodafone Station. Techniker war da, Verbindung steht.
Seitdem nur WLAN-Probleme, Verbindungsabbrüche, langsame Geschwindigkeit.
Nun haben wir am Wochenende mal die Zeit gefunden, um uns dieser Thematik anzunehmen.
Zunächst wollte ich mich auf der Vodafone-Station einloggen, um zu sehen welche Geschwindigkeit am Router anliegt - kann man leider nicht einsehen. Allgemeine Speedtests im Internet gaben mir katastrophale Werte zurück und bestätigten somit den bisher gewonnenen Eindruck der neuen DSL-Leitung.
Durch die Hilfe von Google kam ich dann irgendwann zu diesem ominösem Speedtest von Unitymedia.
Hier max. Download von 14-20Mbit ; Upload jedes Mal bei 20Mbit ; Ping 17-19ms.
Speedtest wurde mit einem Macbook-Pro und WLAN durchgeführt - naja dachte ich mir, probierst es mal mit deinem Laptop via Kabel - selbe Ergebnisse.
Interessanterweise lagen lt. Speedtest aber immer zwischen 400-451Mbits am Modem an.
Zu schade, dass man den realen Wert nicht direkt über das Konfigurationsmenü der Vodafone-Station einsehen kann.
Störungsfinder konnte uns ebenfalls nicht weiterhelfen und wir wurden an eine Hotline verwiesen.
Hier wollte man uns zunächst nicht weiterhelfen, da dies ohne zwei Speedtest mit einer Zeitverschiebung von vier Stunden nicht möglich sei.
Einen Techniker auf eigene Kosten in Höhe von 99 Euro wäre allerdings direkt möglich gewesen.
Empfehlungen die WLAN-Übertragung von 2,4 GHz auf 5Ghz zu ändern wurden uns auch mit an die Hand gegeben - auf die Gegenfrage wie sich diese Änderung nun bei einem kabelgebundenen Test auswirken würde, wurde nicht eingegangen.
Wir würden veraltete Hardware nutzen, die Netzwerkkarte würde die Geschwindigkeit nicht unterstützen etc. pp -- das war der Support.
Anschließend verwies man uns zurück an das Ergebnis des Speedtest und der Aussage es liegen ja 450Mbits am Modem an, wurde uns erneut ein Techniker angeboten. Zum Schluß beendete die Beraterin das Gespräch, indem sie einfach auflegte.
Support - Fehlanzeige.
Automatische Kanalwahl via Vodafonestation habe ich aktiviert - auch hier keine Besserung bzw. Veränderung.
Diverse Endgeräte (Macbook Pro, Asus Laptop), Verbindung via WLAN oder Kabel, Messung zu unterschiedlichen Zeiten - keine Besserung.
Wie kommen wir hier weiter ohne 99 Euro für einen Techniker auszugeben?
Vielen Dank für sämtliche Unterstützung, Tipps und Tricks bereits vorab.
LG
Dennis
am 24.03.2020 23:29
am 25.03.2020 07:30
am 25.03.2020 07:53
am 25.03.2020 09:54
am 25.03.2020 18:17
am 29.03.2020 20:10
es gibt Neuigkeiten, jedoch keine wirklich zufriedenstellenden...
Mittlerweile habe ich mir eine Fritzbox 6490 besorgt, diese freischalten und siehe da es gab ein kurzes hoch.
Downloadgeschwindigkeiten von rund 250Mbit/s - noch die das gelbe vom Ei, jedoch schon besser als die vorherigen 10-10 Mbit/s mit der Vodafonestation.
Leider zu früh gefreut - seit heute wieder Geschwindigkeiten < 20 Mbit ...
Es hat sich nichts geändert an Einstellungen etc. , Messungen laufen noch immer über LAN (Gigabit).
Dabei sind mir "nicht korrigierbare Fehler" innerhalb der Fritzbox aufegallen - vielleicht nur eine Einstellungssache?
Vielleicht hat hier wer noch eine Idee??
am 03.04.2020 14:32
Ich gebe dir daher den Tipp: Schreibe uns über einen der Messenger. Da wir hier derzeit aufgrund der Corona-Krise längere Wartezeiten haben, tätige bis zur Rückmeldung eines Kollegen, täglich mindestens 2 Speedtests im Abstand von 4 bis 6 Stunden und weise die Kollegen in deiner Eingangsnachricht auch gleich darauf hin. 🙂
Solltest du nicht den Messenger der Kundencenter-App nutzen, sondern einen anderen, dann schicke dort auch gleich deine kompletten Kundendaten, damit die Kollegen sofort loslegen können. 😉
Kontaktmöglichkeiten
Du kannst auch gerne den Link zu deinem Beitrag mitschicken.
Halte uns doch bitte auch weiterhin auf dem Laufenden. 🙂
Bleib gesund und pass gut auf dich auf! :hearts:
- Janice
am 03.04.2020 14:41