abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit GBit Kabel Internet
GBit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

da ich leider nichtmehr weiter weis und es anscheindend keinen Unterschied macht, ob ich mich bei der Vodafone Hotline eine Störung melde, hoffe ich das über die Community vielleicht eine Lösung gefunden werden kann.

Auch wenn ich keine große Hoffnung habe, dass sich die Situation ändert, gibt es vielleicht noch andere betroffene Personen. 

Ich habe mich für den von Vodafone massiv beworbenen GBit über Kabel Anschluss entschieden.

Der Vertrag bei Vodafone war schnell abgeschlossen, auch die Installation hat "erfolgreich" geklappt.

 

Leider muss ich Feststellen, dass die Geschwindgkeit niemals der GBit Leistung entspricht.

Getestet wird die Geschwindigkeit am PC, verbunden über LAN Kabel und Gigabit Verbindung

Ein Speedtest liefert folgende Ergebnisse:

 

Vodafone_Speedtest.PNGDa mit dem "richtigen" Server eine angemessene Geschwindigkeit möglich ist, sollte der Aufbau zumindest grob passen.

Speedtests bei anderen Anbietern liefern folgende Ergebnisse:

 

Speedtest.PNG

 

Breitband.PNG

 

Die gefühlte Geschwindigkeit entspricht auch den langsamen Tests.

Bei einem Download von großen Datein, habe ich auch noch nie eine Downloadgeschwindigkeit von mehr als 10Mb/s gesehen.

Mir geht es nicht darum, dass ich maximal "nur" 340MBit pro Sekunde erreicht habe, sondern, dass das allgemeine Surfen und alle anderen Downloads/Speedtests die nicht auf dem Vodafone Server laufen eine gerade zu Lächerliche Geschwindigkeit zeigen.

 

 

Ich sehe nicht ein, wieso ich jemals die Gigabit Leitung Buchen sollte, wenn die Geschwindigkeit niemals erreicht wird. Es stellt sich weiterhin die Frage, wieso eine Gigabit Leitung an unserer Adresse überhaupt angeboten werden darf. 

Vielleicht kann das ja jemand so nachvollziehen und bestätigen.

 

Viele Grüße

 

 

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GBit,

 

in der Tat ist eine Auslastung für die langsame Geschwindigkeit verantwortlich.

 

Hierzu laufen bereits seit einiger Zeit die Ausbaumaßnahmen und sollen voraussichtlich im Mai abgeschlossen werden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GBit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Analyse.
Wieso werden dann Verträge für unser Gebiet angeboten, die in der Praxis überhaupt nicht Umgesetzt werden können ?

In den meisten anderen Branchen wären solche Verträge unangemessen.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GBit,

 

das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Normalerweise werden solche Gebiete für die Vermarktung gesperrt. Manchmal kann es vorkommen, dass der Abgleich der Systemdaten nicht klappt. Wie möchtest Du mit der Situation verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

welche Möglichkeiten habe ich denn ?

 

vG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GBit,

 

ich kann Dir gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das eine Option für Dich?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
GBit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das würde ich tatsächlich Dankend annehmen.

 

Viele Grüße

Jakob 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jakob,

 

dann ist das hiermit erledigt 😉

 

Die Gutschrift kommt mit der nächsten Rechnung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!