TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2020 21:43
Hallo Zusammen,
da ich leider nichtmehr weiter weis und es anscheindend keinen Unterschied macht, ob ich mich bei der Vodafone Hotline eine Störung melde, hoffe ich das über die Community vielleicht eine Lösung gefunden werden kann.
Auch wenn ich keine große Hoffnung habe, dass sich die Situation ändert, gibt es vielleicht noch andere betroffene Personen.
Ich habe mich für den von Vodafone massiv beworbenen GBit über Kabel Anschluss entschieden.
Der Vertrag bei Vodafone war schnell abgeschlossen, auch die Installation hat "erfolgreich" geklappt.
Leider muss ich Feststellen, dass die Geschwindgkeit niemals der GBit Leistung entspricht.
Getestet wird die Geschwindigkeit am PC, verbunden über LAN Kabel und Gigabit Verbindung
Ein Speedtest liefert folgende Ergebnisse:
Da mit dem "richtigen" Server eine angemessene Geschwindigkeit möglich ist, sollte der Aufbau zumindest grob passen.
Speedtests bei anderen Anbietern liefern folgende Ergebnisse:
Die gefühlte Geschwindigkeit entspricht auch den langsamen Tests.
Bei einem Download von großen Datein, habe ich auch noch nie eine Downloadgeschwindigkeit von mehr als 10Mb/s gesehen.
Mir geht es nicht darum, dass ich maximal "nur" 340MBit pro Sekunde erreicht habe, sondern, dass das allgemeine Surfen und alle anderen Downloads/Speedtests die nicht auf dem Vodafone Server laufen eine gerade zu Lächerliche Geschwindigkeit zeigen.
Ich sehe nicht ein, wieso ich jemals die Gigabit Leitung Buchen sollte, wenn die Geschwindigkeit niemals erreicht wird. Es stellt sich weiterhin die Frage, wieso eine Gigabit Leitung an unserer Adresse überhaupt angeboten werden darf.
Vielleicht kann das ja jemand so nachvollziehen und bestätigen.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2020 17:02
Hallo GBit,
in der Tat ist eine Auslastung für die langsame Geschwindigkeit verantwortlich.
Hierzu laufen bereits seit einiger Zeit die Ausbaumaßnahmen und sollen voraussichtlich im Mai abgeschlossen werden.
Viele Grüße, Martin
am 09.04.2020 07:58
Hi GBit,
kannst Du bitte diese Fragen beantworten?
VG Wallace
am 13.04.2020 16:41
Hallo Wallace,
hier die Antworten:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich hatte zwar die meisten Antworten schon im Eingangspost beschreiben, aber hier noch ein paar Details.
am 13.04.2020 16:49
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 17.04.2020 10:39
Hallo GBit,
wärst Du so nett, die Signalwerte noch nachzuliefern?
Viele Grüße, Manu
am 18.04.2020 23:06
Hallo Zusammen,
entschuldigt die Verspätete Antwort.
da mich der HTML Formater keine Tabelle einfügen lässt, hier als Screenshot:
am 18.04.2020 23:08
Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 19.04.2020 18:39
Okay,
vielen Dank für die erste Einschätzung, leider hatte ich das schon befürchtet.
Was nun ?
Ich schätze, dass die allgemeinen Kapazitäten bei uns im Gebiet überschritten sind.
Soweit ich weiß, ist die Kabel Leitung ein Shared Medium, was zusamment mit einer hohen Kabel Anschluss Dichte zu extrem volatielen Maximalgeschwindigkeiten führt.
Kann das irgendwie überprüft weden ?
Falls die Annahme stimmt, wieso sollte ich jemals die GBit Leitung buchen, wenn ich niemals die Chance habe, die Leistung in Anspruch zu nehmen.
VIele Grüße
am 21.04.2020 14:47
Hallo GBit,
schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift; Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Lass im Anschluss daran eine Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 23.04.2020 21:23
Erledigt. Viele Grüße