Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

Kabel: Aktuelle Einschränkungen im Bereich Bremen 

Kabel: Aktuelle Einschränkung in München und Umgebung

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Geschwindigkeit GBit Kabel Internet
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

da ich leider nichtmehr weiter weis und es anscheindend keinen Unterschied macht, ob ich mich bei der Vodafone Hotline eine Störung melde, hoffe ich das über die Community vielleicht eine Lösung gefunden werden kann.

Auch wenn ich keine große Hoffnung habe, dass sich die Situation ändert, gibt es vielleicht noch andere betroffene Personen. 

Ich habe mich für den von Vodafone massiv beworbenen GBit über Kabel Anschluss entschieden.

Der Vertrag bei Vodafone war schnell abgeschlossen, auch die Installation hat "erfolgreich" geklappt.

 

Leider muss ich Feststellen, dass die Geschwindgkeit niemals der GBit Leistung entspricht.

Getestet wird die Geschwindigkeit am PC, verbunden über LAN Kabel und Gigabit Verbindung

Ein Speedtest liefert folgende Ergebnisse:

 

Vodafone_Speedtest.PNGDa mit dem "richtigen" Server eine angemessene Geschwindigkeit möglich ist, sollte der Aufbau zumindest grob passen.

Speedtests bei anderen Anbietern liefern folgende Ergebnisse:

 

Speedtest.PNG

 

Breitband.PNG

 

Die gefühlte Geschwindigkeit entspricht auch den langsamen Tests.

Bei einem Download von großen Datein, habe ich auch noch nie eine Downloadgeschwindigkeit von mehr als 10Mb/s gesehen.

Mir geht es nicht darum, dass ich maximal "nur" 340MBit pro Sekunde erreicht habe, sondern, dass das allgemeine Surfen und alle anderen Downloads/Speedtests die nicht auf dem Vodafone Server laufen eine gerade zu Lächerliche Geschwindigkeit zeigen.

 

 

Ich sehe nicht ein, wieso ich jemals die Gigabit Leitung Buchen sollte, wenn die Geschwindigkeit niemals erreicht wird. Es stellt sich weiterhin die Frage, wieso eine Gigabit Leitung an unserer Adresse überhaupt angeboten werden darf. 

Vielleicht kann das ja jemand so nachvollziehen und bestätigen.

 

Viele Grüße

 

 

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Moderator

Hi GBit,

 

kannst Du bitte diese Fragen beantworten?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

hier die Antworten: 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) ,  
    • Kabel 1GBit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Standard Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen s.o.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) s.o.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) 
    • Chrome, warum auch immer das eine Rolle spielt.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Wo finde ich die Signalwerte. Ich habe keine Signalwerte im Standardmodem gefunden.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine, es wurde lediglich eine Störung aufgenommen
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • RLP-76***

Ich hatte zwar die meisten Antworten schon im Eingangspost beschreiben, aber hier noch ein paar Details.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo GBit,

 

wärst Du so nett, die Signalwerte noch nachzuliefern?

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

entschuldigt die Verspätete Antwort.

da mich der HTML Formater keine Tabelle einfügen lässt, hier als Screenshot:

 

 Unbenannt.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Okay, 

vielen Dank für die erste Einschätzung, leider hatte ich das schon befürchtet.

Was nun ? 

 

Ich schätze, dass die allgemeinen Kapazitäten bei uns im Gebiet überschritten sind.

Soweit ich weiß, ist die Kabel Leitung ein Shared Medium, was zusamment mit einer hohen Kabel Anschluss Dichte zu extrem volatielen Maximalgeschwindigkeiten führt.

Kann das irgendwie überprüft weden ? 

Falls die Annahme stimmt, wieso sollte ich jemals die GBit Leitung buchen, wenn ich niemals die Chance habe, die Leistung in Anspruch zu nehmen.

 

VIele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo GBit,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift; Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass im Anschluss daran eine Info hier.

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Erledigt. Viele Grüße

Mehr anzeigen