abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringste Bandbreite Kabel Vodafone in Berlin-Schöneberg
jmrntz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

das hier ist mein letzter Versuch bevor ich die Kündigung schreiben werde.

 

Mindestens seit Januar 2021 habe ich hier in Berlin-Schöneberg geringste Bandbreite. Nach x Telefonaten mit der Störungshotline weiß ich mittlerweile, dass es sich um einen Fehler an der Hauptstraße in Berlin-Schöneberg in Netzsegment 57 (BWUER 9?) handelt.

 

Das kann alles passieren, aber wofür ich kein Verständnis habe, dass mir niemand - nicht einmal im Ansatz - sagen kann, wie lange diese seit Monaten bekannte Störung noch andauert. Entweder kann oder will es KabelVodafone nicht, was beides für mich nahezu erbärmlich wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Instandhaltungsabteilung keinerlei Pläne hat bzw. niemand weiß, wie lange das Ganze dort noch dauert und was dort genau das Problem bzw. die Lösungen dafür sind (z.B. erforderliche Tiebaumaßnahmen).

 

Wenn KabelVodafone die Kunden nur hinhalten und mit Gutschriften vertrösten möchte, ist es noch viel schlimmer. Auf der Homepage zu Störungen ist nichts zu finden und unter Mein Kabel steht so etwas wie "In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt." Auch das Ticket wird nur intern geführt und taucht bei mir nicht auf. Ich bekomme nur zu hören "Das ist uns schon länger bekannt, wir arbeiten daran". 

 

Daher hier mein letzter Aufruf: Schaffen Sie bitte Transparenz, was dort los ist und zeigen Sie bitte eine Lösung (inklusive eines Zeitstrahls) auf, ansonsten werde ich nach 10-jähriger Laufzeit kündigen. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 10827 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FB 6591 (aber auch das Standard-Leihgerät ausprobiert)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät FB 6591
  • Welcher Fehler tritt auf? Geringste Bandbreite, insbesondere im Download, z.T. auch Pingschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? in der KB6510 integriert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? alle gängigen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Januar 2021; rund um die Uhr, zur Prime-Time am schlimmsten

 

Mit freundlichen Grüßen

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jmrntz,

 

schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN  .

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

vielen Dank. pn ist versendet

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi jmrntz,

 

vielen Dank für die Nachricht.

 

Ich konnte mir den Sachverhalt soeben anschauen. Dein Anschluss ist von einer Auslastung betroffen, welche zu der geringen Bandbreite führt.

 

Eine Entlastung kann nur durch Ausbaumaßnahmen erfolgen, dessen Abschlusstermin noch nicht bekannt ist.

 

Mir ist sicher bewusst, dass dies nicht die Antwort ist, welche Du Dir gewünscht hast. Aufgrund des frühen Stadiums der Arbeiten, sind nähere Angaben aber leider noch nicht möglich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

ersteinmal Danke für die Anwort,  aber das ist genau das, was ich meine: Was würdest du mit einer solchen Information anfangen? Was würdest du an meiner Stelle tun?

 

Wie soll ich mich auf so einer Grundlage nicht zu einer Kündigung entschließen? Soll ich jetzt warten bis KabelVodafone sich erbarmt, IRGENDWANN eine massive Störung zu beheben.  Mir würde ja fast schon eine Angabe reichen im Sinne von "Es ist eine Frage von Wochen/Monaten/Jahren." 

 

PS: Für eine Ausbaumaßnahme gibt es doch wohl einen Zeitplan - zumindest einen Grobzeitplan. Das sollte gemäß HOAI schon im Rahmen der Grundlagenermittlung erfolgen (siehe hier: https://www.weka.de/architekten-ingenieure/leistungsphasen-nach-hoai/). Wenn die Maßnahme noch nicht einmal in der Planung ist, sollte sie zumdindest in einer Prioritätenliste für das Jahr irgendwo geführt sein. So etwas hat meiner Erfahrung nach selbst der kleinste Infrastrukturbetreiber. Entweder hat eure Instandhaltungs- oder Bauabteilung keine Termine, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann oder es handelt sich um Hinhaltetaktik. 

 

MfG

jmrntz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi jmrntz,

 

da Ausbaumaßnahmen immer eine langwierige Geschichte sind, reden wir hier von Monaten. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, können wir sicherlich auch genaueres mitteilen.

 

Viele grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

vielen Dank. Du bist der erste, der hier etwas Licht ins Dunkel bringt.

 

Was ich leider immer noch nicht verstehe, sind folgende Sachen: 

- Warum bietet ihr mir im Januar (wo die Störung schon existierte) unter Verfügbarkeitscheck überhaupt eine 100er Leitung an? Ich hatte von Anfang statt 100 nur 2 Mbit --> Was soll das?

- Warum muss ich an diversen Stellen nachfragen, bis einmal eine Gutschrift erwähnt wird?

- Warum drückt ihr euch über mehr als 3 Monate, mir eine halbwegs konkrete Anwort zu geben? Warum muss ich dort so nachbohren? Das hätte allen Beteiligen viel Zeit und Nerven gespart.

 

Das ist alles viel, aber bestimmt kein Kundenservice

 

In diesem Sinne werde ich jetzt kündigen und wagt es bitte nicht, mich zu telefonisch zu kontaktieren, ob ich es mir anders überlege. 

MfG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jmrntz,

 

warum keine Vermarktungssperre für Dein Einzugsgebiet eingerichtet wurde, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Jeder Kollege hat die Möglichkeit, Dir eine entsprechende Gutschrift anzubieten und einzurichten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!